ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer im Winter fahren oder stehen lassen?

Oldtimer im Winter fahren oder stehen lassen?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 10:16

Hallo Gemeinde,

ich nenne einen 280C /8er mein eigen und habe nun die erste Wintersaison. Was mich umtreibt ist die Frage, ob ich den Stricher lieber in der Garage stehen lassen soll oder meinem Drang nachgeben kann, das Auto anzuwerfen und mit ein paar Runden hier durch die Pfalz zu drehen.

Also ich würde das jetzt nicht machen, wenn Schnee liegt und gerade gestreut wurde, aber das ist ja nicht der Fall. Was mich auch interessieren würde: Wie haltet Ihr es generell bei nassen Bedingungen? Also ich würde jetzt keine Ausfahrt beginnen, wenn es schüttet wie aus Kübeln (macht ja kein Spass), aber hätte eigentlich keine Bedenken bei Regen zu fahren.

Wie haltet Ihr das so mit Euren Schätzen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Meine Oldies sind bis auf das Dach und einige grosse, dünne Blechflächen seit jahrzehnten schon verzinkt, weil ich die von Anfang an behalten, und nicht dauernd mit dem Rost kämpfen wollte. Ich fuhr den einen etwa 25 und den anderen etwa 15 Jahre als Alltagsauto.

Jetzt, seit ein paar Jahren, nicht mehr. Nur noch trocken und bleibend trockenes Wetter hol' ich die raus.

Da muss man nicht mehr jede oder jede 2. Woche waschen, hat keinen Dreck im Innenraum und auch sonst ist es einfach und angenehm daran zu schrauben, weil die untenrum immer sauber sind.

Für die 'dreckigen Zeiten im  Jahr' habe ich ein 1000.-€ Alltagsfahrzeug.

Und gerade im Winter ist die Gefahr der kleinen aber ärgerlichen Karambolagen an Oldies gross.

Mit so'n 1000.- Euroteil ist das kein grosses Problem: entweder kurzfristig kaschiert oder eh Schrott.:D

So stehen beide Oldies seit ende November in der Garage. Das 1000.-teil davor.

Ganz einfach.

 

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@SAAB 96 schrieb am 4. Februar 2013 um 13:56:30 Uhr:

@driver, die Autolacke sind seit Jahrzehnten so gut,das sie dem Alltagsbetrieb ohne weiteres widerstehen. Mit einer guten Hohlraum Konservierung,(Etwa Timemaxx) ist auch der Winterbetrieb ohne weiteres zu machen

Das stimmt!

Aber das ist und bleibt ein altes Eisen!

Salz kriecht überall rein!

Oldtimer sind keine Alltagsfahrzeuge!

Im Sommer kein Problem im Winter damit fahren eine Geldvernichtungsmaschine setzt sich in Gang!

Wer sein Baby liebt der hat eine Garage!

Wir sind nicht im Hype oder in Mode was wer schreibt!

Auch wenn es aussieht das das Geld auf Bäumen wächst da die Banken es sehr leicht hergeben!

Ein Oldtimer ist ein Kulturgut!

Wenn der Fahrer eines Oldtimers zu viel Geld hat wie Heu dann soll er im Winter fahren das es gammelt die Nässe und Salz machen dann den Rest!

Man darf nicht das äußere Betrachten sondern auch das darunter!

Wer Klug ist der lässt sein Baby in der Garage stehen den so dringlich zu fahren kann es im Leben nicht sein!

Man hat Zeit genug um ihn zu fahren aber ein Oldtimer im Winter kommt für meinen Ford Mustang Oldtimer erst gar nicht in die Tüte man bedenke auch die gefahrenen Kilometer!!!!!!

Dann großes Gejammer warum das Auto beim verkauf zu wenig bringt!

Sinnlos!

Ist es jetzt ein Oldtimer oder ein Alltagsfahrzeug zum Geld reinstecken geworden entscheidet selber!

Ist die Punkt-Taste kaputt? Oder gibt es sonst einen überzeugenden Grund, ausnahmslos jeden Satz mit mindestens einem Ausrufezeichen zu beenden?

Ich bin meine alten Autos auch im Winter gefahren, wenn das Wetter nicht absolut schlimm war. Gute Konservierung und Pflege hilft da schon viel. Allerdings waren das auch relativ alltägliche Fahrzeuge in Daily Driver Qualität (MGB, MX-5 NA) und keine Preziosen. Ganz besondere Fahrzeuge oder sehr leistungsstarke Fahrzeuge würde ich eher in der Garage lassen.

Thedriver1 führt Konversation mit sich selbst.

Ich fahre die Oldtimer auch im Winter bei trockenem Wetter und salzfreien Straßen...warum auch nicht?

Deswegen bin ich weder unklug noch liebe ich mein Baby nicht.

Schließe mich da an.

Mein '64er Mustang, sowie der C-10 Pickup meines Vaters, werden auch regelmäßig im Winter bewegt, wenn es trocken ist und die Straßen salzfrei sind.

Warum auch nicht? Erstens sind es immer noch Autos und zweitens schadet wohl eine mehrmonatige Standzeit mehr.

VG

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 11. Januar 2021 um 23:21:38 Uhr:

Ist die Punkt-Taste kaputt? Oder gibt es sonst einen überzeugenden Grund, ausnahmslos jeden Satz mit mindestens einem Ausrufezeichen zu beenden?

Nein es ist die Wahrheit warum soll ich einen Oldtimer dann als normales Fahrzeug benutzen?

Im Winter?

Das steht zu keiner Diskussion.

Oltimer im Sommer kein Problem im Winter nur mutwillige Zerstörung.

Schau dir Altagsfahrzeuge auf der Straße an das geht schon mit Beulen los bis zum Umfall und dann ist der Oldie Totalschaden?

Nicht mit mir!

Selbst schuld kein Mitleid!

Zitat:

@Trellis schrieb am 13. Januar 2021 um 12:34:34 Uhr:

Ich bin meine alten Autos auch im Winter gefahren, wenn das Wetter nicht absolut schlimm war. Gute Konservierung und Pflege hilft da schon viel. Allerdings waren das auch relativ alltägliche Fahrzeuge in Daily Driver Qualität (MGB, MX-5 NA) und keine Preziosen. Ganz besondere Fahrzeuge oder sehr leistungsstarke Fahrzeuge würde ich eher in der Garage lassen.

Was kostet dein Oldie?

was heisst Konservierung und Pflege

Das du dir extra Arbeit aufhalst das dein Oldie frei von Salz wird

Ich nehme es sehr ernst was meinen alten Ford Mustang 1965 betrifft!

Ich investiere einen Haufen Geld das er so bleibt wie er ist dann möchte ich nicht damit im Winter das Auto noch extra entwerten.

Meiner Meinung nach kann und sollte jeder mit seinem Eigentum so verfahren, wie er das für richtig hält. ;) Unabhängig davon würde ich meinen E 21, sofern fertiggestellt, auch nicht bei salzigen Straßen bewegen. Allerdings fahre ich meinen Omega A täglich und würde das auch mit einem potentiellen Nachfolger tun. Da stehen ein weiterer A oder ein E 34 auf der Wunschliste.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 14. Januar 2021 um 20:03:57 Uhr:

Meiner Meinung nach kann und sollte jeder mit seinem Eigentum so verfahren, wie er das für richtig hält. ;) Unabhängig davon würde ich meinen E 21, sofern fertiggestellt, auch nicht bei salzigen Straßen bewegen. Allerdings fahre ich meinen Omega A täglich und würde das auch mit einem potentiellen Nachfolger tun. Da stehen ein weiterer A oder ein E 34 auf der Wunschliste.

Wenn man genau nimmt was heißt Eigentum?

Historisches Kulturgut bekommt dann eine andere Bedeutung.

Eigentum wenn Ich den Wagen 30 Jahre später verkaufe und das Auto aussieht wie ein Fleckerlteppich vor lauter Reparaturbleche ist es auch nicht Sinnvoll oder?

Das macht man wenn man einen Schrottreifen Oldie restauriert oder die Zehennägel vor lauter Rostfraß auf dem Asphalt abschruppen kann aber Mutwillig im Winter fahren und im Forum schreiben ob man im Winter Oldtimer fahren soll gehört jeden die Rote Plakette genommen!

Bei so einer Idee gehört einem eine Schelle verpasst!

Im Winter fahren wo sind wir den sind wir so Geldige Menschen das das Historische Kulturgut im Winter auf 1,5 Tonnen Salz bewegt wird?

Ich frage mich wirklich ob da noch ein bisschen Anstand herrscht?

Was fragt sich Mensch noch ob man Salz vom Streuen in den Salzstreuer tut weil es zu teuer ist?

Dann steht jeder auf der Autobahn und wartet auf den Winterdienst weil keiner den Hals vollbekommt?

Das ist echt schockierend was im Internetz zu finden ist vorallem dann wenn einer eine Idee hat was blödsinn ist und jeder es geil findet?

Push

Influenza

Modeerscheinung

Das ist nicht Mode das ist kein Respekt vorm Auto hauptsache auf Biegen und Brechen alles ausprobieren.

Zum Glück hat es mein Ford gut und ist in sicheren Händen.

Vergewaltigen im Winter werde Ich ihn nicht!

Ich fahre aus guten Gründen meine Oldtimer nicht im Winter. Ich weiß nämlich noch zu gut, wie mein Simca - den ich damals als 18 Monate jungen gebrauchten erworben habe, nach 6 Jahren als Alltagsfahrzeug - trotz guter Pflege und Korrosionsschutz - ausgesehen hat. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer im Winter fahren oder stehen lassen?