Oldtimer - Jung & Alt Laberthread

Da wir im letzten Thread so abgedriftet sind und uns mehr über die Autos als über die Szene unterhalten haben dachte ich, zum Schnacken schreiben wir jetzt einfach hier.

Zum Thema "Verjüngung" wurde ja auch genug gesagt.

Zuletzt ging es hier um den Golf 3 von @Balu1 und um Franzosen (bzw. die verhältnismäßig gute Rostvorsorge bei den Autos in den 80er und 90er Jahren).

1816 Antworten

Die Zender sind schon schick und stehen dem gut, wobei ich fürs Winter Coupe schon gern andere gehabt hätte, aber nur weil ich gern auf jedem Auto ein anderen Satz Alufelgen möchte,aber vielleicht findet sich da noch eine Alternative.

Dieses Jahr ist hier soviel Salz gestreut worden sogar die Büsche an der Bundesstraße sind weiß.
Ich kann eh erst nächsten Samstag fahren

Hier hat es zwar ein wenig geregnet, aber bis einschließlich Mittwoch wurde noch gut Salz verteilt.
Die Straßen sind damit noch nicht wirklich frei von Salz. Und wie schon geschrieben, wenn das Fahrzeug nachhaltig erhalten werden soll, noch nicht fahren.
Hinzu kommt natürlich, wie gut das Fahrzeug versiegelt ist. Wurde vor dem Winter Korrosionsschutz und Hohlraumversiegelung aufgetragen/erneuert?

Also: lieber warten auf wirklich salzfreie Straßen für die Young-/Oldtimer.

Die Alltagsautos habe ich gestern mit dem Hochdruckreiniger erstmal ordentlich entsalzt. Trotz Versiegelung halte ich das Abspülen für sinnvoll.
Natürlich nur mit reinem Leitungswasser.

Bin jetzt 20x bei uns im Dorf die Seitenstraße rauf und runter gefahren, da wurde nicht gestreut.

Musste jetzt mal sein 🙂

Ähnliche Themen

Wir haben auch noch ne Runde gedreht...bis ich den tropfenden Benzindruckregler entdeckt habe,ganz toll

Hier gab es wieder salzigen Nachschlag...
Das freut mich sehr

Die letzten zwei Tage hat man ordentlich nachgelegt und bis Montag wird sich das nicht ändern

Hier wurde bisher nicht gestreut. Aber jetzt an Wochendende muss es wohl wieder sein.

Ich hab den Benzindruckregler getauscht und das war's, das Wetter ist heute echt nicht schön, da bleib ich lieber daheim, ausgiebige Probefahrt kommt dann später

Hamburg hat scheinbar auch gestreut. A1, A7 und Bundesstraßen waren gesalzen.

Eine Frage an die Profis hier:

Sind Bewegungsfahrten um Standschäden zu verkaufen zu vermeiden mit 07-Kennzeichen erlaubt? (Also z.B. alle 4 Wochen 20km im "Kreis" fahren etc.)

Muss ich noch mindestens ein drittes, normales Auto haben? Man könnte ja auch theoretisch nur 2 Oldtimer haben und sonst mit Fahrrad und Bus unterwegs sein.

Kommen denn Standschäden nicht erst nach Jahren? Du fährst doch wenn Saison ist deine Autos?

Zitat:

@Dome87 schrieb am 1. März 2025 um 20:34:13 Uhr:

...
Muss ich noch mindestens ein drittes, normales Auto haben? Man könnte ja auch theoretisch nur 2 Oldtimer haben und sonst mit Fahrrad und Bus unterwegs sein.

Ich verstehe die Frage nicht, alle Sonderkennzeichen einschl. H sind auf das entsprechende Fahrzeug bzw. ggf. wie bei 07 Fahrzeuggruppe bezogen. Ob Du ansonsten eine Autofabrik besitzt oder nur Kettcar fährst, hat damit nichts zu tun 😉.
https://www.wuerttembergische.de/.../

Hier werden schon wieder verschiedene Dinge Durcheinander gebracht.
Fangen wir mal mit 07 an, die Auflagen kann man wunderschön im Netz nachlesen, wie die einzelnen Punkte interpretiert werden und wie weit man die dann ausdehnt von der Definition her,ist jedem seine Sache...kann im Einzelfall aber auch zu Problem führen. Alltag fällt damit aber definitiv aus oder eben auf eigenes Risiko.

Weiter... grundsätzlich gibt es keine Vorgabe, wie viel Oldtimer du nutzt,auch beim H nicht, einzig dein gewählter Versicherungstarif kann dir da Vorgaben geben und die sind immer eine Sache zwischen VG und VN. Also,du kannst zwei Oldtimer haben und wenn deine Versicherung kein normal versichertes Erstfahrzeug will, musst du auch kein weiteres haben und einige Versicherungen aktzeptieren auch Monats oder Jahreskarten vom ÖPNV ...ist halt sehr individuell.

Zitat:

@MadX schrieb am 1. März 2025 um 14:46:30 Uhr:

Hamburg hat scheinbar auch gestreut. A1, A7 und Bundesstraßen waren gesalzen.

Hier wurde heute auch Salz gestreut. Verstehe die Vorgehensweise nicht. Ja, es gab leichten Frost - aber die Straßen sind trocken. Da wäre kein Salz nötig.

Deine Antwort