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OM642 Diesel HD Pumpe Zustand
Gibt es für die HD Pumpe des OM642 eine Möglichkeit den Zustand bzw. den Verschleiß auszulesen unter Vollast?
S203 CDI320 Bj.06.2006 HD Pumpe hat 468.000 auf dem Buckel.
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32 Antworten
@klausram
Über den Soll- Ist Wert über den Raildrucksensor per OBD könnte ich mir vorstellen.
Die Frage ist da noch, gibt's noch ein Raildruckregelventil was den Druck zusätzlich regelt?
Solange der Raildruckwert erreicht wird alles gut.
Ich habe zwar schon etwas Hilfe bekommen, aber ob die Railsensoren oder die Sensoren der HD Pumpe noch die volle Leistung bringen, kann ich leider nicht sagen.
Gibt es für die Pumpe und oder Rail einen Test bei SD ?
Nicht das ich wüsste. Man kann aber (mit Delphi auch) Soll-Ist-Werte vergleichen. Ich würde mir um die Pumpe keine Sorgen machen. Wenn ich sehe, dass die gebraucht nichts kosten, können wir davon ausgehen, dass die meisten den Motor überleben.
Ich habe gerade in der Bucht geschaut, bis 100€ wie Sand am Meer. Wenn, dann würde ich mir eine überholte für 250€ holen. Man weiß nie, was in den Gebrauchten drin steckt.
Schlechtes Beispiel, da ich mir dieser Fa. schlechte Erfahrungen bei den Injektoren gemacht habe.
Ich habe im ersten Schritt meine nicht nagelnden mit 400.000 Km gegen überholte teils stark nagelnde abgegeben.
Danach habe ich dann alle neu gekauft dort, von der 1 wohl doch nicht so optimal läuft wie man dem Video entnehmen kann. Die Rezessionen waren gut, warum ich dort gekauft habe.
Ups, das war natürlich nicht gut.
Vielleicht kennt ja jemand noch eine andere Fa. ?
Es gibt ja im Moment auch keinen Grund zur Klage, da der Motor auf die erste Umdrehung noch anspringt.
Ich habe eben nur etwas Angstpippi, dass eine defekte Pumpe die Späne Erzeugt das kpl. Einspritzsystem in den Tod reißt nebst Rücklaufleitungen.
@klausram
Du panscht doch mit 2- Takt Öl, alles gut geschmiert.
Wenn man sich 500.000 km nähert, kommt man etwas in das Grübeln, auch mit 2 T
@klausram
Warum??
Bin da etwas nervöser mit meinem 2.0 TDI im Audi mit der HDP. und dem Problem mit dem Stößel.
Aber bis jetzt alles gut.
Bei mir sollte eigentlich über ein Zahnrad die HD Pumpe angetrieben sein.
Was ist das Problem bei dem Stößel des Pumpenantrieb?
@klausram
Ne, ne.
Die HDP läuft beim 2.0 TDI über den Zahnriemen.
Der Stößel in der HDP kann sich verdrehen bzw. fressen.
Wurde geändert gegen Verdrehung.
https://www.youtube.com/watch?v=yK7bcKofal0
Deshalb 2- Takt Öl und ab und an Sichtkontrolle am Stößel, bzw. wo das Ventil ist.
Der Ingenieur gehört erschlagen für diese Konstruktion.
So blöde kann man doch nicht sein.
Das ist aber mal wirklich ein technischer Tiefschlag.
Wie man überhaupt auf die Idee kommt das mit einer Rolle zu ist schon ziemlich dusselig.
Hat man nach der Revision 2 Rollen Verbaut, oder wie hat man das Problem gelöst?
Der Bolzen wird jetzt in einer Nut geführt.