ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Oldtimer versichern mit 20

Oldtimer versichern mit 20

Themenstarteram 15. September 2009 um 20:03

Ich bin demnächst ausgelernt und möchte mir für nächsten Sommer einen Oldtimer kaufen.

Nun sind die meisten Oldiversicherungen ab 25. Gibt es eine günstige Möglichkeit diesen zu versichern?

Ausser meinem Alter ist alles gegeben Garage, Alttagsauto usw

Ähnliche Themen
21 Antworten

mein granada lief damals bei der allianz im oldtimertarif, irgendwas um die 220euro haftpficht im jahr oder so. war auf mich angemeldet, mein vater war versicherungnehmer und ich war als fahrer eingetragen. ich brauchte lediglich die versicherungsnummer(oder wie das heißt) von dem wagen meines vaters, quasi als erstwagen. dabei war egal das er bei 'ner anderen vers.gesellschaft war. jährliche laufleistung war, wenn ich mich recht entsinne, egal und beim schadensfall hätte das die versicherung für den wagen meines vaters auch nicht beeinflusst. weiß aber nicht ob's dieses angebot noch so gibt, ist inzwischen über drei jahre her.

Zitat:

Original geschrieben von Hornon

Ich bin demnächst ausgelernt und möchte mir für nächsten Sommer einen Oldtimer kaufen.

Nun sind die meisten Oldiversicherungen ab 25. Gibt es eine günstige Möglichkeit diesen zu versichern?

Ausser meinem Alter ist alles gegeben Garage, Alttagsauto usw

Frag mal bei OCC oder der Mannheimer nach. Wenn das nichts bringt, dann bleibt Dir wohl nur noch die Versicherer (ADAC und AvD nicht vergessen!) abzuklappern.

Alternativ könntest Du auch das Auto auch normal versichern…

Grüsse

Norske

Themenstarteram 15. September 2009 um 21:01

Teilkasko sollte es schon mindestens sein.

Ab welchem Wert kostet es den mehr zu versichern. Für mehr als 10000 Euro will ich keinen kaufen.

hi,

da gibts es mehrere versicherungen die unter 25 versichern.

hdi, alte leipziger

mein 63er ist vollkasko 300sb ist 190€ jhrl. Denk an das Wertgutachten (kfz H kennzeichen) das dir der Tüv bestätigen lassen muss. und die Zustandsnote sollte nicht schlechter als 3 sein. Sonst ohne H kennzeichen keine günstige Steuer

bin mir net sicher ob das auto 25 oder 30 jahre alt sein muss

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Hornon

Ich bin demnächst ausgelernt und möchte mir für nächsten Sommer einen Oldtimer kaufen.

Nun sind die meisten Oldiversicherungen ab 25. Gibt es eine günstige Möglichkeit diesen zu versichern?

Ausser meinem Alter ist alles gegeben Garage, Alttagsauto usw

Frag mal bei OCC oder der Mannheimer nach. Wenn das nichts bringt, dann bleibt Dir wohl nur noch die Versicherer (ADAC und AvD nicht vergessen!) abzuklappern.

Alternativ könntest Du auch das Auto auch normal versichern…

Grüsse

Norske

ist keine alternative wenn du ein auto über 6liter hubraum hast und selbst mit euro 4 umbau ist das auto ca. 1500 euro steuern teuer. diese autos tauchen in keiner schwackeliste mehr auf das heist beim total schaden ist das auto 300-400 euro wert

am 18. September 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von lachenistgesund

 

ist keine alternative wenn du ein auto über 6liter hubraum hast

Wir rdenen aber NICHT über die Steuer, sondern über die Versicherung.

Hier ist der Hubraum uninteressant ;)

naja wenn dir die steuer wurscht ist, was jammerst du denn dann rum. dann kannst du es wirklich normal versichern lassen, normale kasko bekommt man doch schon unter 100 euro jährlich.

über welches auto reden wir hier überhaupt

Ein Blick auf sein Profilbild und in seine Signatur sagt dir, dass es ein Buick Park Avenue "92 ist

92? das ist aber kein oldtimer?

oldtimer müssen mindesten 25 Jahre sein (bei ganz wenigen versicherungen)

bei den meisten versicherungen sogar 30 Jahre sein.

wenn du glück hast ist das ein youngtimer der ist dann meisten mindesten 20 jahre alt.

mit der ursprungsfrage von dir meintest du jetzt dein alter (person) oder das vom auto

Themenstarteram 18. September 2009 um 13:17

Ich bin nächsten Monat 20 und werd es auch nächsten Sommer sein. Der PA ist mein Altagswagen. Die Steuern für einen Oldtimer sind ca. 170Euro egal welcher Hubraum.

Ich brauche eine Oldtimerversicherung die auch für einen 20 Jahre alten Halter versichert. Mir ist es egal ob diese auch teuerer ist, zumindest will ich den Oldi nicht als Zweitwagen versichern müssen. Ich will nicht mehr zahlen wie ich fahre. Das soll einfach mein Sonntagswagen sein.

ok etz.

also wie schon gesagt die alte leipziger versichert unabhängig wie alt der fahrer (halter) ist. vollkasko mit 300 sb kostet da ca.190 euro

am 18. September 2009 um 14:55

Mahlzeit Hornon,

das gleiche Problem hatten meine Freundin und ich auch vor gut 2 Jahren. Da ich die beiden Alltagsautos auf meinem Namen angemeldet habe, dachte ich mir, dass meine Freundin den Oldtimer auch Ihren Namen nimmt. Doch pech gehabt. Die Allianz erklärte mir das es ja nicht sein kann, dass einer unter 25 Jahren einen Odtimer fährt. Mein verständnis dafür gleich null. Aber egal, nun laufen alle 3 Wagen auf meinen Namen. Du brauchst dafür auch keine zweitwagenversicherung, denn so wie ich das verstanden habe richtet sich der Beitrag hauptsächlich nach dem Wert des Fahrzeug. Wir haben Teilkasko und bezahlen ca 150€ im Jahr. Such dir einfach jemand der für Dich als Versicherungsnehmer einspringt und Du läßt Dich als Halter eintragen. Fertig. Wenn Du dann 25 geworden bist läßt du es einfach auf Deinen Namen umschreiben. Eigentlich kein Problem.

Viel Erfolg und allzeit gute fahrt;)

Zitat:

Original geschrieben von lachenistgesund

 

ist keine alternative wenn du ein auto über 6liter hubraum hast und selbst mit euro 4 umbau ist das auto ca. 1500 euro steuern teuer. diese autos tauchen in keiner schwackeliste mehr auf das heist beim total schaden ist das auto 300-400 euro wert

Ewig das gleiche!

Die Zulassung als Oldtimer mit H-Kennzeichen ist UNABHÄNGIG von der Art der Versicherung! Wenn das Auto mit dem H-Kennzeichen zugelassen wird, wird beträgt der Steuersatz € 191,-. Hier ist es völlig egal, ob der Halter das Auto mit einer günstigen Oldtimer-Versicherung versichert oder mit einer herkömmlichen Haftpflicht. Das Auto muss nur versichert sein.

Noch mal zur Klarstellung: Um ein Fahrzeug als Oldtimer zuzulassen, müssen gewisse Kriterien erfüllt sein und diese Kriterien können im Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern vom TÜV-Süd nachgelesen werden. Welcher Versicherungstarif dann für die Zulassung gewählt wird, interessiert weder das Finanzamt noch die Zulassungsstelle oder den TÜV und hat mit der Erteilung des H-Kennzeichens und somit mit dem Steuersatz nichts, aber auch rein gar nichts zu tun.

Sicher steht ein so altes Auto nicht mehr in der Schwacke-Liste, trotzdem kann im Falle eines Totalschadens aber ein Gutachter den realen Wert des Fahrzeuges ermitteln, schliesslich werden zur Kaskoversicherung auch Wertgutachten erstellt, ganz ohne Schwacke…

Zitat:

Original geschrieben von gmc jimmy 72

 

Mahlzeit Hornon,

das gleiche Problem hatten meine Freundin und ich auch vor gut 2 Jahren. Da ich die beiden Alltagsautos auf meinem Namen angemeldet habe, dachte ich mir, dass meine Freundin den Oldtimer auch Ihren Namen nimmt. Doch pech gehabt. Die Allianz erklärte mir das es ja nicht sein kann, dass einer unter 25 Jahren einen Odtimer fährt. Mein verständnis dafür gleich null. Aber egal, nun laufen alle 3 Wagen auf meinen Namen. Du brauchst dafür auch keine zweitwagenversicherung, denn so wie ich das verstanden habe richtet sich der Beitrag hauptsächlich nach dem Wert des Fahrzeug. Wir haben Teilkasko und bezahlen ca 150€ im Jahr. Such dir einfach jemand der für Dich als Versicherungsnehmer einspringt und Du läßt Dich als Halter eintragen. Fertig. Wenn Du dann 25 geworden bist läßt du es einfach auf Deinen Namen umschreiben. Eigentlich kein Problem.

 

Viel Erfolg und allzeit gute fahrt;)

Das ist imo ein recht heikler Ratschlag. Die Zürich-Versicherung legt zum Beispiel in ihrer Oldtimer-Versicherung fest, dass der Fahrer mindestens 25 Jahre alt sein muss. Kommt es zu einem Unfall und der Fahrer ist unter 25 kann der Versicherungsnehmer ziemlichen Ärger bekommen.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 18. September 2009 um 18:08

@ norske

Genau das Problem ist bei mir! Deshalb suche ich eine Versicherung für unter 25 bzw wo ich mit 20 versichert bin.

@ all

Aber danke für die ersten Beispiele ich werd mich mal erkundigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Oldtimer versichern mit 20