ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 7G Tronic Plus defekter DPF?

OM642 7G Tronic Plus defekter DPF?

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 10:14

Hallo an alle Freunde des Sterns (an alle anderen aber natürlich auch),

ich habe meinen X218 (BJ2012) jetzt seit ca. einem halben Jahr, bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm, aber in letzter Zeit macht er mir etwas Sorgen. Vielleicht hat der ein oder andere ja schonmal das Problem gehabt und kann mir diesbezüglich weiterhelfen.

Kurz zum Wagen: 350cdi 4-matic (OM642, 7g Tronic Plus), Shooting Brake, BJ2012, jetzt gut 180t km auf der Uhr.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Seit einer Weile schmeißt mich der Wagen regelmäßig in einen „Modus“, den ich nicht ganz einordnen kann. Er hat keinen Durchzug mehr, das Getriebe schaltet die Gänge erst bei rund 3000 Umdrehung und er fährt dann auf der Autobahn nur noch maximal im 6. Gang und bis so ca. 150km/h (ich kann aber manuell über die Schaltpaddles noch in den 7. Gang schalten). Bis er die 140-150km/h aber mal erreicht hat, dauert das gefühlt 100 Jahre im Vergleich zu sonst. Wenn der Wagen in dem Modus ist, dann lässt sich zudem der M-Modus des Getriebes gar nicht mehr auswählen. Es gibt nur noch E und S zur Auswahl. Manuell hochschalten über die Paddles geht noch, aber erst ab 2200-2500 Umdrehungen, zurückschalten geht aber nicht. Kickdown geht in dem Falle gar nicht mehr. Wenn ich den Motor aus und wieder anmache, ist alles wieder in Ordnung und der Wagen fährt sich ganz normal (zumindest für 1 oder 2 Tage).

Das Getriebe schaltet, wenn der Wagen normal läuft, unauffällig, auch unter quälenden Bedingungen, wie steilen Bergfahrten.

Meistens tritt es morgens auf, ca. 5-10 Minuten nach Fahrtbeginn noch bevor ich auf der Autobahn bin oder aber auch gegen Ende der Rückfahrt, wenn ich gerade wieder von der Autobahn runter bin. Ich habe auch schon versucht das Problem mal gezielt hervorzurufen unter verschiedenen Voraussetzungen (Drehzahl, Gang usw), klappt aber nicht. Es wird auch keine Fehlermeldung/Kontrollleuchte angezeigt. Auslesen lassen habe ich ihn auch schonmal mit Xentry, es waren aber keine Fehler hinterlegt.

In den ersten Monaten trat dieses Problem nur alle 700 bis 1000km auf, weshalb ich es erstmal auf eine Art DPF Regeneration geschoben habe. Da ich vorher noch keinen Diesel hatte, kenne ich mich aber mit dem Verhalten von DPFs nicht aus. Auf Verdacht habe ich dann den Differenzdrucksensor für den DPF gewechselt, das hat aber keine Besserung gebracht. Mittlerweile haut es mich fast täglich in den Modus. Ich bin so auch schon die 50km zur Arbeit gefahren, geht auch problemlos, nur eben ohne Dampf. Auf der Rückfahrt fährt er dann meist viel „befreiter und kraftvoller“, was mich vermuten lässt, dass es vielleicht doch mit dem DPF zusammenhängt. Das Getriebe würde ich eigentlich ausschließen, da er ja zwischendrin wieder absolut problemlos schaltet und fährt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Würden die "Symptome" zu einem defekten/verstopften DPF passen? Laut der Xentry-Diagnose war der DPF-Füllstand lediglich bei 4% (erscheint mir bei 180tkm schon irgendwie unrealistisch, auch wenn direkt davor ca. 150km Autobahnfahrt lagen). Derjenige der den Wagen ausgelesen hat konnte mir, trotz vorhandener Fachkenntnisse, bei meinem Problem leider nicht weiterhelfen.

Abschließend noch zu meinem Fahrprofil: Ich fahre täglich insgesamt rund 100km zur Arbeit und zurück, davon ca. 75% Autobahn.

Ein Werkstattbesuch ist schon eingeplant, aber bevor ich ihn jetzt bei MB blind durchchecken lasse, würde mich doch interessieren, ob jemand schon einmal die gleichen Probleme hatte und die Ursachen vielleicht eingrenzen bzw. gewisse Ursachen ausschließen kann. Wie gesagt, eine Diagnose mit Xentry durch einen privaten Fachmann hat leider gar nichts aufgezeigt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus! :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 16:01

Falls jemand nochmal ähnliche Probleme hat: Bei mir war es dann tatsächlich auch ein kaputter (gebrochener) DPF. Es kam ein neuer rein und seitdem ist Ruhe.

O. H., hast du einen neuen originalen DPF rein gemacht oder ein Zubehör DPF.

 

Ich habe eigentlcih selbe Symptome und denke auch dass ich den DPF wechseln muss.

 

Muss dieser eigentlich dann neu programmiert werden?

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 7G Tronic Plus defekter DPF?