OM642 Lagerschaden Tackern oder Einbildung? mit Video
Bin in Besitz eines W212 mit dem OM642.
Habe den Wagen vor kurzem gekauft und noch nicht angemeldet. Einige Baustellen beseitigt etc. der Ölkühler ist laut Vorbesitzer ca. vor 20.000km neu gekommen.
Mache ich mir unnötige Sorgen? Auf dem Video hört man das deutlich extremer, als in echt.
Der Motor im Video war kalt und gedreht habe ich bis 2.000 upm. Wenn der Motor warm wird, ist es deutlich leiser.
Der Motor ist sonst unauffällig und als ich den Ölwechsel gemacht hatte, waren im Filter auch keine Späne. Bereits beim Vorbesitzer war 5w40 drin und bei mir nun ebenso.
Laufleistung ist ca 250.000km
Kann eventuell jemand bei seinem ein Video im kalten Zustand aufnehmen?
Würde gerne handeln können, bevor es zu spät ist….
Kann man noch irgendwie prüfen, ob die Lagerschalen fressen?
Link zu YouTube https://youtube.com/shorts/6-R9kx71jAo?si=H-cx438PC9b6Y38U
Freue mich auf eure Rückmeldungen und fachliche Expertise.
19 Antworten
Ohne Spähne und 20tkm nach der Reparatur dürfte es eigentlich kein Lagerschaden sein.
Vielleicht "schießt" Abgas an den Krümmerdichtungen vorbei?
Kannst ja mal gucken, ob es da irgendwo schwarze rußige Stellen gibt.
Werde ich morgen mal machen und per Handykamera abfilmen. Hätte ich heute machen sollen, als ich die Geräuschdämmung von den Injektoren entfernt hatte und ie Luftfilterkästen herausgenommen habe… auf die Idee bin ich vorher leider nicht gekommen.
Ob der Vorbesitzer wirklich den Ölkühler vor 20.000km getauscht hat, habe ich leider keinen Nachweis.
Höre an dem Video nichts verwerfliches.
Wie waren die Wechselintervalle vom Öl bisher?
Das gibt mir schon mal Hoffnung.
Wechselintervalle alle 15.000-20.000km
Ähnliche Themen
Reduziere die Intervalle mal auf 10.000 bis Maximal 15.000 und fahr 5w40 mit der Freigabe 229.51. ich könnte noch einen Herstellervorschlag geben aber ich weiß nicht inwiefern dass hier toleriert wird.
Solange es nichts gesetzeswidriges ist, ist nichts gegen einzuwenden.
Zitat:
@Lars320_209 schrieb am 18. Juni 2024 um 09:43:10 Uhr:
Reduziere die Intervalle mal auf 10.000 bis Maximal 15.000 und fahr 5w40 mit der Freigabe 229.51. ich könnte noch einen Herstellervorschlag geben aber ich weiß nicht inwiefern dass hier toleriert wird.
Ich habe bei mir auch 5w40 sind mit der Freigabe 229.51 von Fuchs.
Ich bin Fan von Motul 8100 Xclean 5w40. Undichte Krümmer wären bei dem OM642 nicht so gut, da sich ja bekanntlich die Innenwände des Krümmers lösen, und die Turboturbine beschießen. Allerdings weiß ich nicht wie häufig oder ob der Fehler beim W212 noch auftritt.
Direkt über dem Motor gefilmt, fällt mir so nichts besonders auf.
Vom Fahrersitz aus hört es sich von unter dem Auto vielleicht etwas merkwürdig an?
Mal von unter dem Auto die Motorverkleidung abgebaut, geschaut ob alles dicht ist, Hitzeschutzbleche alle fest?
Ob es das jetzt ist aber bei 250tkm sind die Motorlager sicherlich auch nicht mehr neuwertig.
MfG Günter
Heute bekomme ich es aufgrund vom Wetter nicht hin die luftkästen zu entfernen und die Krümmer zu begutachten. Ein wichtiger Hinweis. @4matic Guenni hat eben die Unterbodenabdeckung angesprochen. Die sind aktuell demontiert. Daher könnte das Geräusch natürlich etwas lauter, als mit Unterbodenabdeckung wahrzunehmen sein. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Und sein Hinweis auf Motorlager (und Getriebelager!) ist sicher auch nicht verkehrt. Wenn das bei 250tkm noch die Ersten sein sollten sind die unter Garantie fertig und erzeugen einen härteren rappeligeren Lauf. Den Tausch solltest du daher auf jeden Fall einplanen.
Die Motorlager und das Getriebelager waren bei Kauf absolut am Ende. Das war eine rappelkiste. Habe ich ausgetauscht. Unterschied, wie Tag und Nacht.
Also mein om 642 hört sich ebenfalls so an im Leerlauf. Was mich ein wenig stutzig macht ist das Geräusch beim Gasgeben...das habe ich so nicht. Aber verrückt machen würde ich mich nicht. Und wenn die Reparatur des Ölkühler 20000 km her ist kommt es davon nicht. Die Schlamperei dabei rächt sich in wenigen Kilometern....