ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E-Klasse kleine Kaufberatung

Mercedes E-Klasse kleine Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:06

Ich muss noch ein paar Infos einholen bevor ich mir im neuen Jahr eine Mercedes E-Klasse anschaue.

Es handelt sich um den von meiner Arbeitskollegin. Der ist ihr und ihrem Mann zu gross und für die Stadt etwas unhandlich.

Da ich früher sehr lange Mercedes gefahren bin ( C Klasse mit Automatik) kommt es mir als Fan der Marke natürlich entgegen.

Hier die Daten die ich erfragt habe.

Alter ungefähr 3-4 Jahre alt

Automatik

Hat 170 PS

Parkpiepser vorne/hinten

bezeichnet sich als Avantgarde

Kilometerstand ca. um die 100.000 KM

bisher auch alle Inspektionen v. Mercedes bekommen

Da ich nun weder mich selbst noch meine liebe nette Arbeitskollegin bescheissen möchte hätte ich gern gewusst. Wo liegt das Auto preislich denn um den wird es letztlich bei aller Liebe wohl gehen?

Worauf wäre ich da zu achten? Bekommen würde ich die Winterreifen/Sommerreifen inkl. Gibt es technische Schwachstellen? Sollte ich mal ein Gutachten anfertigen lassen bei Gebrauchtwagen? Nix gegen meine Kollegin aber falls doch was gefunden würde. Könnte ich damit den Preis drücken.

Apropo Preis wo steht der Benz eigentlich derzeit? Sie hat mal für den irgendwas um die 20.000 bezahlt. Ich stell mich auch auf ein entsprechendes Niveau ein. Will aber auch nicht zuviel geben. Sondern ich brauche einen Anhaltspunkt und der Rest ist Vertrauenssache. Normalerweise würde ich ja nicht von privat kaufen aber in dem Fall. Vertrau ich einfach und will einfach die besten Voraussetzungen schaffen damit jeder weiss woran er dran ist. Einfach das beide Seiten zufrieden sind. Einmal das ich Klarheit habe und weiss was mit der Karre ist. Und natürlich auch das ich nicht nach 5.000 KM liegenbleibe.

Wie sieht das allgemein mit den Unterhaltskosten aus? Ist echt schwer zu beantworten aber vielleicht hat ja jemand aus eigener Erfahrung den einen oder anderen Tipp.

Ich fahre im Jahr so um die 20.000 KM. Wird so dabei bleiben vielleicht kommt ja noch der eine oder andere KM noch dazu.

Also wie sieht es aus mit :

Versicherung ( gut kann ich selbst noch erfragen, nur so ein kleiner Tipp von euch)

Steuern( womit kann ich da rechnen?)

Inspektionen(wie schlägt das zubuche?) Müssen/Sollten die bei Mercedes gemacht werden? Können das auch andere Werkstätten machen? Muss/sollte ich mein eigenes Öl dann mitbringen? Wie handhabt ihr das ?Ist es ratsamer da zu Mercedes zu gehen oder die verschiedenen Insp. Modelle untereinander in den Werkstätten vergleichen zu lassen?

So das war jetzt viel Text. Vielleicht hat jemand Ahnung und kann mir was dazu sagen. Ich möchte echt nicht die Katze im Sack kaufen. Ist das viel für den Motor? die 100.000 oder ist das einem Benz egal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Versengold schrieb am 26. Dezember 2014 um 17:06:19 Uhr:

Es handelt sich um den von meiner Arbeitskollegin.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist überfüllt von W212'ern. Muss es wirklich der von einer Kollegin sein? Ich denke nicht.

Stell dir vor, irgendein unvorhersehbarer Defekt tritt nach dem Kauf auf. Oder einer der beiden Vertragsparteien hat später den Eindruck, preislich übervorteilt worden zu sein. Beides würde das Verhältnis zwischen dir und der Kollegin unweigerlich negativ beeinflussen. Das muss nicht sein.

Kauf dir einen anderen W212'er! Das Angebot ist groß genug.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Versengold,

das sind aber wirklich viele Fragen *lol*

Ich würde mir mal die komplette Ausstattungsliste geben lassen und mir dann auf mobile und/oder autoscout einen Marktüberblick verschaffen. Bei Händlerangeboten mit zwei Jahren Junge Sterne Garantie, würde ich bei einem Privatkauf eines vergleichbaren Fahrzeug etwa 1.000 bis 1500 Euro in Abzug bringen.

100.000 km sind bei den Autos eigentlich kein Problem, allerdings ist dann spannend welche Verschleißteile schon getauscht wurden und was Dich noch erwarten wird?

Zum Thema Steuer und Versicherung musst Du selber mal die Onlinerechner bemühen, da gerade Versicherung natürlich stark vom Deinem persöhnlichen Profil abhängt.

Wenn du deine Arbeitskollegin telefonisch erreichen kannst, dann erfrage bitte die 17stellige Fahrgestell-Nummer: WDD212XXX1YZZZZZZ, diese ist z. B. auf jeder dazugehörigen Fahrzeug-Rechnung zu finden. Per PN <> könnte ich dir genauere Daten und den Ausstattungsumfang über das Fahrzeug übermitteln. Ich sende dir ein Muster per PN.

Es dürfte sich um folgendes Fahrzeug handeln:

Limousine:

MERCEDES 212 (E 220 CDI), HSN: 1313, TSN: BGT

125 kW / 170 PS, 2143 ccm, Baujahr 2009 - heute

Typklassen: Haftpflicht: 20; Teilkasko: 28; Vollkasko: 25

T-Modell/Kombi

MERCEDES 212 K (E 220 CDI T-MODELL), HSN: 1313, TSN: BMD

125 kW / 170 PS, 2143 ccm, Baujahr 2009 - heute

Typklassen: Haftpflicht: 19; Teilkasko: 28; Vollkasko: 24

LG, Walter

 

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:53

Okay dann beschränke ich mich mal auf die wirklich wichtigen Basics. Worauf sollte ich bei dem Auto achten? Auf Geräusche? Auf ein Knacken? Ich bin da wirklich kein Fachmann. Anderseits rechne ich nicht mit grösseren Defekten.

Vielleicht könnt ihr was zu der Euro Einstufung sagen? Und wie verhält es sich mit dem Partikelfilter?

Ja es sind in der Tat viele Fragen.

Helft mir einfach mit den Themen.

-Partikelfilter

-Inspektionskosten Vorteile/Nachteile

-gab es Rückrufe

-irgendwas was den Motor betrifft? Ist der langlebig? Hat der Zahnriemen?

Hey Walter,

was kannst du mir denn dazu sagen? Bin ja Nichtfachmann was die E Klasse betrifft. Wo würde sich der Verbrauch einpendeln bei entspannter Fahrweise von 120 km/h?

Werde bald die Daten mit der Fahrgestelönummer zusammentragen. Seh meine Kollegin leider erst nächste Woche wieder.

Kann man eigentlich auch eine Gebrauchwagenreparatur Versicherung irgendwo abschliessen? Für den Fall eines Falles?

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:54

Entschuldigt die 100.000 Fragen aber bin etwas aufgeregt zur Zeit. Hab die Limosine nur im Dunkeln gesehen und war echt hin und weg. Zwar ein Dickschiff aber doch irgendwie elegant. Auch kein Auto für die Stadt.

Wie würdet ihr den 220 einschätzen? Lohnt der sich für Vielfahrer?

Frisst der Bremsscheiben? Oder geht es? Bei normaler Fahr- und bremsweise.

Man, das ist nen ganz normales solides Auto. Wenn Verschleißteile fällig sind, lässt man sie machen. Bei dem Auto ggf. in einer guten freien Taxiwerkstatt, wenn man mag. Inspektionen in der Regel jährlich, mit Kosten ab 300 Euro, i.d.R. eher 500-1000, wenn noch das ein oder andere Extra dazu kommt - Bremsflüssigkeit hier, Automatiköl dort...

Gibt zweifellos billigere Autos, aber auch schlechtere. ;)

Und ich fahre damit gerne, auch durch die Stadt. Würde sagen, eine der besseren Investitionen im Leben. :)

@ Versengold: Du hast eine PN

Im Anhang: Nockenwellenantrieb mit Stirnrädern und Kette eines OM651

LG, Walter

Zitat:

@Versengold schrieb am 26. Dezember 2014 um 17:06:19 Uhr:

Es handelt sich um den von meiner Arbeitskollegin.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist überfüllt von W212'ern. Muss es wirklich der von einer Kollegin sein? Ich denke nicht.

Stell dir vor, irgendein unvorhersehbarer Defekt tritt nach dem Kauf auf. Oder einer der beiden Vertragsparteien hat später den Eindruck, preislich übervorteilt worden zu sein. Beides würde das Verhältnis zwischen dir und der Kollegin unweigerlich negativ beeinflussen. Das muss nicht sein.

Kauf dir einen anderen W212'er! Das Angebot ist groß genug.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 20:56

Hey ich fahre dann mal meinen adrenalinspiegel wieder etwas herunter. Ich hab mir das pdf heruntergeladen und angesehen. Da ich leider technisch laie bin kann ich das nicht ganz deuten. Kann mir jemand was dazu sagen?

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 21:52

Bin jetzt ein wenig im bilde von dem motor om651. Was ich gerne wissen würde sind die grösseren diesel also die 6'er robuster wie die 4 zylinder motoren?oder sind die motoren baugleich und unterscheiden sich nur im hubraum und der anzahl der zylinder?

Stichwort auch nockenwellenantrieb auf der rückseite des motors.

Hallo Versengold,

ja der OM 642 (6-Zylinder mit den Listungsstufen 204 PS, 234 PS, 265 PS, 258 PS) ist robuster als der 4 Zylinder OM 651. V. a. hat der 6-Zylinder eine Duplexkette, die problemlos läuft. Der 4-Zylinder hat eine Simplexkette, die auch noch dummerweise stirnwandseitig verbaut ist, so das Arbeiten am Kettentrieb der 4-Zylindermotoren sehr arbeitsaufwendig sind.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:40

Hallo c220

Welchen om642 kannst du denn empfehlen? Hinsichtlich langstreecken qualität verbrauch und der freude beim fahren?

Zitat:

@Versengold schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:40:39 Uhr:

Hallo c220

Welchen om642 kannst du denn empfehlen? Hinsichtlich langstreecken qualität verbrauch und der freude beim fahren?

Da gibt es nur den 350 CDI mit 265 PS.

In allen geforderten Punkten der Empfehlenswerteste.

Hallo Versengold,

Ich fahre den OM 642 (231 PS) und habe bisher 168 TKM auf dem Tacho (Wagen mit 33 TKM gekauft).

Bisher habe ich motorseitig noch gar keine Probleme gehabt.

Selbst gefahren bin ich außerdem noch denm OM 642 RED (204 PS).

Zwischen diesen beiden Motoren kann ich den OM 642 (231 PS) eher empfehlen.

Deine 3 Anforderungen erfüllt sicher der OM 642 LS (265 PS) am besten; wobei ich bei der langstreckentauglichkeit bei keinem der OM642 ein Problem sehe. Oder meintest du Langzeithaltbarkeit?

An Versengold: Beim Auto kaufen ist es wie mit einer Frau......Viele Emotionen, die Ungewissheit, die Hoffnung, dass alles gut kommt......Ob es dann wirklich die richtige Entscheidung war, weisst du erst in ein paar Jahren :-) !! Höre auf dein Herz, ein gewisses Risiko besteht in allen Belangen des Lebens :-)

Gruss und viel Erfolg!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E-Klasse kleine Kaufberatung