ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 320 CDI Motoren Erfahrungen (Zuverlässigkeit/Probleme)

OM642 320 CDI Motoren Erfahrungen (Zuverlässigkeit/Probleme)

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 15. April 2012 um 13:54

Hallo,

da ich mir in nächster Zeit gerne einen CLK 320 CDI ab Bj. 2006 kaufen würde, wäre ich um jede Meinung über den Motor dankbar. Hab 1-2 schlechte Meinungen darüber gehört, aber hoffentlich waren die nur Ausnahmen.

Deswegen würde ich hier um ein paar Erfahungsberichte bitte.

Vielen Dank schonmal.

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo

ich fahre einen C320 CDI-T, Bauj. 01/2005, jetzt 146.000 km, einer der ersten V6CDI, Fahrzeug lief ein Jahr als Werkswagen und wird seit 2006 von mir gefahren.

An dem Thema bin ich auch sehr interessiert und hier meine Erfahrungen/ Reparaturen mit dem V6CDI Motor:

- Abgasgegendrucksensor bei 68.000 km, Reparaturkosten ca. 140 € inkl. MWSt.

- Einlasskanalabschaltung bei ca. 80.000 km, Reparaturkosten 550,- €

- Resonanzsaugrohr/Dämpfer ersetzt bei 129.000 km, Kosten ca. 280,- €

Nachdem bei km 115000 das 2. mal eine Glühkerze defekt war, habe ich alle 6 tauschen lassen, Kosten 360,- €. Alle Inspektionen planmäßig und Arbeiten bei einer MB Niederlassung. Dabei 1 oder 2 x Software-update. Außer o.g. Motor-Reparaturen am Fzg. keine weiteren Reparaturen.

Einlasskanalabschaltung soll generelle Schwachstelle bei V6CDI sein, sagte mal ein Werksangehöriger.

Das Fahrzeug war immer zuverlässig, einmal, siehe Einlasskanalabschaltung, gings in den Notlauf, womit man noch nach Haus und in die Werkstatt kommt. Ich beabsichtige die 200.000 km voll zu machen.

Gruß B-Bernie

 

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

An meinem OM 642.970 im W463 von Bj. 2008 traten auf 208000 km folgende Defekte auf:

Schalter Ölstandkontrolle, incl. Dichtmaterial 38,76 €

Glühzeitendstufe (gebraucht von MBGTC) 68,43

Ladeluftschlauch rechts 50,25 €

Kurbelgehäuseentlüftung (Fehldiagnose) 114,35 €

Abgasrohr AGR mit Dichtungen und Schrauben 75,41 €

Das sind zusammen 247,20 €, Arbeitslohn fiel keiner an da ich alles selbst repariere.

Das Ölwechselintervall wurde mit 20000 km immer eingehalten, eine OCC ist nicht verbaut und es steht auch kein Motoröl im Ansaugtrakt, der AGR-Steller wurde einmal prophylaktisch ausgebaut und gereinigt aber das war im nach hinein gesehen unnötig, weil keine ungewöhnlichen Ablagerungen zu sehen waren.

Inkjektoren, Glühkerzen, EKAS (trocken) und Auspuffkrümmer sind noch original und waren noch nie demontiert.

Das mit den Auspuffkrümmern kann man nicht verallgemeinern, weil sich bis 2007 die Teilenummern 5 x geändert haben und danach nicht noch einmal gändert wurden, denn an meinem aktuellen G350BT sind die gleichen Teilenummern wie an Bj 2008 verbaut.

Der Ölverbrauch war sehr gering, auf einem Ölwechselintervall wurden nur 0,25 l nachgefüllt. Der Motor war dicht, wenn man von der leichten Undichtigkeit der kleinen Ölwanne absieht. Aber das wurde damals als der Ölstandschalter getauscht automatisch mit erledigt.

am 13. November 2016 um 22:39

Frage

hallo ich fahre eine mercedes 320 cdi und ich hab motor getauscht aber jezt radio geht an nur logo von merzedes zeigt und dan so steht geht nicht weiter kein ton keine radio kein navi nix, un das CD wexler geht nicht auf ( i drücke das knopf zum ofmachen) aber reagiert nicht, ich hab eine Gefragt und er sagte canbus fehler.

Laut computer lesefehler steht: Fehler in CAN-Komunikation mit Steuergerät N93 (Zentrales Gateway-Steuermodul) was kan ich tun

mfg im voraus; Jimi

Das hat mit dem getauschten Motor vordergründig nichts zu tun. Es kann aber sein dass beim abklemmen der Kabelbäume ein Fehler gemacht wurde und die Beschädigung dadurch entstand.

Da bleibt nur das prüfen der entsprechenden CAN-Ausgänge sowie der Eingänge, das ergibt sich doch an Hand des Fehlerodes.

Bei MB steht hinter dem Fehlercode in der letzten Spalte die Reihenfolge der Abhilfe, also wie der Mechaniker vorgehen sollte.

Hi ich habe 613 320 in w220 der geht aber HALLO, aber leider bei schön -4 startet nicht so gut, glühkerzen könten sein und fehler kommen immer wieder.

Hallo erstmal ich bin der Michael

 

Ich möchte gerne bezüglich Probleme Schwachstellen des OM 642 Motor hier Austauschen mit euch ich habe wegen Einige Erfahrungen gesammelt ich fang mal an

 

Mir Bekannt ist Aktuell das bei dem OM 642 ( 231PS)

 

- Die Große Rote Dichtung zwischen Turbo immer gern Undicht wird und dan läuft das Öl runter in die EKAS ( Klappen defekt )

 

- Injektoren werden undicht nach hohe Laufleistung ( 200.000KM hörbares Klickern ) durch die abweichende Abgas bildet sich eine Dicke Teer Schicht über den Injektor > Teuer Rep.

 

 

- Der Öl-Kühler wird auch gerne mal Undicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-

 

 

 

 

 

 

Das war bis jetzt meine Erfahrung mit dem Motor würde mich freuen um Weiter Problematiken um Somit Kosten vor Teueren Rep. zu sparen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OM642 Sammelthread Schwachstellen/Bekannte Probleme' überführt.]

am 26. Januar 2017 um 11:23

War bei dem nicht der Öl Wärmetauscher im V undicht? Ab und zu noch der Turbolader

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OM642 Sammelthread Schwachstellen/Bekannte Probleme' überführt.]

Er kann nur den Wärmetauscher meinen, da es keinen klassischen Ölkühler gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OM642 Sammelthread Schwachstellen/Bekannte Probleme' überführt.]

Danke für die Korre. meine den Öl- Wärmetauscher mein Fehler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OM642 Sammelthread Schwachstellen/Bekannte Probleme' überführt.]

Die Krümmer lösen sich von innen auf und gelöste Teile zerstören dann den Turbolader. MB hat die Krümmer 9x nachgebessert.

Undichte Injektoren sind eher selten, das war bei den Vorgängern.

Bei hohen Laufleistungen kann die Kette anfangen zu rasseln. Im 211er Forum ist ein Fred darüber.

Das undichte Hirschgeweih kann sehr gut durch ein Silikon T-Stück ausgetauscht werden. Im 211er Forum gibt es einiges darüber.

Defekte EKAS Motoren sind relativ häufig

Defekte VTG-Steller von Heller sind nicht selten

Das AGR Ventil klemmt ganz gerne

Defekte Vorglühendstufen

Defekte Glühkerzen

Die Dichtungen am Öl-Wärmetauscher

Unterdimensionierte Luftfilter sollten häufig getauscht werden, spätestens nach 30tkm statt 60tkm.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OM642 Sammelthread Schwachstellen/Bekannte Probleme' überführt.]

Zitat:

Unterdimensionierte Luftfilter sollten häufig getauscht werden, spätestens nach 30tkm statt 60tkm.

Bei meinem sind die sogar erst bei 75000 km dran, habe die zwischendurch aber ausgeblasen. Der hat schon die modifizierten Luftfilter, die in einem ganzen Gehäuse vergossen sind. Können nur komplett getauscht werden, ist irgendein Fliesmaterial oder ähnliches und soll die doppelte Standzeit haben, naja.

Zumindest kosten die das Doppelte.:D

Zitat:

Undichte Injektoren sind eher selten, das war bei den Vorgängern.

Sind bei den neueren auch Piezos von Bosch drin.

Für genauere Angaben bez. der Veränderungen des Motors ist dieser Beitrag ganz interessant:

Link

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OM642 Sammelthread Schwachstellen/Bekannte Probleme' überführt.]

Beim OM642 sollte man dazu auch die kpl. Bezeichung verwenden, weil doch einige Unterschiede verbaut sind. Wissenswert ist auch noch in welchem Typ der Motor verbaut ist, das Bj. und der Km-Stand.

An meinem OM 642.970 im W463 von Bj. 2008 hatte ich bis km Stand 208000 folgende Probleme.

Schalter Ölstandkontrolle, incl. Dichtmaterial 38,76 €

Glühzeitendstufe (gebraucht von MBGTC) 68,43

Ladeluftschlauch rechts 50,25 €

Kurbelgehäuseentlüftung (Fehldiagnose) 114,35 €

Abgasrohr AGR mit Dichtungen und Schrauben 75,41 €

Das sind zusammen 247,20 €, Arbeitslohn fiel keiner an da ich alles selbst repariere.

OCC ist nicht verbaut und es steht auch kein Motoröl im Ansaugtrakt, der AGR-Steller wurde einmal prophylaktisch ausgebaut und gereinigt aber das war im nach hinein gesehen unnötig, weil keine ungewöhnlichen Ablagerungen zu sehen waren.

Inkjektoren, Glühkerzen, EKAS (trocken) und Öl-Wasser-Wärmetauscher und Auspuffkrümmer sind noch original und waren noch nie demontiert.

Das mit den Auspuffkrümmern kann man z. B. nicht verallgemeinern, weil sich bis 2007 die Teilenummern 5 x geändert haben und danach nicht noch einmal gändert wurden, denn an meinem aktuellen G350BT sind die gleichen Teilenummern wie an Bj 2008 verbaut.

Der Ölverbrauch war sehr gering, auf einem Ölwechselintervall wurden nur 0,25 l nachgefüllt. Der Motor war dicht, wenn man von der leichten Undichtigkeit der kleinen Ölwanne absieht. Aber das wurde damals als der Ölstandschalter getauscht automatisch mit erledigt.

Insgesamt kann ich so viel negatives über den Motor nicht berichten und halte das o. g. im Bereich des möglichen und nicht für Schwachstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OM642 Sammelthread Schwachstellen/Bekannte Probleme' überführt.]

Muss mich Reiner anschließen: nicht immer das Haar in der Suppe suchen und auf einen Fehler warten oder herbei reden. Der 642 ist und bleibt ein KM Fresser. Gerade die Entwicklungsstufen ab 2010 sind soweit modifiziert das vieles nicht mehr zutrifft. Eine Ausnahme wird es immer geben. Erfreue dich an diesem gutmütigem Motor der mit etwas Pflege und gutem Öl zu den langlebigsten auf dem Markt gehört.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OM642 Sammelthread Schwachstellen/Bekannte Probleme' überführt.]

Ja ich sag ja nicht das der Motor Probleme oder halt schlecht ist er ist und bleibt ein KM Fresser ja das stimmt aber stellt euch vor eine Person kauft sich die Variante mit dem aufgelisteten Probleme (2008-2009) es geht ja nur am ende nur um die Pflege man ließt die Probleme die bei manchen user auftritt und behebt sie bevor sie kommen (z.b Rote Dichtung, Regelmäßiger Öl Wechsel)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OM642 Sammelthread Schwachstellen/Bekannte Probleme' überführt.]

Wenn das Fahrzeug bei MB repariert wurde dann kann man das an der Historie sehen. Oder wenn der Vorbesitzer die Rechnungen beim Kauf zeigt.

Meiner war von 2008 und von dem was du gelistet hast und als Schwachstelle ansiehst ist nur das o. g. eingetreten. Obwohl man bei km-Ständen oberhalb von 200000 km wohl nicht mehr davon sprechen kann.

Übrigens auch ein Injektor ist ein Verschleißteil und die werden nun mal am OM642 seltener undicht oder defekt als in anderen Baureihen. Und wenn der oder die Vorbesitzer mit dem Auto rüde umgegangen sind oder hatten noch einen Chip drauf dann bekommst du das als Käufer sowieso fast nie mit.

Wen willst du eigentlich warnen? Den Käufer der feilscht und eine Auto mit Defekten und Wartungsstau kauft und dann hier mit der Meinung "so etwas kann doch bei 200000 km nocht nicht sein" oder das muss er abkönnen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OM642 Sammelthread Schwachstellen/Bekannte Probleme' überführt.]

Zitat:

@heizölraser schrieb am 12. Juni 2012 um 07:39:29 Uhr:

Allen mit EKAS problemen kann ich das T-Silikon Stück nur empfehlen, da ich 2 fälle kenne bei denen die EKAS kurz darauf wieder den geist aufgegeben hatte... Das Problem wird seitens Mercedes nicht dauerhaft gelöst.

Hallo Heizölraser,

Hast du Infos oder einLink zu der T-Stücklösung?

Fahre auch einem OM642 und hatte schon den ersten EKAS Fall.

Grüße und danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 320 CDI Motoren Erfahrungen (Zuverlässigkeit/Probleme)