ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM642 4-Matic oder OM642 LS - Kaufberatung/Erfahrungsaustausch

OM642 4-Matic oder OM642 LS - Kaufberatung/Erfahrungsaustausch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. September 2015 um 11:57

Hi,

ich krame meinen alten Kaufberatungsthread nicht aus der Verwerfung, allerdings bin ich momentan in einer Zwickmühle und bräuchte Hilfe.

Ich hab die Auswahl zwischen einem E 350 CDI 4-Matic, Bj. 2009, mit 75.000 km von einer alten Dame, absoluter Jahreswagenzustand, ILS, Comand, Schiebedach - ansonsten nix. Früher oder später wäre dann der Plan noch Distronic (mit oder ohne Plus, je nach dem...) und das Sitzklimapaket samt Leder nach zu rüsten. Der hätte zumindest Innen auch genau die Farbe, die ich gerne hätte (Alpakgrau samt Grauem Instrumentenbrettoberteil)

Und einem E 350 CDI, Bj. 2011 (allerdings noch VorMopf), mit 198.000 km, Scheckheft bei Mercedes mit extrem reichhaltiger Ausstattung (sogar das H&K System, auf das ich eig. wegen meinem Budget schon mental verzichtet habe), der für 198.000 km sehr gepflegt da steht.

Preislich liegen sie auf dem gleichen Niveau.

Jetzt wüsste ich gerne drei Sachen:

- Wie sehr werden sich die beiden beim Verbrauch unterscheiden? Alter Motor, samt 4-Matic vs. neuer Motor und nur einer angetriebenen Achse...?

- Gibt es zur 4-Matic Langzeiterfahrungen? Ich kenne sie nur vom W124, da war dann gerne mal alles mögliche Undicht und die VTGs gingen gern mal Hopps.

- Wie haltbar ist das Fahrwerk vom W212 - und was sind die Unterschiede zum nicht 4M? Auch hier wieder die Parallele zum W124: Der hatte dann andere Federn, andere Querlenker und so weiter - exorbitant Teuer. Darüber, dass eine E-Klasse kein Schnäppchen ist, brauchen wir nicht reden. Wenn mich ein nicht 4M auf Dauer allerdings deutlich günstiger kommt, wäre das ein großer Grund zu sagen "Next"

Ich gehe auch mal davon aus, obwohl der LS Motor nahezu komplett überarbeitet worden ist, ist der ohne aber auch ziemlich zuverlässig, oder? Warm-/Kaltfahren ist natürlich selbstverständlich ;) Man liest ja von so einigen V6-Sprinter CDI's die weit über 700.000 km runter haben...auch wenn die 45 PS weniger haben, werden die wohl sehr viel mehr getreten...?

Ich hoffe, dass trotz das Thema sicherlich mehr als ein mal pro Woche hoch kommt, ich trotzdem eine Antwort bekommen kann :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Mein W212 ist auch Alpakagrau innen und es spiegelt nichts in der WSS.

Dem TE kann ich nur raten, sich vor dem Kauf des Wagens ein Angebot zur Nachrüstung der Distronic machen zu lassen. Da es diese nur als Fahrer-Assy-Paket gibt, muss noch der TWA und des Spurhalte-Assy nachgerüstet werden.

Ich gehe jede Wette ein, dass die Nachrüstung teurer wird, als sich gleich einen passenden Wagen mit Fahrer-Assy-Paket im Gebrauchtwagenmarkt zu suchen.

Gruß c220

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Beim hellen Instrumententräger-Oberteil solltest du darauf achten, ob du bei entsprechendem Lichteinfall nicht nur Spiegelungen in der Scheibe hast (und ich bin überzeugt davon, dass es so ist).

Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium.

Insgesamt habe ich derzeit ca. den achten Stern mit 4matic und noch nie das kleinste Problem damit gehabt.

Allerdings fahre ich die Autos i.d.R. auch nicht länger als maximal 40 Tkm.

Themenstarteram 4. September 2015 um 15:17

Zitat:

@bimidi schrieb am 4. September 2015 um 14:38:05 Uhr:

Beim hellen Instrumententräger-Oberteil solltest du darauf achten, ob du bei entsprechendem Lichteinfall nicht nur Spiegelungen in der Scheibe hast (und ich bin überzeugt davon, dass es so ist).

Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium.

Insgesamt habe ich derzeit ca. den achten Stern mit 4matic und noch nie das kleinste Problem damit gehabt.

Allerdings fahre ich die Autos i.d.R. auch nicht länger als maximal 40 Tkm.

Der Helle Instrumententräger wird mich kaum stören - bin da ziemlich unempfindlich.

40 Tkm sind bei mir ein knappes Jahr^^ Von daher... ;)

Hallo zusammen,

Mein W212 ist auch Alpakagrau innen und es spiegelt nichts in der WSS.

Dem TE kann ich nur raten, sich vor dem Kauf des Wagens ein Angebot zur Nachrüstung der Distronic machen zu lassen. Da es diese nur als Fahrer-Assy-Paket gibt, muss noch der TWA und des Spurhalte-Assy nachgerüstet werden.

Ich gehe jede Wette ein, dass die Nachrüstung teurer wird, als sich gleich einen passenden Wagen mit Fahrer-Assy-Paket im Gebrauchtwagenmarkt zu suchen.

Gruß c220

HK Soundsystem – versprech dir nicht zu viel davon. Hab ich auch, klingt mäßig, gelinde ausgedrückt. Es gibt hierzu einen sehr guten Thread, wie man das Standard- bzw. HK-System deutlich aufwerten kann (Frequenzweichen einfügen (die tatsächlich NICHT vorhanden sind!), bessere Lautsprecher im Hoch/Mitten/Tieftönerbreich etc).

http://www.motor-talk.de/.../...ndard-und-hk-soundsystem-t4781605.html

Themenstarteram 7. September 2015 um 13:25

Ich hab's vor kurzem in einem 204er Probegehört und fands eig. ganz okay. Wesentlich besser, als die Standard-Quäken im 212er. Der fest eingebaute Sub macht halt doch einiges aus...

Wie sieht's denn mit dem Fahrwerk aus? Querlenker, Traggelenke...? Gerade beim wahrscheinlich doch etwas schwereren V6...?

Zum Thema nachrüsten: Als Bastler und "Selbstmacher" hab ich mich da schon Informiert. Gibt hier ja auch nen großen Thread darüber und da muss ich sagen, dass mir die helle Innenausstattung doch deutlich wichtiger ist, als Distronic - die ist da dann doch wesentlich einfacher nach zurüsten. Vorallem weil manche Händler für die Distronic-Fahrzeuge echte Mondpreise verlangen. Muss auch keine Distronic-Plus sein, mir reicht die normale ohne Stau-Assi...

Zitat:

@STFighter schrieb am 7. September 2015 um 15:25:23 Uhr:

Zum Thema nachrüsten: Als Bastler und "Selbstmacher" hab ich mich da schon Informiert. Gibt hier ja auch nen großen Thread darüber und da muss ich sagen, dass mir die helle Innenausstattung doch deutlich wichtiger ist, als Distronic - die ist da dann doch wesentlich einfacher nach zurüsten. Vorallem weil manche Händler für die Distronic-Fahrzeuge echte Mondpreise verlangen. Muss auch keine Distronic-Plus sein, mir reicht die normale ohne Stau-Assi...

.. bitte dann um Bescheid, wie günstig die Nachrüstung von Distronic im 212er war und wie sie funktioniert.

Distronic günstig nachrüsten? Die Threads, die ich verfolgt habe, lassen anderes vermuten.

Wenn mir das wichtig wäre, würde ich weitersuchen.

Themenstarteram 8. September 2015 um 10:22

Wie sieht das denn eigentlich mit der Haltbarkeit der Injektoren aus? Man liest ja öfters mal von Schauergeschichten, gerade beim OM642 ohne LS Modifikationen. Gibts denn vernünftige und zuverlässige Methoden das zu überprüfen - ausser die Injektoren raus zu nehmen...bzw...gibts anzeichen? Nageln, nachruckeln, beim Kaltstart läuft ein Zylinder nicht gleich mit...?

Zitat:

@chess77 schrieb am 7. September 2015 um 16:10:55 Uhr:

Distronic günstig nachrüsten? Die Threads, die ich verfolgt habe, lassen anderes vermuten.

Wenn mir das wichtig wäre, würde ich weitersuchen.

Abgesehen vom hohen Preis für die Nachrüstteile dürfte es auch Probleme mit Fehlermeldungen geben.

Mein Wissensstand ist eben so, dass es kaum möglich ist und zusätzlich einen Kleinwagen kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM642 4-Matic oder OM642 LS - Kaufberatung/Erfahrungsaustausch