OM 654 von 01.2017 Motoroel 229.51 zu 229.52

Mercedes E-Klasse W213

Bei meinem 213 wurde im Sept. 2019 229.51 eingefüllt. Laut MB Blatt 223.2 Stand 05/2018 richtig.
Jetzt nach Stand 05/2020 ist 229.51 nicht mehr zugelassen. Jetzt ist 229.52 nötig.
Warum?
Ist 229.52 so viel besser. Hat jemand der Oel Spezialisten eine Idee.
Vielen Dank erstmal.
Rupi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 22. Juli 2020 um 19:59:15 Uhr:

"War zweimal komplett auf Minimum und hatte ,,Nachfüllen'' angezeigt."
Hallo MTBler, ich hatte hierzu meine Frage schon mal in einem anderen Thread gestellt, dort wurde sie jedoch nicht beantwortet:
Kam bei dir die Ölwarnung automatisch aufs Display (so wie die Warnung, wenn der Tankinhalt zur Neige geht), oder hast du diese über das Service-Menu aufgerufen ?

Gerd

Wird bei mir im WSD sofort direkt angezeigt. Allerdings bisher 1x auf 100tkm. Insofern absolut akzeptabel.

Zum Thema Ölmeßstab: Ich schätze mal dass ca. 95% aller Fahrzeugnutzer heute nicht einmal wissen, wo er sich befindet / befinden würde oder sie willens sind, den Ölstand zu kontrollieren . Für diese Nutzer ist die Warnlampe mit Anzeige. Aber selbst diese wird ignoriert.

Schade ist es für diejenigen, die es können.

dto

48 weitere Antworten
48 Antworten

Werkstatt Menü aktivieren.
Zündung an(nur einmal drücken)
Auf Gesamtkilometer /Tageakilometer gehen.
Hometaste 5 Sekunden drücken. Und dann gleichzeitig in der Mitte des touchknopf.dann solttest su im Menü sein.
Dann kannst scrollen bis auf Fahrzeugdaten.

Probiere ich morgen aus

Zum Thema "Ölstand" gibt es hier auch noch Info:

https://www.motor-talk.de/forum/om-656-oelstand-im-ki-t6627884.html

Ich hab mich ja schon immer über die Ölstandsanzeige geärgert, aber eben den absoluten Hammer erlebt. Zuerst sollte ich Öl nachfüllen (bei km 30845) kann war ganz kurz danach wieder alles im Lot (bei km 30848). Die scheinen ganz ganz tolle Softis bei Mercedes zu haben.

Hoffentlich sind das nicht auch die, die die Software für die Assistenzsysteme programmieren.

Ölstandsanzeige die erste
Km dazu
Ölstandsanzeige die zweite
+1