ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer bremsen alleine entlüften

Oldtimer bremsen alleine entlüften

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 12:54

Hallo,

Ich möchte bei meinen Oldtimer wo ich an der bremsen gearbeitet habe jetzt diese entlüften.

Gibt es ein gutes Werkzeug wobei ich dieses alleine machen könnte ?

Bin für euer Tipps sehr dankbar.

Habt ihr vielleicht auch Tipps um die bremsflussigkeit auf einen andere Flüssigkeit der nicht so ätzt zu ändern?

Beste Antwort im Thema

Gesegnet seist Du, dass Du in Deiner unendlichen Güte und Barmherzigkeit ein waches Auge auf die diletantischen und laienhaften Arbeiten von uns hast- auf dass wir von Dir, Gott des Allwissens und der Genialität auch etwas Weisheit erfahren.

°der Anbetungsmilie fehlt an dieser Stelle°

Gruß SCOPE

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

das einfachste:

nippel leicht auf , dann beremspedal treten, mit bett beremspedal festklemmen, nippel zu, brett weg.

alles widerholen bis ok.

oder alle modernen Verfahren siehe bremsen entlüften, ist bei oltimern wohl prinzipiell gleich oder ??

Zitat:

@MercedesOpel schrieb am 8. Oktober 2018 um 14:54:13 Uhr:

Hallo,

Ich möchte bei meinen Oldtimer wo ich an der bremsen gearbeitet habe jetzt diese entlüften.

Gibt es ein gutes Werkzeug wobei ich dieses alleine machen könnte ?

Bin für euer Tipps sehr dankbar.

Habt ihr vielleicht auch Tipps um die bremsflussigkeit auf einen andere Flüssigkeit der nicht so ätzt zu ändern?

Bremsentlüftungswerkzeug :

es gibt ein Bremsentlüftungsgerät von AT oder Eigenkonstruktion :ein 6mm Plastikschlauch 2 Meter lang ein Ende auf entlüftungsschraube ,ein Ende in Sammelbehälterden schlauch mindestens mit einer schleife Verlegen.

zur nicht ätzenden Bremsflüssigkeit : 1ste Möglichkeit : Fahrzeug auf Seilzugbremse umrüsten und vom Tüv abnehmen lassen . 2 te Möglichkeit . Fahrzeug auf Druckluftbremse umrüsten und vom Tüv abnehmen lassen, meines wissens sind alle zugelassenen Bremsflüssigkeiten irgend wie ätzend .; aber am besten Du lässt das

Es gibt DOT 5 auf Silikonbasis, aber ob das dein System verträgt weiss ich nicht. Nicht mischbar mit den anderen !!!!!! Ob man das rausspülen kann????

Ich habe mir einen zweiten Deckel für das Vorratsgefäss besorgt und einen alten Fahrradschlauch angeschossen, den aufgepumpt, dann braucht man nur noch die Entlüfterschrauben zu öffnen.

Eezibleed - gut, billig und funzt.

Prinzip - man hgibt Druck - 1 Bar - auf den Bremsflüssigkeitsbehälter.

Hat bei meinen Problemfällen immer gefunzt.

Hast du keine Frau, die mal die Bremse treten kann ?

Um was für einen Oldtimer es geht, verrätst ja eh nicht.

Aber auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters

steht, welche DOT dort rein muss.

Und wenn da DOT3 draufsteht, die reinfüllen.

Irgendeine andere Flüssigkeit, geht gar nicht!

Und leih dir ein Entlüftergerät, oder kauf was relativ

preiswertes.

Durch häufiges Pumpen mit dem Pedal kannst du auch

durchaus die Manschetten im Hauptzylinder schrotten. Braucht

der Oldtimer Neuteile.

Und eine freie Werkstatt wird so um die 30.-€ für die Arbeit

nehmen, incl. der richtigen Flüssigkeit.

Wenn Bremsflüssigkeit irgendwo hinkommt, wo sie nicht hin soll:

Blitzschnell mit viel Wasser spülen, bevor sie "ätzt".

Ich habe einen mityvac Bremsenentlüfter, das ist eine Vakuumpumpe, die saugt die Bremsflüssigkeit raus. Bremspedal muss nicht betätigt werden. Was vergleichbares gibt es von anderen Firmen vielleicht sogar noch günstiger.

Beim Motorrad nehme ich aber einfach einen Schlauch. Da kann ich ja selber bremsen und Nippel auf und zuschrauben.

Beim Auto lasse ich auch für ca. 30 Euro das ganze in einer freien Werkstatt machen. Der kann das mit seinem Profigerät einfach viel schneller als ich.

am 9. Oktober 2018 um 4:39

Schlauch in Cola-Flasche, Cola-Flasch 1/3 voll mit Bremsfluessigeit, Schlauch unterhalb Pegel halten, Loch im Deckel zu kleben, auf das Ventil stecken, Ventil auf, 20x Pumpen, Ventil wieder zu.

Theoretisch kann man auch DOT 5 in die Anlage kippen, aber erst nach einer Komplettüberholung incl Austausch sämtlicher Dichtungen. Wenn da DOT 3 draufsteht, gehört ohne großen Aufwand dort nur das rein und nichts Anderes.

Entlüften geht super mit den Unterdruckentlüftungsgeräten. An einen Kompressor angeschlossen, ziehen die die Flüssigkeit nach unten durch die Leitung durch, wenn keine Blasen mehr kommen, dreht man die Entlüfter Schraube zu.

Man muss nicht mehr am Pedal pumpen. An der Harley habe ich mir Stahlbus Entlüfternippel eingeschraubt. Die haben ein Rückschlagventil und man kann alleine entlüften, indem man nur bremst und an der Bremse kann keine Luft zurück, sondern es kommt nur Flüssigkeit raus. 25 Eur pro Ventil sind beim Auto halt gleich 100 Eur und das Entlüftungsgerät kannst du hingegen bei verschiedenen Fahrzeugen benutzen.

Gruß SCOPE

Sorry für die zwischen Frage: Was macht man wenn die Schraube über das Gewinde Luft zieht?

Danke!

Zitat:

@Gale-B schrieb am 9. Oktober 2018 um 12:55:38 Uhr:

Sorry für die zwischen Frage: Was macht man wenn die Schraube über das Gewinde Luft zieht?

Danke!

die schraube nicht so weit aufdrehen

Zitat:

@dogge16 schrieb am 9. Oktober 2018 um 12:57:21 Uhr:

Zitat:

@Gale-B schrieb am 9. Oktober 2018 um 12:55:38 Uhr:

Sorry für die zwischen Frage: Was macht man wenn die Schraube über das Gewinde Luft zieht?

Danke!

die schraube nicht so weit aufdrehen

Natürlich bei einer Schraube die nur die Zustände "Luft ziehen" oder "Zu" kennt.

Zitat:

@Gale-B schrieb am 9. Oktober 2018 um 12:55:38 Uhr:

Sorry für die zwischen Frage: Was macht man wenn die Schraube über das Gewinde Luft zieht?

Beim Entlüften mit meiner Vakuumpumpe hatte ich deswegen das Problem, dass man dann nicht immer genau sieht, wann es blasenfrei ist. Deswegen nehme ich nur noch den Schlauch beim Motorrad. Beim Auto habe ich es notgedrungen immer mit der Pumpe und den zusätzlichen Luftblasen gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer bremsen alleine entlüften