ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM648 Ölkühler

OM648 Ölkühler

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. November 2023 um 7:52

Guten morgen,

langsam steht der wechsel vom Ölkühler an, über der OM648 motor haben wir noch nicht soviel info gefunden.

Der Tausch selbst macht mir und mein man keine Angst aber sind Details die spezielle Andacht fragen und oder wo finde ich eine Anleitung?

Es wäre eine große Hilfe. Habe das Vorteil als Frau mit Feine Hände überall ran zu kommen, ob ich es gelöst kriege ist eine andere Frage.

Unsere Mercedes ist ein 320CDI R6 177ps gedrosselt auf 280CDI laufleistung jetzt um die 350000 kms.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Iris

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich habe das schon mal an meinem vorherigen W211 gemacht. Beim R6 ist es wirklich sehr easy. Man muß nur das Ansaugrohr von der Ansaugbrücke trennen und man kommt mit Verlängerungen an jede Schraube des Ölkühlers dran. Es ist fummelig, aber mit etwas Geduld geht das schon ganz gut.

Themenstarteram 22. November 2023 um 9:04

Super danke, also die Brücke selbst muss nicht ab? Das war meine Sorge dass die runter muss. Werde auf jeden Fall OEM Teile bestellen, Kühlwasser oem haben wir im Vorrat.

Gruß Iris

Ich hab noch nie gehört das der Ölkühler gewechselt wurde beim 648.

Alles andere hab ich bei mir schon gemacht aber der Ölkühler ist trocken . Als letztes hatte ich die Ansaugbrücke draußen , lag eine Nacht in Lauge.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 22. November 2023 um 9:13

Also bei uns letzte Tagen ölflecken unten auf dem Karton, alles schön paar mal gesaubert mit bremsenreiniger und hinterher Talkum drauf.

Er verliert "noch" minimal öl am ölkühler dort läuft es runter....sonst wirklich komplett trocken, TüV in Oktober ohne 1 Mangel bestanden.

Es ist, denke ich, die dichtung, werde aber der Kühler mit wechseln.

Vielleicht sind wir die Ausnahme mit dem Kühler oder zumindest die Dichtung?

Themenstarteram 22. November 2023 um 9:14

Trotzdem vielen Dank für die Info.

Gruß Iris

Der Ölkühler selbst ist meist in Ordnung. Die Dichtung härtet und wird undicht. Die Dichtungen hatte ich original gekauft. Kostenpunkt waren keine 10,-€. Also die Ansaugbrücke muß auf keinen Fall raus. Man muß nur von der Seite arbeiten und den Arm zwischen den Schläuchen... ja komisch zu beschreiben. Ich kann mich erinnern, dass ich sogar bis zum Ellenbogen unter der Ansaugbrücke war. Man kann nur nach unten hin arbeiten. Nach oben ist alles andere im Weg. Also von ganz weit hinten reingreifen und mit Verlängerungen an die Schrauben dran. Wenn die Schrabuen gelöst sind, ist der Rest nur noch ein Kinderspiel.

Themenstarteram 22. November 2023 um 9:33

Gehe auch davon aus dass der Kühler noch okay ist, kein kühlwasserverlust, und werde dann mal Teile nummer raus suchen und bestellen.

Danke und super für die Info.

Gruß Iris

Themenstarteram 22. November 2023 um 9:47

Zur Info, teilenummer für OM648:

A 611 184 02 80 11.08€

Ja genau. Vor ein paar Jahren kostete es noch unter 10,-€. Und noch Kühlerflüssigkeit mit bestellen. Am Besten Febi 24196. 1 Flasche reicht. So viel läuft da nicht aus.

Themenstarteram 22. November 2023 um 9:54

Ja, die Inflation gel....Kühlflüssigkeit habe ich dar von Febi, grün/blau ist von Benz.

Themenstarteram 22. November 2023 um 10:04

1e Frage noch ohne lächerlich zu sein, sind dar irgendwie schienen ein gefräst wo die Dichtung rein kommt? Am Deckel wo der Kühler drauf kommt oder am Kühler selbst wo die Dichtung rein gedrückt wird? Habe Bilder ist mir aber nicht deutlich deswegen meine frage an Ihnen.

Liebe Grüße Iris

Das ist eine Formdichtung. Es kommt auf den Ölkühler drauf und wird dann zusammen eingebaut. Es passt nur so in einer Richtung. Also kann man es gar nicht falsch einbauen.

Themenstarteram 22. November 2023 um 10:38

Super, danke!!!

Zitat:

@Brunky schrieb am 22. November 2023 um 10:07:07 Uhr:

Ich hab noch nie gehört das der Ölkühler gewechselt wurde beim 648.

Alles andere hab ich bei mir schon gemacht aber der Ölkühler ist trocken . Als letztes hatte ich die Ansaugbrücke draußen , lag eine Nacht in Lauge.

Wenn er undicht ist dann komplett tauschen und keine Billigdichtung nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen