ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Oldtimer bestellt, wird nicht geliefert.

Oldtimer bestellt, wird nicht geliefert.

Themenstarteram 17. September 2020 um 11:36

Guten Tag,

ich habe mir über einen Händler einen Oldtimer bestellt, welcher nach meinen Wünschen restauriert werden sollte. Laut Vertrag sollte dies 3 Wochen dauern und ich habe 30% angezahlt. Nun verzögert sich die Auslieferung von Monat zu Monat. Mittlerweile sind es schon 18 Wochen und der Händler hält mich immer noch hin und sagt er weiß nicht wann er liefern kann, da er momentan zu viel zu tun hat. Er hat mich zwischenzeitlich mehrfach über den Status der Restaurierung angelogen und nun bin ich stinksauer. Da er mir immer wieder anbietet, vom Kauf zurück zu treten habe ich arg das Gefühl, dass er für das exotische Fahrzeug einen Käufer gefunden hat, der mehr zahlen würde. Ich habe ihm gesagt, dass das dies keine Option ist und ich genau diesen Wagen haben will. Nun frage ich mich welche Handhabe ich habe. Auf Fristsetzungen reagiert er immer nur damit, dass ich ja vom Kauf zurücktreten kann. Gibt es da ein juristisches Druckmittel? Oder bleibt mir nur warten?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@currywust-boss schrieb am 18. September 2020 um 05:40:04 Uhr:

Wahnsinn wie unqualifiziert / spekulativ die Kommentare hier teilweise sind liebe Leute. Ich habe bewusst ein paar Details weggelassen, z.B. was für ein Auto usw weil es A) keine Rolle spielt und B) evtl ein Rechtsstreit daraus resultiert und ich vorher nicht bis ins Details im Forum alles breit treten will.

An die selbsternannte Thread Polizei: Eine Restauration ist nicht immer zwangsläufig ein Frame Off! Ichhabe bereits mehrere Oldtimer aus dieser Kategorie (US Car) gehabt und 3 H-Benz. Mit Restauriert war gemeint, in Zustand 2 zu versetzen. Da da Auto (angeblich) in bereits sehr gutem original Zustand war, sind 3-4 Wochen nicht unrealistisch gewesen. Der deutsche Händler hat auch nie gesagt, dass das Auto mehr Arbeit als gedacht machen würde.

Verstehe garnicht was da so unüblich ist. Ein Händler bietet Autos unfertig auf seiner Seite an, und verkauft die entweder so direkt für kleines Geld oder macht den Wagen so fertig inkl Papieren wie der Kunde es wünscht. Und diesen Vorgang nennt man in meiner Welt "bestellen". Das die selbsternannten Profis hier evtl einen anderen Begriff dafür nutzen kann ja sein, wie lautet der dann? Auch Vorschläge für einen Wunschtitel nehme ich gerne entgegen, da dieser mich ja als Anfänge enttarnt.

Zurück zum eigentlichen. Ich will der Kauf auf keinen Fall abbrechen, ich habe einfach das Gefühl, dass ein Anderer den Wagen vor Ort gesehen hat und deutlich mehr geboten hat und der Händler jetzt darauf spekuliert, dass ich zurücktrete. Das mache ich aus Prinzip nicht mit. Denke ich lasse einen Anwalt/Gutachter mal an das Thema.

Diesen Beitrag sollten sich einige hier täglich einmal durchlesen.

Mein Respekt gilt vor allem dem sachlichen Tonfall obwohl der TE ganz schön angemacht wurde.

Moorteufelchen

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 18. September 2020 um 3:40

Wahnsinn wie unqualifiziert / spekulativ die Kommentare hier teilweise sind liebe Leute. Ich habe bewusst ein paar Details weggelassen, z.B. was für ein Auto usw weil es A) keine Rolle spielt und B) evtl ein Rechtsstreit daraus resultiert und ich vorher nicht bis ins Details im Forum alles breit treten will.

An die selbsternannte Thread Polizei: Eine Restauration ist nicht immer zwangsläufig ein Frame Off! Ichhabe bereits mehrere Oldtimer aus dieser Kategorie (US Car) gehabt und 3 H-Benz. Mit Restauriert war gemeint, in Zustand 2 zu versetzen. Da da Auto (angeblich) in bereits sehr gutem original Zustand war, sind 3-4 Wochen nicht unrealistisch gewesen. Der deutsche Händler hat auch nie gesagt, dass das Auto mehr Arbeit als gedacht machen würde.

Verstehe garnicht was da so unüblich ist. Ein Händler bietet Autos unfertig auf seiner Seite an, und verkauft die entweder so direkt für kleines Geld oder macht den Wagen so fertig inkl Papieren wie der Kunde es wünscht. Und diesen Vorgang nennt man in meiner Welt "bestellen". Das die selbsternannten Profis hier evtl einen anderen Begriff dafür nutzen kann ja sein, wie lautet der dann? Auch Vorschläge für einen Wunschtitel nehme ich gerne entgegen, da dieser mich ja als Anfänge enttarnt.

Zurück zum eigentlichen. Ich will der Kauf auf keinen Fall abbrechen, ich habe einfach das Gefühl, dass ein Anderer den Wagen vor Ort gesehen hat und deutlich mehr geboten hat und der Händler jetzt darauf spekuliert, dass ich zurücktrete. Das mache ich aus Prinzip nicht mit. Denke ich lasse einen Anwalt/Gutachter mal an das Thema.

Nach deinem letzem Beitrag haste jetzt bestimmt ein paar zusätzliche Freunde bei MT gefunden.

"wir"sind jetzt richtig motiviert worden.

AEG

Themenstarteram 18. September 2020 um 4:08

Die meisten Kommentare waren ja in Ordnung und hilfreich. Mich allerdings als Anfänger zu deklarieren, der angeblich nichtmal weiss was er für ein Auto bestellt usw. lasse ich natürlich nicht auf mir sitzen. Es ging ja auch rein um die Frage welche Druckmittel in so einem Fall zur verfügung stehen und nicht um eine Belehrung was eine Restauration ist usw.

Du musst dich nicht rechtfertigen, der Ton ist hier im V&S-Forum leider normal. Gewöhn dich dran oder frag in einem Oldtimer-Forum, da sind die User meist entspannter, lösungsorientierter und erfahrener.

Ich würde dem Verkäufer/Restaurator nicht zuviel Termindruck machen.

 

Zum einen wird das eine kleinere Firma sein, die sich durchaus mit der Zeit verkalkukieren kann. Dann ist eine Oldtimerrestaurierung nicht so einfach, wie ein neues Auto am Fliessband von Robotern zusammenbauen zu lassen. Das ist Handarbeit!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Oldtimer dringend benötigst, daher gib der Sache Zeit.

 

 

Ich hab dazu eine Annekdote:

 

Meine Firma bestellt bei einer kleinen Aufbaufirma einen Sonderaufbau für einen LKW.

Geplant waren 6 Wochen. Es wurden daraus 6 Monate! Da Chef aber auch ständig gedrängelt hat, wurde bei der Arbeit aus Zeitdruck geschlampt.

Dafür hat das Ding jetzt eine absolut schlampige Lackierung und auch sonst allerhand Probleme und Makel.

Zitat:

@currywust-boss schrieb am 18. September 2020 um 05:40:04 Uhr:

Wahnsinn wie unqualifiziert / spekulativ die Kommentare hier teilweise sind liebe Leute. Ich habe bewusst ein paar Details weggelassen, z.B. was für ein Auto usw weil es A) keine Rolle spielt und B) evtl ein Rechtsstreit daraus resultiert und ich vorher nicht bis ins Details im Forum alles breit treten will.

An die selbsternannte Thread Polizei: Eine Restauration ist nicht immer zwangsläufig ein Frame Off! Ichhabe bereits mehrere Oldtimer aus dieser Kategorie (US Car) gehabt und 3 H-Benz. Mit Restauriert war gemeint, in Zustand 2 zu versetzen. Da da Auto (angeblich) in bereits sehr gutem original Zustand war, sind 3-4 Wochen nicht unrealistisch gewesen. Der deutsche Händler hat auch nie gesagt, dass das Auto mehr Arbeit als gedacht machen würde.

Verstehe garnicht was da so unüblich ist. Ein Händler bietet Autos unfertig auf seiner Seite an, und verkauft die entweder so direkt für kleines Geld oder macht den Wagen so fertig inkl Papieren wie der Kunde es wünscht. Und diesen Vorgang nennt man in meiner Welt "bestellen". Das die selbsternannten Profis hier evtl einen anderen Begriff dafür nutzen kann ja sein, wie lautet der dann? Auch Vorschläge für einen Wunschtitel nehme ich gerne entgegen, da dieser mich ja als Anfänge enttarnt.

Zurück zum eigentlichen. Ich will der Kauf auf keinen Fall abbrechen, ich habe einfach das Gefühl, dass ein Anderer den Wagen vor Ort gesehen hat und deutlich mehr geboten hat und der Händler jetzt darauf spekuliert, dass ich zurücktrete. Das mache ich aus Prinzip nicht mit. Denke ich lasse einen Anwalt/Gutachter mal an das Thema.

Diesen Beitrag sollten sich einige hier täglich einmal durchlesen.

Mein Respekt gilt vor allem dem sachlichen Tonfall obwohl der TE ganz schön angemacht wurde.

Moorteufelchen

Hi,

du kannst den Händler schlecht dazu zwingen das Fahrzeug fertig zu stellen. Wie schon gesagt die Lieferung im Verzug setzen, aber wenn er nicht liefert sieht das Gesetz eben primär ein Rücktritt vom Vertrag vor.

Wenn die nachweisebare Kosten entstanden sind dadurch das der Händler den vereinbarten Termin nicht eingehalten hat könntest du im diese Kosten ggf. anlasten. Es muss aber wirklich nachweisbar sein das dir dadurch Kosten entstanden sind.

Themenstarteram 18. September 2020 um 5:50

Danke! Kniffelig ist es. Druck machen oder laufen lassen. Werde ein Zwischending probieren :))

Hinfahren und vor Ort sich 'n Bild machen ist wohl keine Option?

Gruß jaro

Bestünde deinerseits ggf. die Möglichkeit das Fahrzeug im derzeitigen Stand zu übernehmen und die weitere Restauration in einer anderen Firma (oder selbst) erledigen zu lassen?

Wenn du genau dieses Fahrzeug unbedingt haben möchtest, wäre dies ggf. eine Option. Die Frage des Kaufpreises wäre dann natürlich, inwieweit bereits Restaurationsarbeiten vorgenommen wurden und ob ein Preis OHNE Restauration zu einem früheren Zeitpunkt feststand.

Man könnte dem Vertragspartner natürlich auch androhen, Schadenersatz bei Rücktritt für die Mehrkosten bei Beschaffung eines gleichwertigen Fahrzeugs einzufordern.... gibt es am Markt derzeit Alternativen? Da hätte man wenigstens schonmal eine Hausnummer.

Zitat:

@currywust-boss schrieb am 18. September 2020 um 05:40:04 Uhr:

 

Zurück zum eigentlichen. Ich will der Kauf auf keinen Fall abbrechen, ich habe einfach das Gefühl, dass ein Anderer den Wagen vor Ort gesehen hat und deutlich mehr geboten hat und der Händler jetzt darauf spekuliert, dass ich zurücktrete. Das mache ich aus Prinzip nicht mit. Denke ich lasse einen Anwalt/Gutachter mal an das Thema.

Nun, die Reaktionen der Mituser sind schon etwas zu verstehen.

Man kann kein richtiges Urteil abgeben, wenn wichtige Details fehlen.

Was auf Unverständnis stößt:

Man bestellt üblicherweise keinen Oldie.

Einen Neuwagen, ja, aber ein Oldie ?

Aber gut, ist ja nicht der anderen Sache.

Das Prob ist, der Händler könnte durch den Druck schlampig arbeiten, das wäre meine absolut größte Sorge. Besonders bei solchen FZ, die besondere Zuwendungen brauchen, wäre schlampige Arbeit, die vllt nicht im ersten oder zweiten Moment auffällt, ein NoGo.

Wenn dann noch der Händler dich "loswerden" will, weil vllt ein anderer eine Auge auf das FZ geworfen hat, spricht eig. eine klare Sprache. Dann den "bestellten" Oldie noch in Reinform zu erwarten, ist doch etwas kurzsichtig, auch wenn man den Wagen will.

Gruß Jörg.

 

Ich hätte den Wagen gekauft, bezahlt und anschließend einen zweiten Auftrag über die Restauration ausgelöst.

Durch die Anzahlung hat der TE ja nun nicht unbedingt den großen Hebel.

Und wie hier in den Raum geworfen, glaube auch ich,dass der Händler jetzt nicht mehr die Sorgfalt in die Restauration steckt, wie üblich erwartet.

Dass er von sich aus den Rücktritt befürwortet,liegt eindeutig daran,dass es jemanden geben wird,der mehr bezahlen möchte,als mit dem TE vereinbart. Vermutlich deutlich mehr,sonst würde ein normaler Händler sich da keinen Stress mit machen

Zitat:

@windelexpress schrieb am 18. September 2020 um 11:00:19 Uhr:

Dass er von sich aus den Rücktritt befürwortet,liegt eindeutig daran,dass es jemanden geben wird,der mehr bezahlen möchte,als mit dem TE vereinbart. Vermutlich deutlich mehr,sonst würde ein normaler Händler sich da keinen Stress mit machen

Es kann auch daran liegen, dass die Chemie zwischen Kunde und Händler nicht stimmt. Mancher Händler verzichtet lieber auf ein Geschäft als von einem ihm unangenehmen Kunden auf Dauer belästigt zu werden. Aus der Ferne kann es leicht zu Missverständnissen und Störungen im Verhältnis/Vertrauen (auf beiden Seiten) kommen.

Ich würde möglichst den Händler vor Ort aufsuchen. Dann kann man alles mit Besichtigung des aktuellen Zustands des Wagens besprechen bzw. bekommt auch einen Eindruck von dem Laden. Danach kann man sich überlegen, wie man weiter vorgeht.

Wenn der Händler am anderen Ende der Republik sitzt, kann man die Tour vielleicht mit einem netten Kurzurlaub verbinden.

Dass der TE dem Händler auf die Ketten geht, hab ich hier noch nicht gelesen.

Ich wäre da anders. Aber wie gesagt,der Händler hätte auch von mir kein Geld vorab bekommen für die Restauration.

Den Wagen hätte ich bezahlt und die Restauration extra.

Hier den Kauf mit Restauration als Gesamtpaket ist etwas unglücklich für den Käufer. Ist natürlich nur meine Meinung.

am 18. September 2020 um 10:48

Zitat:

@currywust-boss schrieb am 18. September 2020 um 05:40:04 Uhr:

 

....Ich will den Kauf auf keinen Fall abbrechen, ich habe einfach das Gefühl, dass ein Anderer den Wagen vor Ort gesehen hat und deutlich mehr geboten hat und der Händler jetzt darauf spekuliert, dass ich zurücktrete. Das mache ich aus Prinzip nicht mit. Denke ich lasse einen Anwalt/Gutachter mal an das Thema.

Du schreibst einerseits Oldtimer bestellt und andererseits Kauf abbrechen - das hat wohl einige hier verwirrt; da das Auto ja schon da ist, gilt eigentlich:

wenn Du das Fahrzeug angezahlt hast, ist der Kauf vollzogen - oder habe ich das falsch verstanden?!

in dem Fall wäre es Dein Recht, das Fahrzeug bei Restzahlung zum angegebenen Preis (unrestaurierter Zustand) zu erhalten und woanders restaurieren zulassen;

Du hast ja selber Zweifel an dem Händler geäussert und dass er Dich schon angelogen hatte, was den Stand der Arbeiten angeht; ob Du da noch mit guten Worten weiterkommst oder noch restaurieren lassen möchtest, kannst Du selber am besten beurteilen;

die Konditionen dieses Kaufs im unrestaurierten Zustand kannst Du vielleicht noch verhandeln, ansonsten ist der Gang zum Rechtsanwalt sicher unumgänglich;

nicht böse sein wegen meiner Anmerkung mit den drei Wochen, die ich für zu kurz halte - ich habe selber jahrelang einen 1965er Mustang gefahren und oft auf Arbeiten warten müssen, weil schon die Teile Lieferzeiten hatten; war nicht als Kritik gemeint.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Oldtimer bestellt, wird nicht geliefert.