ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. OM615 1980Bj, 200D ist Müde, einige Fragen

OM615 1980Bj, 200D ist Müde, einige Fragen

Mercedes W123
Themenstarteram 1. März 2018 um 12:47

Hallo liebe W123-Fans und Helfer

bin von einem W210/W124 jetzt auch auf einen W123 umgestiegen.

Aktuell habe ich einen 200D mit 393.000KM auf der Uhr.

Leider ist auf das sonst zuverlässige Fahrzeug keinen Verlass mehr.

Moment springt er sehr schlecht an (nur mit ganz voller Batterie) wenn er langsamee Orgelt kann ich mich Wund Orgeln bis der Arzt kommt. Mit Voller Batterie wenn er schneller dreht kommt er meist recht schnell.

Wenn er dann mal an ist, läuft er erst Unrund und will gleich wieder ausgehen. Gas annehmen tut er ganz schlecht, nach einer halben Minute läuft der Motor dann Rund. Qualmen tut er dabei aber kein bisschen.

Weiteres Problem, wenn er dann mal läuft, darf der Tank nicht unter Halb sein, oder Viertel voll sein. Sonst bei voller Last z.B Berg ruckelt er und der Motor zieht nicht mehr, als ob jemand aufeinmal die Handbremse anziehen würde. Wenn der Tank halbvoll oder drüber, ist das Problem weg. So quäle ich mich derzeit über hinweg. Hab Aktuell das Tanksieb in Verdacht, und Dieselfilter, kann das jemand bestätigen oder kann es an was anderem liegen? Wäre um Hilfe Dankbar.

MfG

Beste Antwort im Thema

Meine Vermutung:

Das Startproblem deutet entweder auf:

Defekte Glühkerze, kann man leicht testen.

oder

mangelnde Verdichting/Kompression.

Kraftstoff:

Sieht nach Dreck im TankS/ieb aus. Der Filter schaut ja in den Tank. Wenn er unten zu ist läuft bei viertel voll wenig/nichts von seitlich/oben rein. Austausch ist einfach auf Grube/Hebebühne. Kraftstoff in Kannister ablassen, Filtersieb ausbauen. Filtereinsatz abschneiden, wieder einbauen. Mit ca. 5 Ltr Benzin über Tankstutzen Tank spülen, unb in einem weiteren Gefäss wieder auffangen. Möglichst mehrmals wiederholen, der Sprit kann nach Filtern mehrmals eingefüllt werden. (Sprit kann im Rasenmäher nach Filtern weitergenutzt werden, neuen Filter einbauen und alles wieder anschliessenn. Abgelassenen Dieselkraftstoff beim Einfüllen durch Feinsieb filtern !!!!

Bei mir hats geholfen. Es ist unglaublich was für ein Dreck im Tank war (Bj 1977, 290Tkm) nach 25 Jahren.

Viel Glück

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Woran man verstellte Ventile erkennt? Am schlechten Startverhalten!:)

Mit Verlaub: ich halte den Öldeckeltest gerade bei der OM615 Rüttelplatte für ziemlich unnütz. Stell die Ventile ein, dann sollte er schon deutlich besser starten.

Grundsätzlich ist das einstellen mit den passenden Schlüsseln von Harzet und einer Fühlerleere recht einfach machbar. Besorg Dir vorher eine neue Ventildeckeldichtung, da die nach einigen Jahren ausgehärtet sind und dann nicht wieder abdichten. Kostet knapp 10€

Moin Moin !

Nicht eingestellte Ventile sind der Hauptgrund für Motorschäden an diesem Motor. Regelmässiges Einstellen alle 20tkm ist unbedingt Pflicht ! 0,2 E 0,4 A .

Im Gegensatz zum Vorschreiber halte ich das Spezialwerkzeug nicht nur für teuer und überflüssig , sondern sogar für kontraproduktiv. Mit ganz normalen geraden 14er Maulschlüsseln gehts wesentlich einfacher , weil die nicht verkannten können. Für die Einstellmutter (Hutmutter oben) geht jeder gute Schlüssel , für die Kontermutter ( sehr flache Mutter darunter) braucht man einen sehr flachen 14er Maulschlüssel.

MfG Volker

Ich denke dass es hier 2 Probleme gibt. Einmal das schlechte Starten und dann der Leistungsverlust bei leerem Tank oder hoher Drehzahl.

Der alte Diesel braucht zum Starten Wärme, zerstäubten Diesel und Drehzahl. Wichtig sind funktionsfähige Glühkerzen. Ausbauen und kontrollieren, dass diese auch vorne gleichmäßig glühen. Wenn ja dann beim Starten nach erlöschen der Kontrollleuchte noch warten mit Starten, die Anlage glüht nach.

Nachmessen dass Spannung an allen Kerzen ankommt.

Tritt der Leistungsabfall erst nach einiger Zeit mit höherer Drehzahl auf ist der Dieselzufluss gehemmt. Ursache kann ein verstopfter Filter sein wie zuvor schon von einigen erwähnt. Bei Wasser im Tank setzen sich die kleinen transparenten Filter schnell zu und lassen kein Diesel oder Benzin mehr durch. Sieht man aber fast nicht.

Kompression prüfen und Ventile einstellen sollte man regelmäßig machen, dann weis man in welchem Zustand sein Motor ist.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Themenstarteram 4. März 2018 um 16:20

Hab eben mal Dieselfilter+ Vorfilter,Luftfilter,Ölfilter mit frischen 10W40 gewechselt. Dazu habe ich noch den Tankgeber auseinander gebaut und gereinigt -dieser funktioniert auch wieder. Leider sah der Dieselfilter unter aller Sau aus, kam eine braune rostige Suppe raus, dieser war definitiv fällig, auch der Tankgeber hat mir bestätigt das der Tank mega dreckig ist, nur Rostpartikel und sonstiger Dreck darin gewesen.

Werde die nächsten Tage das Tanksieb mir vornehmen und versuche wie erwähnt den Tank zu spülen. Derzeit läuft er nach dem neuen Dieselfilter Gut, zieht besser durch und bis jetzt startet er mit einem Dreher, aber das sehe ich dann besser morgen wenn er ganz kalt ist. Das mit dem Öldeckel habe ich ausprobiert, der zappelt drauf, beim Starten ist der abgehoben. :/

Vielen Dank nochmal für die Zahlreichen Info's,

die Ventile (lasse) ich mir Zeitnah einstellen

Mach das mit dem Öldeckel noch mal bei warmem Motor. Und schau dabei auch den Motor selber an. Der Motor sollte im Leerlauf ruhig bleiben, wenn er warm ist. Wirkt er, als hätte er Parkinson und wackelt gleichmäßig ein paar Millimeter nach Links und Rechts, so kann einem oder mehreren Zylindern Kompression/Leistung fehlen.

Zitat:

@andy-ibo schrieb am 4. März 2018 um 20:44:52 Uhr:

Mach das mit dem Öldeckel noch mal bei warmem Motor. Und schau dabei auch den Motor selber an. Der Motor sollte im Leerlauf ruhig bleiben, wenn er warm ist. Wirkt er, als hätte er Parkinson und wackelt gleichmäßig ein paar Millimeter nach Links und Rechts, so kann einem oder mehreren Zylindern Kompression/Leistung fehlen.

Er schüttelt sich aber auch, wenn ( wie bei so vielen w123) nach 35 Jahren die Gummi-Motorlager einfach fratze sind.

Dieser Öldeckel-Test wird im W-123-Forum nur belächelt -und das zu recht!

Themenstarteram 4. März 2018 um 20:38

So sah der Dieselfilter aus. Muss ehrlich sagen, solch einen versifften Filter, habe ich bisher noch nicht gesehen.

Themenstarteram 4. März 2018 um 20:39

:(

Fed8e998-092e-4b4c-afb6-9161662d036d
6a57201e-837b-4b05-9e22-dfaa0dca34ca
71ae1159-5ba2-4108-9918-363f5dfb67ec
am 5. März 2018 um 6:29

Wow, der hat wohl Rohöl statt Diesel getankt..

glaube jeder neuere Diesel wäre damit gar nicht mehr gelaufen

Herzlichen Glückwunsch! Du hast Bakterien im Tank, so wie das aussieht. Dann viel Spaß.

am 5. März 2018 um 9:08

Gibt Mittelchen dagegen. Zb. für Generatorentanks. Spülen, Leitungen durchblasen, alle Filter raus

Gibts noch neue Tanks?

Selbst wenn nicht, gibt es wahrscheinlich bessere Tanks.

Hallo,

.....und nach diesem Bild vom Filter nun nochmals der eindringliche Hinweis: Ventilspiel einstellen!!!!!!

Scheint mir wieder so ein klarer Fall von: Ich fahre einen W123 Diesel, der braucht nur Kraftstoff und hält ewig.........Wartung wird völlig überbewertet und hat daher die letzten 15 Jahre auch nicht stattgefunden.

Bissl Zuwendung muss auch der 123 haben :):):)

Gruß,

Th.

zu "Bakterien": hatte ich auch im Campingbus, gibt gute Bakterienkiller von Liquid Moly und Grotamar, bekannt aus der Bootstechnik. System Reinigen mittels Tank raus, Filter raus und neu, Tank gespült (bsp. Hochdruckwäsche mit Ölabscheider), alle Leitungen mit Benzin gespült, dann Diesel neu mit Zusatz seitdem und noch 2x Vorfilter getauscht wegen Rückständen, jetzt top. Aber die Wartungsarbeiten sind natürlich allg. wichtig. Erst die Basis, dann die Spezialitäten :-) tata3 grüßt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. OM615 1980Bj, 200D ist Müde, einige Fragen