ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Jung & Alt Laberthread

Oldtimer - Jung & Alt Laberthread

Themenstarteram 10. November 2022 um 12:02

Da wir im letzten Thread so abgedriftet sind und uns mehr über die Autos als über die Szene unterhalten haben dachte ich, zum Schnacken schreiben wir jetzt einfach hier.

Zum Thema "Verjüngung" wurde ja auch genug gesagt.

Zuletzt ging es hier um den Golf 3 von @Balu1 und um Franzosen (bzw. die verhältnismäßig gute Rostvorsorge bei den Autos in den 80er und 90er Jahren).

Ähnliche Themen
1261 Antworten

2024 klopft langsam an die Tür, aber es gibt tatsächlich noch immer Robur im aktiven Einsatz.

Oldtimer dreierlei Art :)

Oldtimer

Die Lok ist eine 181.2, das sind Mehrsystemlokomotiven für den Verkehr nach Luxemburg und Frankreich.

Da sind mir die Fenster immer in Erinnerung geblieben.

Ich finde sie bis heute etwas exotisch. Außerhalb eines Radius Koblenz - Luxemburg - Strasbourg - Karlsruhe waren sie über Jahrzehnte aber auch fast nirgendwo sonst zu sehen und wenn doch, dann nur sehr selten.

Heute hat es einige Exemplare zu privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen verschlagen und man kann sie überall in Deutschland mal antreffen. Eine 181 in Flensburg, Rostock oder Leipzig? Da hätte man vor 25 Jahren wohl Herztropfen gebraucht.:p

Edit.: Ich vermute mal, dass man auf dem Bild den Transport zum Gelände der Internationalen Verkehrsausstellung 1979 in Hamburg sieht, da waren sie im Schnitt gerade mal 4-5 Jahre alt. Also noch durchaus neu und vorzeigbar.

 

Ihre absolute "Starleistung" dürfte in den 90ern das EuroCity-Paar "Mozart" zwischen Paris und Wien gewesen sein, das sie im Abschnitt Strasbourg - Stuttgart am Haken hatte. Vor den Wagen der ÖBB machte sie aber auch echt eine gute Figur, selbst in ozeanblau/beige:

KLICK

 

der LKW müsste ein Kaelble sein.

Sieht man auch nicht allen Tagen…

Audi A8

Gute Exemplare sieht man nicht alle Tage.;) Auch wenn nächstes Jahr die ersten Exemplare ein H bekommen können, sind das immer noch billige Letzthand-Luxuskarren.

Doppelpost

Audi zeigte 1993 bereits einen Vorgeschmack, in Form der Studie ASF Concept, auf der IAA:

KLICK

Die Felgen lehnten sich an denen des AVUS quattro von 1991 an und fanden später bei S2, S4/S6 (C4) und natürlich beim S8 Verwendung:

KLACK

Edit.: Der A8 aus Bad Segeberg ist übrigens noch ein Vorfacelift. Ab 1999 gab es, neben einer neuen Frontpartie, auch noch etwas Chrom an den Stoßfängern, was ihn für mich eleganter erscheinen lässt:

KLICK

 

 

 

 

 

Der D2 sieht ja auch aus, wie ein ausgeleierter C4. Eleganz oder Design waren absolut unterstes Niveau für mich. Zeigte sich dann ja auch in den Verkaufszahlen. Die ASF-Technologie war aber schon ein riesiger Schritt.

Und wenn man dann noch eine Fachwerkstatt hat, die sich den Reparaturen annehmen durfte, war das technisch gesehen ein solides Fahrzeug.

Aber im Vergleich zu W140 oder E38 oder LS400 noch sehr weit entfernt.

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 16. November 2023 um 19:12:02 Uhr:

Sieht man auch nicht allen Tagen…

Noch dazu als 3.7L

Meistens sind’s 4.2, wobei ich den S8 als Schalter am spannendsten finde.

….und Quattro laut dem kleinen Schild unter der 3,7 ;)

Als V6 mit Frontantrieb wog der Wagen unter 1,5t: https://www.audi.com.ec/.../1995_06_a8_d2_28_128.pdf

Das hätte mal besser meine Wahl gewesen sein sollen.

Was hast du denn stattdessen genommen, wenn man mal fragen darf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Jung & Alt Laberthread