1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. OM 651 in Abgasskandal - kaufen oder abwarten?

OM 651 in Abgasskandal - kaufen oder abwarten?

Mercedes V-Klasse

Sind in 2017 hergestellte Autos nich betroffen? Oder besser abwarten? Schweiz ist vergleichweise lax mit Instituzionellem Konsumentenschutz und habe Angst dass die Behörden könnten die Autos stilllegen ohne die Hersteller zwingen sie zu reparieren.

Zitat:

Der in Stuttgart ansässige Konzern soll fast ein ganzes Jahrzehnt lang, von 2008 bis 2016, in Europa und den USA Fahrzeuge mit einem unzulässig hohen Schadstoffausstoß verkauft haben.
...
Dem Beschluss zufolge sind die Autos und Kleintransporter, bei denen die Abgasmessungen manipuliert worden sein sollen, mit den Motoren OM 642 und OM 651 ausgestattet.
...
Die Autos und Kleintransporter mit den Motoren OM 642 und OM 651 seien wegen der Abschalteinrichtungen auf dem europäischen Markt nicht zulassungsfähig gewesen, steht in dem Beschluss. Es bestehe die Gefahr einer Stilllegungsverfügung.

SZ: Schwere Abgas-Vorwürfe gegen Daimler
Beste Antwort im Thema

Lasst Euch doch nicht durch solchen Unsinn verunsichern, keine Regierung wird ernsthaft Autos stilllegen können/wollen! Zudem ist klar dass JEDER Herstelker in der ein oder anderen Form betrogen hat um die technisch nicht umsetzbaren Mondvorgaben umzusetzen! Noch mehr unsinnig ist unser Masochismus: wir haben in Europa sicher die sauberste Luft, trotzdem wird an Mikrogramms sektenhaft rumgepopelt, anstelle nachhaltige, gute Lösungen für die Zukunft mit nötiger tiefe und Vorlauf zu entwickeln!!!
Mag es sein dass es manchen recht ist hier speziell deutsche Hersteller global sinnfrei kaputt zu machen??? Glaubt jemand ernsthaft dass die "Aufdecker" des "Skandals" eine 3 Mann Klitsche in den USA war???? Hahaha, dann glaubt bitte auch an den Weihnachtsmann

Ich fahre stolz und mit reinstem Gewissen auch gegenüber meinen Kindern den V!!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 17. Juli 2017 um 13:05:25 Uhr:

Ich zitiere hier mal eine andere Quelle:
Epidemiologisch ist ein Zusammenhang zwischen Todesfällen und bestimmten NOx-Expositionen im Sinne einer adäquaten Kausalität nicht erwiesen

Was nicht heißt, dass ich für Umweltverschmutzung bin. Ganz sicher nicht.
Aber diese Panikmache ist völlig überzogen. Gemessen am Abgas müsste ja dann für die ganzen Strategen die in Hamburg Autos angezündet haben, die Todesstrafe her.

Wenn der Zusammenhang zwischen den Todesfällen und den NOx Ausstößen nicht erwiesen sein soll in deinen Augen dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Am besten ziehe um in die USA, Trump sieht auch keinen Zusammenhang zwischen CO2 und der Klimaerwärmung.

Er will ja jetzt den Kohleabbau noch erhöhen und nicht auf regenerative Energie setzen.

Es gibt doch immer noch einige Unverbesserliche die es einfach nicht verstehen oder verstehen wollen.

Aber zum Glück werden es immer weniger, die so denke. Auch in den USA hier steht nicht mehr jeder der ihn gewählt hat hinter ihm.

Leute es muss ein Umdenken von der Umweltverschmutzung hin zu sauberen Alternativen passieren, bevor es zu spät ist.

Nun ja, wie will man denn 7000 Tote durch Abgase im Straßenverkehr nachweisen?
Mal darüber nach gedacht das vielleicht daher die Aussage mit dem "spinnen" kommt?
Oder wird die Antwort in den Artikel auch überzeugend dargestellt?

Wie oft fliegst du mit dem Flugzeug? Beziehst du Klimaneutralenstrom? Usw...

Aber das führt vom Thema weg.

Zitat:

@ambachtal schrieb am 17. Juli 2017 um 12:29:50 Uhr:
In Deutschland gibt es jährlich rund 7000 Todesfälle durch Abgase aus dem Straßenverkehr, wie Forscher im Fachjournal "Nature" vom September berichteten. Demnach sterben hierzulande daran etwa doppelt so viele Menschen wie an Verkehrsunfällen.

Also braucht man sich hier deiner Meinung keine Gedanken machen. Super !!!

Sowas finde ich Gedankenlos wenn über 7000 Personen durch die Abgase aus dem Straßenverkehr sterben und dann einer sagt wir spinnen.
Wir spinnen wenn wir nichts gegen die Profitgier der Automobilkonzerne tun. Jeder hat es selbst in der Hand ob er Fahrzeuge wie die V-Klasse kauft die es anscheinend mit den Grenzwerten auf der Straße nicht so genau nehmen. Aber auf dem Prüfstand passt ja alles. Nur werden hier die wenigsten Kilometer gefahren.

Der Punkt ist: keine echten Alternativen zum V im Van-Segment vorhanden, zumindest ich habe keine gefunden, als ich mich im Mai damit beschäftigt habe, der VW T6 Benziner war für mich jedenfalls keine. Ich wüsste kein vergleichbares Fahrzeug anderer Hersteller ohne Diesel.

Ach ambachtal, Du scheinst ja ohne Reflexion den Medien und anderen ahnungslosen gnadenlos nachzurennen, anders kann man sich die Untergangsscenarien die zwischen Deinen Zeilen zu lesen sind nicht erklären;-)
# Wo sind denn sauberere Alternativen? Strom Autos?? Hahaha, betrachte hier lieber mal die GESAMT-Ökobilanz inclusive Batterien etc. Und der Strom kommt ja aktuell nur zu Max 30% ökologische in die Steckdose, wenn wir jetzt Milliarden KW zusätzlich brauchen?
# warst Du schon mal in China? Asien? LA? Da siehst du das Nachbarhaus nicht wegen Smog, aber wir paar Deutschen quälen uns trotz super Standards selbst um die letzten Promille Verbesserung.....

Ja, Fortschritt muss weiter gehen, aber mit Bedacht und Strategien folgend, nicht blind und blödsinnig. Oder wir schaffen den individuellen Verkehr ab.......

Ich jedenfalls fahre meinen V weiter mit 8 Liter und dem besten Gewissen!!!

Ähnliche Themen

Benziner statt EURO 6 Diesel sind aktuell keine Lösung sondern eine Problemvergrößerung.

http://www.20min.ch/.../...-mal-mehr-Feinstaub-als-bei-Diesel-23952171

Zitat:

Demnach stiessen die Benziner bei 22 Grad im Schnitt zehnmal mehr kohlenstoffhaltigen Feinstaub aus als die Dieselautos. Bei minus 7 Grad waren es sogar 62-mal mehr.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-06/abgas-diesel-benzin-partikel

Zitat:

Wegen des Abgasskandals ist der Dieselmotor in Verruf geraten. Doch Ottomotoren sind kaum besser: Sie dürfen bis 2018 zehnmal so viele Partikel ausstoßen wie Diesel.

Zitat:

@ambachtal schrieb am 17. Juli 2017 um 11:26:19 Uhr:

Zitat:

@schoema schrieb am 17. Juli 2017 um 11:11:17 Uhr:

Durchschnittstemperatur...

Ist auch so ein Trick, weil die Masse der Fahrleistungen bei höheren Temperaturen stattfindet - nächtliche Tiefsttemperatur sollte als Stichwort reichen.

Und natürlich ist die Summe der Schadstoffe heute deutlich geringer als vor 10 Jahren, die Luftschadstoffgrenzen werden auf 99,9 % der Landesfläche eingehalten.

Mein Vito hat sicher niedrigere Partikelemissionen als mein alter Direkteinspritzer Signum.

Nächtliche Tiefsttemperaturen:

Ich glaube hier irrt sich wieder jemand, denn meine Erfahrung ist das Minimum am frühen Morgen bzw. um den Sonnenaufgang herum ist. Dies ist halt die Zeit wo der Berufsverkehr startet mit abgeschaltetem
Abgassystem.

Berufsverkehr wird vom Verkehrsaufkommen her meist völlig überschätzt.

http://www.umweltbundesamt.de/.../...n-verkehrsaufwand-modal-split?...

Zitat:

Der Urlaubs- und Freizeitverkehr hatte im Jahr 2014 mit rund 43 Prozent (%) den größten Anteil am Personenverkehrsaufwand. Dann folgt der Berufs- und Ausbildungsverkehr mit etwa 22 %. Auf Geschäftsreisen entfielen 14 % und auf Einkaufsfahrten 16 % des Personenverkehrs.

Mein Vito fährt von 12.000 Km im Jahr vielleicht 200 Km als "Berufsverkehr" und so wird es auch bei vielen anderen Autos von Leuten sein, die normal nicht mit dem Auto zur Arbeit fahren.

Die Betriebsstunden-Jahresmitteltemperatur meines Vito liegt sicher deutlich über 15 Grad; einfach weil Fahrleistung sehr stark tagsüber und bei wärmerem Wetter erbracht wird.

Es bringt nichts nur auf NOx zu achten, aber Feinstaub und CO2 zu ignorieren.

https://www.motor-talk.de/.../...uerfe-gegen-daimler-t6087482.html?...

Soeben im 212er Forum gefunden. Der Artikel trifft es auf den Punkt.

Zitat:

@holle9 schrieb am 17. Juli 2017 um 20:00:47 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...uerfe-gegen-daimler-t6087482.html?...

Soeben im 212er Forum gefunden. Der Artikel trifft es auf den Punkt.

Vielen Dank für den Link und den damit verbundenen Artikel

Wundermotor und Alptraum-Triebwerk: Der Mercedes-Vierzylinderdiesel mit der internen Bezeichnung OM 651 bereitet sich auf die Rente vor. In der neuen E-Klasse debütiert im Frühjahr der Nachfolger OM 654, der deutlich sparsamer und sauberer sein will. Vor allem aber soll er weniger Probleme machen als sein Vorgänger.

Außerdem plant Daimler eine schnelle Markteinführung seiner neuen Diesel-Motorenfamilie. Mit dem Zukunftsplan solle das Vertrauen in die Antriebstechnologie gestärkt werden. "Wir sind überzeugt davon, dass der Diesel nicht zuletzt wegen seiner niedrigen CO2-Emissionen auch künftig ein fester Bestandteil im Antriebsmix sein wird", betonte Vorstandschef Dieter Zetsche.

Daher wäre es dumm jetzt noch einen OM651 zu kaufen wenn bald der Nachfolger OM654 kommt und kommen muss damit die Grenzwerte nicht nur auf der Rolle eingehalten werden.

Es sei denn man least den alten Motor und gibt in in wieder 2-3 Jahren dem Händler zurück. Kaufen auf keine Fall ist meine Ansicht.
Das Softwareupdate wird auch nicht soviel helfen, sonst hätten sie es ja auch schon früher ausliefern können.
Die Nebenwirkungen wie Versottung usw. sind ja auch noch nicht ausreichend geklärt. Auf den Kosten wird in Zukunft wenn was defekt ist wieder der Kunde sitzen bleiben.

Chamäleon, von welchen Dämonen wirst Du eigentlich verfolgt?? Oder schreibt hier Claudia Roth versteckt hinter Deinem Nick?
Sorry, aber Deine Formulierungen Grenzen an krankhaftem Verfolgungswahn durch virtuell ich Deinem Kopf kreisende Abgasmoleküle.....
Nix für ungut ;-) Lass' Dich doch nicht von Politikern und Medien manipulieren und sehe persönlich nicht noch schlimmer als es schon unberechtigt immer dargestellt wird! Es geht hier um Wirtschaftskrieg und wirtschaftliche Aspekte, NICHT um die Umwelt.....

Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, möchte aber trotzdem die Beiträge von @msch67 unterstützen, dessen Meinung ich voll teile.
Hoffentlich hat der Schwachsinn hier bald ein Ende ...

Zitat:

@msch67 schrieb am 19. Juli 2017 um 09:55:24 Uhr:

Chamäleon, von welchen Dämonen wirst Du eigentlich verfolgt?? Oder schreibt hier Claudia Roth versteckt hinter Deinem Nick?
Sorry, aber Deine Formulierungen Grenzen an krankhaftem Verfolgungswahn durch virtuell ich Deinem Kopf kreisende Abgasmoleküle.....
Nix für ungut ;-) Lass' Dich doch nicht von Politikern und Medien manipulieren und sehe persönlich nicht noch schlimmer als es schon unberechtigt immer dargestellt wird! Es geht hier um Wirtschaftskrieg und wirtschaftliche Aspekte, NICHT um die Umwelt.....

@msch67 Vielen Dank für die Unterstützung. Leider schreibt man bei dem User gegen eine drei Meter dicke Betonwand an.

Zitat:

@atti67 schrieb am 19. Juli 2017 um 10:18:30 Uhr:

Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, möchte aber trotzdem die Beiträge von @msch67 unterstützen, dessen Meinung ich voll teile.
Hoffentlich hat der Schwachsinn hier bald ein Ende ...

da stimme ich auch zu, aber leider wird es so schnell nicht enden!

Ich freue mich jedenfalls auf mein MP......

Zitat:

@atti67 schrieb am 19. Juli 2017 um 10:18:30 Uhr:

Zitat:

@msch67 schrieb am 19. Juli 2017 um 09:55:24 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 19. Juli 2017 um 10:43:54 Uhr:

@msch67 Vielen Dank für die Unterstützung. Leider schreibt man bei dem User gegen eine drei Meter dicke Betonwand an.

Einfach überlesen :-)
Ich freue mich auf meinen Marco Polo auch wenn mein GLC top ist. Und bis der OM 654 in der V klasse kommt , werde ich etliche Km mein Auto genossen haben. Es wird noch einige Jahre dauern bis der 654 in der V kommt

Deine Antwort