ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. OM603 frisst Öl

OM603 frisst Öl

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 20:28

Guten Tag,

 

Mein OM603 frisst deutlich merkbar Öl, wenn man den Finger in den Endtopf steckt, ist er kohlrabenschwarz und aus den Schlitzen des Flexrohres rinnt bereits ein wenig unverbranntes Öl heraus wenn man ihn nach einer Probefahrt von unten begutachtet. Der Ölstand sinkt daher rasant.

Da die OM60x Motoren ja bekanntlicherweise ohnehin schon bei gewissen Laufleistungen Probleme mit der Zylinderkopfdichtung haben liegt nun die Vermutung also sehr nahe dass es sich um eine kaputte ZKD handelt, was man ihm bei 462.000km aufm Tacho nicht verübeln kann.

Die ZKD ist also günstig im Erwerb und ich würde mich auch über den Wechsel der ZKD selber drüber trauen, dazu hab ich mich schon genug informiert.

 

Jetz behauptet sich jedoch bei mir eine Befürchtung, und zwar lässt mich der Gedanke nicht los, dass der mega Ölverbrauch durch verschlissene Kolbenringe hervorgerufen werden könnte, zum Tausch dieser wären aber weit mehr Kosten und weit mehr Arbeit zu investieren und diese Aufgabe würde ich mir selber nicht stellen, das ist mir zu riskant.

 

Information am Rande: bräunlich schlammiges Kühlwasser bzw. Bräunlich schlammiges Öl gibts keines, Öl und Wasser sind also noch durch die ZKD getrennt.

Und weißen Rauch gab es nur ganz selten, prinzipiell sind die Abgase unauffällig.

 

Nun also zu meiner Frage: Könnte ich mit meiner Befürchtung richtig liegen, und es handelt sich um defekte Kolbenringe bzw. Kann dies auch eine Schwäche der OM60x Motoren sein?

Oder klingt das definitiv eher nach Zylinderkopfdichtung?

 

Schöne Grüße

 

Markus

Ähnliche Themen
48 Antworten

Also erstmal haben OM60X gar keine prinzipiellen Schwächen, auch nicht Kopfdichtungen o.Ä.

Ich kenne defekte Kopfdichtungen eigentlich nur vom 603, der eben als Reihensechser dafür etwas anfälliger ist. Beim OM601 und 602... Fehlanzeige.

Kolbenringe bei der Laufleistung eher ausgeschlossen.

Öl am Auspuff klingt aber nach ZKD. Bei den 603ern geht die Kopfdichtungen gerne in Fahrtrichtung vorne rechts kaputt, mit Ölaustritt nach außen. Das sieht man aber an sich recht einfach.

Bei der Laufleistung und Alter werden auch die Ventilschaftdichtungen am Ende sein.

Turbo ist es eh keiner?

Wie springt er an?

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 21:03

Zitat:

@motylewi schrieb am 22. Juni 2020 um 23:01:27 Uhr:

Bei der Laufleistung und Alter werden auch die Ventilschaftdichtungen am Ende sein.

Turbo ist es eh keiner?

Nein Turbo ists keiner.

Und ja die Ventilschaftdichtungen hab ich auch schonmal in Erwägung gezogen. Die kann ich mir bestimmt auch schonmal besorgen.

 

Danke für die raschen Antworten

Ölverbrauch durch defekte Kopfdichtung wäre bei diesem Motor auch eher untypisch.

Ich würde auch erstmal Richtung Ventilschaftdichtungen schauen, wobei die bei diesem Motor in der Regel auch unauffällig sind.

Aber bei der Laufleistung kann das schonmal angehen.

Kolbenringe, also wirklich verschleissbedingte Ursachen am Motor selbst würde ich erst ganz zum Schluss in Erwägung ziehen.

Übrigens:

Bei meinem beiden OM603 war die Kopfdichtung pünktlich bei 320.000 km fällig.

Kein Ölverbrauch oder ähnliches, sondern lediglich das bereits genannte, leichte Schwitzen und Hydrostößelklackern bei warmem Motor. Ursache: Die Dichtung gibt meist zwischen erstem Zylinder und Kettenkasten auf, wodurch die Stößel belüftet werden und klackern.

Die Dichtungen, die man heute kaufen kann, sind an dieser Stelle verstärkt. Die werksseitig verbauten Dichtungen nicht.

Dementsprechend ist es bei allen Motoren nur eine Frage der Zeit.

Aber alles unkritisch und machbar...und es kündigt sich sehr zeitig an und führt nicht zum Totalausfall des Motors.

„Eine Frage der Zeit“ bei 320.000 km und 30 Jahren Alter :D

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 23. Juni 2020 um 13:16:11 Uhr:

Ölverbrauch durch defekte Kopfdichtung wäre bei diesem Motor auch eher untypisch.

Ich würde auch erstmal Richtung Ventilschaftdichtungen schauen, wobei die bei diesem Motor in der Regel auch unauffällig sind.

Aber bei der Laufleistung kann das schonmal angehen.

untypisch ja, aber prinzipiell denkbar da die ZKD doch gerne vorne am Ölkanal undicht wird.

Ich weiß, idR führt das dazu dass der Verbrennungsdruck in den Ölkreislauf drückt mit Hydroklappern, etc... aber ich kann mir auch vorstellen dass er sich das Öl von dort reinzieht.

Wie lange frisst denn der Motor schon Öl? Ist es plötzlich aufgetreten oder schleichend?

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 23. Juni 2020 um 13:24:32 Uhr:

„Eine Frage der Zeit“ bei 320.000 km und 30 Jahren Alter :D

Es waren immerhin nur 23 Jahre bei meinem ersten und 26 Jahre bei meinem zweiten und aktuellen 300 D ;)

Sonstige motorseitige Probleme in 5 Jahren und 140.000 km OM603: „Null“

Ich kann mich bis auf die ZKD an nichts erinnern und das ist ja auch nur normaler Verschleiss.

Viele Dinge mache ich prophylaktisch, wie z.B. vor kurzem die O-Ringe an den Druckventilhaltern.

Da war noch nichts undicht und wäre es auch lange nicht geworden, so gut wie die O-Ringe noch waren.

Aber besser so als 500 km von zu Hause auf einmal massiven Dieselverlust zu haben und den Kram dann auf Zwang erledigen zu müssen.

Also grundsätzlich ist dieser Motor absolut bulletproof, wenn man ihn vernünftig behandelt und regelmäßig wartet.

Ich sach kopfdichtung ...lass den Kopf vernünftig überholen , planen und abdrücken . Am kurbeltrieb ist unter ner Million eigentlich nix...

Guck ma ob du Blow by hast; dabei Motor laufen lassen und die Öleinfüllkappe lose schrauben aber liegen lassen. Fliegt sie weg, hast du ein Problem. Wenn Nein, dann ist anzunehmen daß mit den Kolbenringen alles in Ordnung ist.

 

Aber am besten besorgst du dir auf ebay einen co2 tester sowie ein Kompressionsmessgerät. Kostet zusammen vielleicht 60 euro.

Zitat:

@ppuluio schrieb am 23. Juni 2020 um 16:01:41 Uhr:

Guck ma ob du Blow by hast; dabei Motor laufen lassen und die Öleinfüllkappe lose schrauben aber liegen lassen. Fliegt sie weg, hast du ein Problem. Wenn Nein, dann ist anzunehmen daß mit den Kolbenringen alles in Ordnung ist.

Der Öldeckel fliegt u.U. aber auch weg wenn der Verbrennungsdruck durch eine defekte ZDK in den Ölkanal oder gar ganz in den Kettenkasten drückt. Prinzipiell hast du recht, aber die Methode ist imho sehr unsicher.

Danke für die Aufklärung! Den Fall hatte ich noch nicht. Auf jeden Fall ist ein wegfliegender Deckel halt nicht gut.

am 24. Juni 2020 um 9:05

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 22. Juni 2020 um 22:41:37 Uhr:

Also erstmal haben OM60X gar keine prinzipiellen Schwächen, auch nicht Kopfdichtungen o.Ä.

das stimmt einfach nicht!

Ich kenne defekte Kopfdichtungen eigentlich nur vom 603, der eben als Reihensechser dafür etwas anfälliger ist. Beim OM601 und 602... Fehlanzeige.

das ist auch falsch

Kolbenringe bei der Laufleistung eher ausgeschlossen.

das stimmt

Öl am Auspuff klingt aber nach ZKD. Bei den 603ern geht die Kopfdichtungen gerne in Fahrtrichtung vorne rechts kaputt, mit Ölaustritt nach außen. Das sieht man aber an sich recht einfach.

das stimmt auch wieder nicht.

warum verkaufst Du deine Meinung als wäre es fakt.

wieviel Erfahrung hast du mit den Autos und den Motoren?

zum Fragesteller!

Kopf Dichtung erneuern , fertig. nix planen und so.

aber auf die Verstärkung achten! bei meiner originalen für den 200d war sie nicht verstärkt, die elring für mein 300er schon

gruß F

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 9:45

Danke für den Tipp, werde auf jeden Fall auf die Qualität achten und in diesem Zuge wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen ebenso erneuern, da davon jetzt auch schon öfters berichtet wurde.

 

MfG Markus

Zitat:

@Z98 schrieb am 24. Juni 2020 um 11:05:59 Uhr:

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 22. Juni 2020 um 22:41:37 Uhr:

Also erstmal haben OM60X gar keine prinzipiellen Schwächen, auch nicht Kopfdichtungen o.Ä.

das stimmt einfach nicht!

Ich kenne defekte Kopfdichtungen eigentlich nur vom 603, der eben als Reihensechser dafür etwas anfälliger ist. Beim OM601 und 602... Fehlanzeige.

das ist auch falsch

Kolbenringe bei der Laufleistung eher ausgeschlossen.

das stimmt

Öl am Auspuff klingt aber nach ZKD. Bei den 603ern geht die Kopfdichtungen gerne in Fahrtrichtung vorne rechts kaputt, mit Ölaustritt nach außen. Das sieht man aber an sich recht einfach.

das stimmt auch wieder nicht.

warum verkaufst Du deine Meinung als wäre es fakt.

wieviel Erfahrung hast du mit den Autos und den Motoren?

zum Fragesteller!

Kopf Dichtung erneuern , fertig. nix planen und so.

aber auf die Verstärkung achten! bei meiner originalen für den 200d war sie nicht verstärkt, die elring für mein 300er schon

gruß F

Wäre nett, wenn Du sauber zitierst, wenn Du mich schon zitierst.

Also 1.: Definition einer prinzipiellen Schwachstelle: Bauteil, welches vor der üblicherweise angestrebten Laufzeit eines Motors vorzeitig ausfällt. Und davon sind die Zweiventil-Sauger nun definitiv frei. Das heißt nicht, dass da nicht auch mal was dran kaputt geht. Aber sehr selten vor dem Erreichen von Laufleistungen, bei denen andere Fahrzeuge längst das Zeitliche gesegnet haben.

Zu 2.: Ich habe gesagt, dass ich defekte Kopfdichtungen nur vom 603, nicht aber vom 601 oder 602 kenne. Kenne = Persönliche Erfahrung. Unwahrscheinlich, dass Du da mehr von meinen Autos weißt, als ich.

Zu 3.: "Gerne vorne rechts" heißt, dass die Kopfdichtung am 603 in gewisser Regelmäßigkeit - wie hier auch schon geschildert - am Kettenkasten vorne rechts kaputt geht. Das sorgt für Motorenölverlust nach außen (wie beim TE auch) und kann zum Hydroklappern führen.

Zu 4.: Meinungen habe ich hier gar nicht vertreten. Hier haben Meinungen auch relativ wenig verloren.

Ich glaube 11 Jahre W124, 400.000 km OM 603 und 601 reichen, um sich hier zu äußern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen