ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM 642 -- wie lange halten eure Glühstifte?

OM 642 -- wie lange halten eure Glühstifte?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. November 2014 um 21:11

Ich will hier eine "Umfrage" starten, also bitte alle Erfahrungen reinschreiben.

Hintergrund ist der, dass mein 280 CDI (MJ 2009), von Anfang an (78.500 km/3,5 Jahre) ja kein unproblematisches Auto war. Mit rund 90.000 km wurden alle Glühstifte beim :) gewechselt, bei rund 115.000 km auch die Glühzeitendstufe -- und nun mit 140.000 km leuchtet die Glühkontrollanzeige schon wieder nach! 50.000 km halte ich halt schon für abartig wenig ... und ich bin sicher: wenn ich nur einen tausche, dann kommt bald der nächste, das war immer noch so.

Bei jedem meiner Mercedesse waren die Werks-Glühstifte gegen 70-80.000 km defekt, nur unser S211 200 CDI (MJ 2009) hält mit 111.000 km schon deutlich länger durch -- aber den fährt ja auch meine Frau. Beim Ex-210er 320 CDI hielten die Ersatz-Glühstifte dann immerhein weit über 150.000 km ...

Liegt's an der zurückhaltenden Fahrweise, am Standheizungsgebrauch, am Streckenprofil (5 km Landstraße, 18 km Autobahn mit 100 km/h, 2 km am Stadtrand von Wien), an meinem Körpergeruch oder was weiß ich ... mich würde einfach interessieren, wie das bei euch so läuft.

Bitte nur Beiträge von Fahrern mit OM 642, also 280 CDI und 320 CDI!

Beste Antwort im Thema

bei meinem 211er ein Glühstift bei 120000 km --> Langstreckenfahrzeug

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Erste bei 70TKM, jetzt habe ich 190TKM ohne weitere Ausfälle!! Nur die glühkerzenenstufe gestern gewechselt!!

Meine erste kam bei 180 tkm diese musste bei MB ausgebohrt werden. Die anderen 5 kamen bei 200tkm und mussten ausgebohrt werden. Ich hab dann auch die von MB ausgebohrte auch gleich noch mal tauschen lassen und... Nunja sie musste wieder ausgebohrt werden... Jetzt mal abwarten...

Bei ca. 180 000 km die ersten glühkerzen gewechselt. Jetzt bei ca. 240 000 km kommt die glühzeitendstufe.

Nur so nebenbei, für das erneuern der endstufe muss der minuspol runter von der batterie oder? Und nach dem wechsel einfach wieder dran?

88000 km... wenigstens ein Glühstift..

Trotz Standheizungsnutzung ab etwa 58000 km.

Es werden gleich alle erneuert. Wie es dann weiter geht, sehen wir im Laufe der Zeit...

Ach ja.. 320 CDI mit viel Langstrecke...

bei meinem 211er ein Glühstift bei 120000 km --> Langstreckenfahrzeug

Meiner ist ein VorMOPF aus 2005.

Glühendstufe war mit ca. 80Tkm defekt - so vor gut 3 Jahren.

Anfang des Jahres 2014 war dann bei gut 120Tkm der erste Glühstift fertig. Habe dann aber direkt alle 6 tauschen lassen.

H.

Habe bei 170tkm die Endstufe ohne Batterieabklemmen getauscht sowie 5 Glühstifte, die alle total problemlos herausgingen (heißer Motor!)...

Ich musste bei ca. 105000Km einen Glühstift erneuern (lassen). Habe gleich alle machen lassen, war wohl problemlos beim Freundlichen. Auch Standheizung. S211 E320CDI Mopf Bj.2006

am 6. November 2014 um 12:27

bei 60.000 km 1 defekt, alle 6 auf Kulanz ausgetauscht

jetzt bei 160.000 km noch keine weitere

S280CI VorMopf Mj 06

S211 280CDI Bj. 04/2009.

Bei 60.000 km alle sechs Glühstifte für eine Spende in die Kaffeeekasse getauscht, dann bei 90.000 km alle Glühstifte sowie das Vorglührelais auf Garantie / Kulanz getauscht ...

Zitat:

@izzi2512 schrieb am 6. November 2014 um 08:41:56 Uhr:

bei meinem 211er ein Glühstift bei 120000 km --> Langstreckenfahrzeug

IZZI, du hast doch gar keinen OM642 gefahren sondern einen 270CDI ...

Themenstarteram 6. November 2014 um 18:35

Zusammenfassend kann man also sagen, dass Glühstifte zwischen 80 und 150.000 km halten können, es aber auch durchaus Ausreißer nach unten gibt. Ich meine in den Berichten keine besondere Häufung zu einer bestimmten Laufstrecke zu erkennen!?

Aber was hat es mit dem Streckenprofil zu tun? Meine Frau fährt im 200 CDI MOPF wirklich viel Kurzstrecke und die Dinger halten länger als in meinem 280 CDI, der 2x täglich zumindest 28 km am Stück fahren darf, oft auch mit mehreren Warmstarts (Motor wirklich warm) auch mehr.

Soll ich nun den einen Stift wechseln lassen, die Kosten fürs Auslesen brennen und hoffen, dass die anderen schon noch halten werden -- oder kann ich davon ausgehen, dass bei diesen nach 50.000 km zumindest rund ihre halbe Lebensdauer verbraucht ist und es schlauer ist, gleich alle zu wechseln und das Geld fürs Auslesen einzusparen?

Ich bin ja immer gleich fürs ganze Programm, um die 35 Euro fürs Auslesen krieg ich ja schon 3 Stifte.

Ich glaube Dein Vergleich zwischen 280 CDI und 200 CDI hinkt. Der 280iCDI hat Glühstifte und der 200CDI Glühkerzen ...

Themenstarteram 6. November 2014 um 18:47

Kerzen hab ich auf der Torte ... alle Diesel haben Glühstifte, man sagt nur umgangssprachlich Glühkerzen dazu. Hmmm, Wikipedia nennt sie allerdings generell Glühkerzen ... jo kruzifix noch amal.

Eine andere Bauform haben sie möglicherweise, das kann ich nicht ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM 642 -- wie lange halten eure Glühstifte?