ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer im Winter fahren oder stehen lassen?

Oldtimer im Winter fahren oder stehen lassen?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 10:16

Hallo Gemeinde,

ich nenne einen 280C /8er mein eigen und habe nun die erste Wintersaison. Was mich umtreibt ist die Frage, ob ich den Stricher lieber in der Garage stehen lassen soll oder meinem Drang nachgeben kann, das Auto anzuwerfen und mit ein paar Runden hier durch die Pfalz zu drehen.

Also ich würde das jetzt nicht machen, wenn Schnee liegt und gerade gestreut wurde, aber das ist ja nicht der Fall. Was mich auch interessieren würde: Wie haltet Ihr es generell bei nassen Bedingungen? Also ich würde jetzt keine Ausfahrt beginnen, wenn es schüttet wie aus Kübeln (macht ja kein Spass), aber hätte eigentlich keine Bedenken bei Regen zu fahren.

Wie haltet Ihr das so mit Euren Schätzen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Meine Oldies sind bis auf das Dach und einige grosse, dünne Blechflächen seit jahrzehnten schon verzinkt, weil ich die von Anfang an behalten, und nicht dauernd mit dem Rost kämpfen wollte. Ich fuhr den einen etwa 25 und den anderen etwa 15 Jahre als Alltagsauto.

Jetzt, seit ein paar Jahren, nicht mehr. Nur noch trocken und bleibend trockenes Wetter hol' ich die raus.

Da muss man nicht mehr jede oder jede 2. Woche waschen, hat keinen Dreck im Innenraum und auch sonst ist es einfach und angenehm daran zu schrauben, weil die untenrum immer sauber sind.

Für die 'dreckigen Zeiten im  Jahr' habe ich ein 1000.-€ Alltagsfahrzeug.

Und gerade im Winter ist die Gefahr der kleinen aber ärgerlichen Karambolagen an Oldies gross.

Mit so'n 1000.- Euroteil ist das kein grosses Problem: entweder kurzfristig kaschiert oder eh Schrott.:D

So stehen beide Oldies seit ende November in der Garage. Das 1000.-teil davor.

Ganz einfach.

 

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@Thedriver1 schrieb am 14. Januar 2021 um 22:02:25 Uhr:

Wenn man genau nimmt was heißt Eigentum?

Das man nicht Besitzer ist. Wenn man das verstanden hat, wird vieles einfacher.....;)

Zitat:

@eachi schrieb am 14. Januar 2021 um 23:55:35 Uhr:

Ich fahre aus guten Gründen meine Oldtimer nicht im Winter. Ich weiß nämlich noch zu gut, wie mein Simca - den ich damals als 18 Monate jungen gebrauchten erworben habe, nach 6 Jahren als Alltagsfahrzeug - trotz guter Pflege und Korrosionsschutz - ausgesehen hat. :eek:

Hast du Fotos?

Heutzutage muss man schon überzeugungsarbeit leisten damit Menschen sehen was das im Winter anrichten kann damit Sie sehen was Sie einem Oldtimer überhaupt antun.

Ich persöhnlich verstehe das sowiso nicht warum man im Winter mit dem Oldtimer fährt....

So schön kann das nicht sein.

Im Sommer kann man die Ausfahrt mehr genießen ohne Angst zu haben das was passiert.

Das ist wie bei Filmen im Kino wo man beim Driften gleich rückwährts fahren kann so einen Blödsinn zu glauben ist schon mega hart und grenzt schon an Naivität!

Seid nicht so blöd Leute und spart euch extra Kosten für euren Schatz ihr habt Zeit genug und auch Benzin genug um die Pferdestärken spielen zu lassen aber mit Oldtimer so einen Unfug zu treiben grenzt schon an Hirnlosigkeit.

Ich sehe es selber wie schnell es gehen kann wenn man beim TÜV das Pickerl nicht bekommt weil Teile kaputt sind und dann gejammer über kosten und nutzen und vielleicht effizienz von der Politik.

Seid nicht blöd und hütet eure Schätze in der Garage.

Oldtimer und Alltagsfahrzeuge sind zwei paar Schuhe

Aber einen Oldtimer als Alltagsfahrzeug zum Zweckentfremden ist nicht Sinn der Sache!

Wollt ihr Sammeln fahren und Freude haben oder alles Tottreten was nicht bei 130 auf der Autobahntafel steht?

Ich finde es erschreckend das jeder fragt was machst du so fährst du im Winter?

Oder so...

Hattest du schon mal Sex?

Wo?

Im Oldtimer?

Ja sicher!

Tut ja jeder!

Fährst du im Winter?

Sinnlos.

Fragt euren Hausverstand?

Schaut mal ins Oldtimermuseum!

Was tun die da?

Sie werden beschützt warum denn auch?

Ich fahre seit über 1987 mit einer Ausnahme nur Oldies im Alltag. Vom Morris Minor über einen DKW Munga, Cadillac und Chevrolet, usw. Natürlich sollte man seinen Oldie sehr, sehr gut konservieren, wenn man ihn auch bei Eis und Schnee fahren will. Im Munga dürfte ich, da der Karren immer draußen stand, auch schon Sitze und Pedale freischaufeln, Türen vergessen einzuhängen. Bei Eis und Schnee war der perfekt, der damals fast neue K5 Blazer blieb stehen. 7 Jahre bin ich jeden Tag min 70km am Tag einen 1964er Morris Minor gefahren, Rost Fehlanzeige , gut konserviert halt.

Heute ist es ein 1974er C10 , ein 1976er Grand Marquise und seit nun mehr 20 Jahren ein M151A2, der nicht mal Türen oder eine Heizung hat. Der Merc bleibt bei Eis und Schnee allerdings stehen, fahrt das mal auf Eis, dann wisst ihr warum. Der C10 wird gefahren, außer bei zu viel Schnee, da ist dann irgendwann Schluss mit Traktion , Heckantrieb halt, aber dann ist ja immer noch der M151A2 da ;)

Regelmäßig waschen, auch von unten und dem Motorraum und logisch regelmäßige Wartung und gerade diese Fahrzeuge halten ewig.

Wenn wir Oldies abgeben haben, waren die nicht durch den Dauereinsatz runtergerockt, sondern es musste mal was anderes her. Wäre es nicht so problematisch einen guten International Scout 2 für einen vernünftigen Preis zu bekommen und hätte ich wieder mehr Zeit selber zu schrauben, nun der Neue meiner Frau wäre definitiv ein Scout für den Alltag gewesen.

Fazit: Oldies auch im Winter bei Eis und Schnee, klar warum nicht. Es kommt natürlich aber auch darauf um welchen Oldie es sich handelt. Ferrari oder Ford T dürften nicht nur bei Eis und Schnee eher suboptimal sein, Kadett B oder Golf, Morris oder Willys, Iltis usw. sind dagegen bei dem Wetter besser zu fahren als mach Neuer. Wartung usw. habe ich schon beschrieben.

Dann reden wir wenn mal in America die Auto vergessen werden und draußen vor sich hingammeln was ist dann ist jetzt schon eine Garage zu teuer geworden?

Auto bleibt Auto man kann einem auch den Rest geben.

Dann gibts Oldtimer wo Originalität keine Rolle mehr spielt...

Nachbau drauf und gut ist es hauptsache Fahren

Ich fahre einen meiner Oldie auch im Winter. Er ist konserviert und für mich ist das ausreichend.

Ich will das Auto auch nicht für die Ewigkeit erhalten, sondern für mich nutzen. Wenn er dann verschlissen ist, kommt vllt was anderes. Wo ist das Problem?

Machte man, als der Oldie halbwegs aktuell war, auch nicht anders. Nur, dass man Anfang der 70er nur in den wenigsten Fällen konserviert hat.

Zitat:

Meiner Meinung nach kann und sollte jeder mit seinem Eigentum so verfahren, wie er das für richtig hält. ;) (...)

Genau so sehe ich das auch. Leben und leben lassen! ;)

Zitat:

(...)Unabhängig davon würde ich meinen E 21, sofern fertiggestellt, auch nicht bei salzigen Straßen bewegen. (...)

Geht mir mit unserem Monza A1 von '81 nicht anders. Unsere A-Omegas dagegen wurden ausnahmslos alle im Winter bewegt. Mit entsprechenden Konsequenzen was Vor- und Nachsorge im Bereich der Pflege betraf.

Zitat:

Wenn man genau nimmt was heißt Eigentum?

Historisches Kulturgut bekommt dann eine andere Bedeutung.

Eigentum wenn Ich den Wagen 30 Jahre später verkaufe und das Auto aussieht wie ein Fleckerlteppich vor lauter Reparaturbleche ist es auch nicht Sinnvoll oder?

Das macht man wenn man einen Schrottreifen Oldie restauriert oder die Zehennägel vor lauter Rostfraß auf dem Asphalt abschruppen kann aber Mutwillig im Winter fahren und im Forum schreiben ob man im Winter Oldtimer fahren soll gehört jeden die Rote Plakette genommen!

Bei so einer Idee gehört einem eine Schelle verpasst!

Im Winter fahren wo sind wir den sind wir so Geldige Menschen das das Historische Kulturgut im Winter auf 1,5 Tonnen Salz bewegt wird?

Ich frage mich wirklich ob da noch ein bisschen Anstand herrscht?

@Thedriver1

In erster Linie bedeutet es, niemand schreibt mir vor was ich damit mache. Solange es in verantwortungsvoller Weise, die Niemand gefährdet oder benachteilt, eingesetzt, benutzt oder wie auch immer angewendet wird.

Wenn ich solche Formulierungen lese, denke ich an Fundamentalisten oder die "Gusseisernen" vom Schnaufferl-Club, an jene also, die alles verdammen was nicht in ihr Weltbild passt! Auch deine übrigen Kommentare sprechen diese Sprache.

Man kann eine Ansicht haben und diese auch vertreten. Mit Argumenten. Aber nicht mit Phrasen oder ideologisch-missionierenden Tonfall.

Tolerabel sein, das gilt auch hier. ;)

MaxX , bronx.1965,so ist es, es sind Fahrzeuge, keine Stehzeuge. Soll am Ende jeder halten wie er will.

Ja stimmt, das kommt mir wie ein Willys und Ford GPW Club in den 90iger vor, die Schraube hat kein F drauf, huuuu, äh ja derzeit sind keine Ford Schrauben auf dem Markt, ja aberrrr.... Was ein Quatsch, der Jeep war eh ein Misch aus Hotchkiss, Willys und Ford, oh und der M151A2 Teufelszeug...

Genau leben und leben lassen, aber da geht mal zur CO2 Debatte hier usw. Da gibt's und gab's x die definitiv schreiben, dass und das E- Fahrzeug vorgeschrieben wird und ich Landei mich den Städtern unterordnen muss usw.

Lange Rede kurzer Sinn, selber Ton und nur das was sie schreiben ist richtig alle anderen dumm usw.

Tja die Toleranz in unserem Lande scheint, nu ja soll es damit reichen ...

Ich hatte vorhin noch vergessen, dass ich seit Neustem immer mehr Oldies sämtlicher Marken, aber am häufigsten Mercedes der 70iger, 80iger auf meinem Wege zur Firma und zurück sehe. Ein C10 der 60iger fällt dabei sehr auf, der Bursche scheint recht jung zu sein, seh in ja im Moment nur im Dunkeln. Wenn ich recht überlege sind es mehr Junge als in meinem Alter, nah ist doch Klasse für den Nachwuchs ist auch gesorgt.

Egal bei welchem Wetter sind sie unterwegs , sie wollen wie wir nix anderes fahren, warum auch nicht.

@bronx.1965

Danke, sowas wollte ich auch schreiben.

Vor Allem möchte ich dringend darum bitten, die Polemik mal heraus zu nehmen.

Zitat:

@eachi schrieb am 14. Januar 2021 um 23:55:35 Uhr:

Ich fahre aus guten Gründen meine Oldtimer nicht im Winter. Ich weiß nämlich noch zu gut, wie mein Simca - den ich damals als 18 Monate jungen gebrauchten erworben habe, nach 6 Jahren als Alltagsfahrzeug - trotz guter Pflege und Korrosionsschutz - ausgesehen hat. :eek:

Simca, Talbot und generell alle französischen Modelle von damals sind aber auch ein Extrembeispiel...die wurden schon im Werk aus rostigem Blech gepresst.

TheDriver1 kann so viel wettern wie er will. Meine Oldtimer sind keine Museumsstücke und werden auch keine.

Man kann nicht nur im Sommer Spaß am Oldiefahren haben sondern auch im Winter.

Ich nenne es mal situatives Oldiefahren....wenn das Wetter entsprechen ist und die Straßen frei von Salz.

Es gibt auch Leute die fahren nie und karren ihre Oldtimer auf dem Anhänger zu Treffen, das sind die sog. "Trailerqueens"

Wirkt auf mich amüsierend...aber jeder wie er mag.

Wenn man alle Möglichkeiten einer perfekten Konservierung nutzt (Blech frei von Rost, 2K-Zink-EP-Grundierung, 2K-EP-Eisenglimmer-Zwischenschicht, 2K-PU-Deckschicht, Schichtdicke von > 300 µm), dann hält dieser Rostschutz sogar unter extrem korrosiven Bedingungen (C5-M, Küsten- und Offshorebereiche mit hoher Salzbelastung) für Jahrzehnte. Schon mit guten 1K-Produkten, zum Beispiel Brantho Korrux Nitrofest und 3in1, kommt man diesen Schutzzeiten sehr nahe. Damit ist klar, dass ein gut konservierter Oldie einen überleben wird, auch wenn er mal im Winter gefahren wird. Bei unzureichender Konservierung sieht die Sache anders aus, logischerweise.

Beim Hohlraumschutztest der Oldtimer Markt wurden die Testschweller regelmäßig in Salzwasser getaucht. Beim Hohlraumschutztest der Auto Bild wurde eine 4-%-Salzlösung in die Testschweller gesprüht, die dem streusalzhaltigen Spritzwasser im Winter entspricht. Den besseren Hohlraumkonservierungen (Timemax, Mike Sanders) hat das Salzwasser nichts ausgemacht. Das Blech blieb trotzdem rostfrei.

@Frankyboy379 schrieb am 15. Januar 2021 um 10:32:30 Uhr:

Simca, Talbot und generell alle französischen Modelle von damals sind aber auch ein Extrembeispiel...die wurden schon im Werk aus rostigem Blech gepresst.

 

Richtig, trotzdem habe ich ihn behalten, später dann kompl. restauriert und ich fahre auch sehr gerne damit - eben nur nicht im Winter. Weil ich noch gut in Erinnerung habe, wieviel Zeit und Geld für die Wiederherstellung angefallen ist.

 

Zitat:

@eachi schrieb am 15. Januar 2021 um 14:50:16 Uhr:

@Frankyboy379 schrieb am 15. Januar 2021 um 10:32:30 Uhr:

Simca, Talbot und generell alle französischen Modelle von damals sind aber auch ein Extrembeispiel...die wurden schon im Werk aus rostigem Blech gepresst.

 

Richtig, trotzdem habe ich ihn behalten, später dann kompl. restauriert und ich fahre auch sehr gerne damit - eben nur nicht im Winter. Weil ich noch gut in Erinnerung habe, wieviel Zeit und Geld für die Wiederherstellung angefallen ist.

 

[Bild entfernt, ich hätte dafür gerne eine in diesem Zusammenhang passende Erklärung. GZ, MT-MODERATION]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer im Winter fahren oder stehen lassen?