ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Jung & Alt Laberthread

Oldtimer - Jung & Alt Laberthread

Themenstarteram 10. November 2022 um 12:02

Da wir im letzten Thread so abgedriftet sind und uns mehr über die Autos als über die Szene unterhalten haben dachte ich, zum Schnacken schreiben wir jetzt einfach hier.

Zum Thema "Verjüngung" wurde ja auch genug gesagt.

Zuletzt ging es hier um den Golf 3 von @Balu1 und um Franzosen (bzw. die verhältnismäßig gute Rostvorsorge bei den Autos in den 80er und 90er Jahren).

Ähnliche Themen
1261 Antworten

@Go}][{esZorN jepp! Da bin ich voll bei Dir.

Zitat:

@mecco schrieb am 10. Dezember 2023 um 15:21:45 Uhr:

Der Golf 4 ist auch weniger als 4 Jahre vom H-Kennzeichen entfernt.

Aktuell sieht man noch sehr viele. Aber in 4 Jahren werden es wohl auch täglich weniger werden. Und gepflegte, originale aus 1997 sieht man jetzt schon relativ selten.

Der Golf 4 ist einfach zeitlos und sehr gut gealtert. Wenn dann die ersten das H bekommen, ist mein Golf 3 allerdings auch schon 36 Jahre alt.

Joa, der 4er Golf ist neben dem E46 einer der wenigen Autos aus der Ära welche heute noch nicht wirklich alt aussehen. Da sind die Vorgänger von beiden deutlich schlechter gealtert. Vor allem der E36.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 11. Dezember 2023 um 14:23:50 Uhr:

Joa, der 4er Golf ist neben dem E46 einer der wenigen Autos aus der Ära welche heute noch nicht wirklich alt aussehen. Da sind die Vorgänger von beiden deutlich schlechter gealtert. Vor allem der E36.

Das Armaturenbrett vom 4er wirkt moderner und frischer als das vom 5er. Ich hatte eine Zeit lang beide parallel gefahren und ich dachte bei jedem Einsteigen daran.

Softlack ist deren größtes Problem.

Neben den einfrierenden 1.4er Motor und die auffrierenden Türfalze.

Dazu noch die mit hoher Zuverlässigkeit ausfallenden Fensterheber.

Aber korrosionsbeständig ist der 4er.

Naja. Heckklappen.und Kotflügel (Dreck) rosten auch beim 4er gerne. Ansonsten ist er sehr robust, das Stimmt. Schweller, Unterboden etc. sind völlig unauffällig beim Golf 4. Dafür war der 1.4er am Ende deutlich robuster und konnte ab Baujahr 2002 oder 2003 dann auch nicht mehr einfrieren. Kolbenkipper sind da eher ein Problem (allerdings bis heute, auch beim Golf 5 und Golf 6).

Was Rost angeht ist der Golf 5 deutlich schlimmer. Schweller die von innen nach außen rosten, Kotflügel, Radläufe usw. Meiner Meinung nach ist der 5er sogar anfälliger für Rost als der 3er.

Zitat:

@Dome87 schrieb am 11. Dezember 2023 um 17:33:17 Uhr:

Naja. Heckklappen.und Kotflügel (Dreck) rosten auch beim 4er gerne. Ansonsten ist er sehr robust,.das Stimmt. Schweller, Unterboden etc. sind völlig unauffällig beim Golf 4. Dafür war der 1.4er am Ende deutlich robuster und konnte ab Baujahr 2002 oder 2003 dann auch nicht mehr einfrieren. Kolbenkipper sind da eher ein Problem (allerdings bis heute, auch beim Golf 5 und Golf 6).

Was Rost angeht ist der Golf 5 deutlich schlimmer. Schweller die von innen nach außen rosten, Kotflügel, Radläufe usw. Meiner Meinung nach ist der 5er anfälliger für Rost als der 3er.

Kann ich so bestätigen. Ich habe leider damals den Fehler gemacht und den 2002er Golf 4 AXR verkauft und den 2004er Golf 5 BKC behalten. Was soll ich sagen. Der Golf 4 hatte zwar Rost um den Heckklappengriff und auf dem Kotflügel der Beifahrerseite, aber Schweller und Unterboden waren neuwertig. Mein Golf 5 zeigte dann ein wenig später den Rost des Grauens. Plötzlich hob sich am Schweller Blasen und beim Drücken stellte man fest durchgerostet. Dann ging es weiter der Rost zeigte sich nach und nach an fast jedem Bauteil. Aber wenigstens isr der Motor sehr zuverlässig und dieselt auch mit 420tkm noch wie am ersten Tag. Trotzdem hätte ich den 4rer behalten, wenn ich es rückgängig machen könnte

Wie sind eure Meinungen zum Thema Salz? Ist es nach einem kräftigen Schauer runter von den Straßen oder wartet ihr mehrere Tage mit Regen ab?

Ich warte paar Tage,kommt aber auch darauf an,wie die Tage zuvor waren

Zitat:

@Dome87 schrieb am 13. Dezember 2023 um 16:57:28 Uhr:

Wie sind eure Meinungen zum Thema Salz? Ist es nach einem kräftigen Schauer runter von den Straßen oder wartet ihr mehrere Tage mit Regen ab?

Das hängt davon ab, wie mein Auto konserviert ist. Die Fahrzeuge, an denen ich nur die Hohlräume versiegelt habe, fahre ich nur, wenn es ausgiebig über mehrere Tage geregnet hat und kein neues Salz hinzugekommen ist. Die Fahrzeuge, die vollständig versiegelt sind, fahren ganz normal.

Kleine Sammlung von noch aktiven Blaulichtfahrzeugen. Auch wenn viele Autos mittlerweile modern sind, tauchen doch immer wieder ein paar interessante alte Schlachtrösser auf.

THW Mercedes
THW Unimog
Feuerwehr IVECO
+2

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe auf einige spannende und interessante Themen hier im Oldtimer-Forum.

Dem schließe ich mich an... möge uns das Altblech nie ausgehen:D

Auch ich schließe mich den Ausführrungen meiner Vorredner vollumfänglich an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Jung & Alt Laberthread