ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer anmelden

Oldtimer anmelden

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 14:09

Hallo,

da man um einen Oldtimer anmelden zu können ja einen erstwagen besitzen muss,hat sich mir die Frage gestellt ob man hier auch einen Roller angeben kann. Auserdem besitzt das Auto, das ich anmelden möchte keinen Katalysator, inwiefern stellt das ein problem bei der Anmeldung da/ wie genau verhält sich da der preis pro ccm?

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Wenn es offziel ein Oldtimer sein soll muss erst mal ein Gutachten nach §23 StVZO vorhanden sein, nennt man landläufig auch "H"-Kennzeichen. Wenn das H-Kennzeichen besteht ist der Steuersatz fix mit 191.73 € pro Fahrzeug, ansonsten sind es wohl 26,36€ pro 100 ccm

Ob ein Alltagsfahrzeug vorhanden sein muss und in welcher Form ist eine Sache der Versicherungsbedingungen. Steht also erst mal nicht im Zusammenhang mit der Zulassung(anmelden)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn es offziel ein Oldtimer sein soll muss erst mal ein Gutachten nach §23 StVZO vorhanden sein, nennt man landläufig auch "H"-Kennzeichen. Wenn das H-Kennzeichen besteht ist der Steuersatz fix mit 191.73 € pro Fahrzeug, ansonsten sind es wohl 26,36€ pro 100 ccm

Ob ein Alltagsfahrzeug vorhanden sein muss und in welcher Form ist eine Sache der Versicherungsbedingungen. Steht also erst mal nicht im Zusammenhang mit der Zulassung(anmelden)

Wenn Du kein Alltagsauto brauchst, dann lass es. Um welches Modell handelt es sich überhaupt? Fast alle Autos über 30 Jahre haben so eine günstige Versicherungseinstufung, dass sie auch ohne Oldtimerversicherung nicht teuer sind. Die lohnt sich, wenn man keinen weiteren günstigen Vertrag hat, in den meisten Fällen lohnt es sich. Aber nicht, wenn man, um sie zu bekommen, ein Alltagsauto anschaffen müsste, was man nicht braucht, was dann nur rumsteht und Kosten verursacht.

Ja, mehr Information wäre gut um weitere Hinweise geben zu können.

Auch ist ein Roller unter Umständen ein sinnvolles alternatives Fahrzeug.

Genauso wie ein T3 unter Umständen die ideale Ergänzung zum Sportwagen ist.

Am besten wirklich erst mal mitteilen:

um was für ein KFZ handelt es sich?

Tüv/H vorhanden?

Freier Versicherungsvertrag vorhanden ( schadenfreie Jahre )?

Wie bereits erwähnt: Zulassung als "Oldtimer" und die nötige Versicherung sind 2 Paar Schuhe

Entscheidend ist tatsächlich, um welches Fahrzeug es sich handelt.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 12:38

Bei dem KFZ handelt sich um einen Porsche 924, Gutachten und tüv ist vorhanden.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 12:40

Die frage hierbei ist nurnoch ob es möglich ist einen Roller als erstfahrzeug bei der versicherung anzugeben

924?

So wie Gott, ähm nein das ursprüngliche Designerteam ihn geschaffen hat?

Ohne S oder Turbo oder...

OK, untermotorisiert aber die Karosserie ohne Spoiler und so ist wirklich schön!

Und relativ großer Kofferraum.

Da benötigt man keinen zusätzlichen großen Wagen für den größeren Einkauf.

Den Roller wird die Versicherung vermutlich nur im Sommer glauben. Es sei denn die versicherte Laufleistung des 924 ist entsprechend niedrig.

Und wird eingehalten.

Aber ich denke nicht, dass dies notwendig ist.

Ich mag mich irren, aber ich denke der 924 unverbastelt ist in der Versicherung vermutlich nicht so teuer. Sind ja nur maximal125PS.

Einfach mal bei der Versicherung nachfragen.

Ist das einer mit vollverzinkter Karosserie oder ein ganz alter. Speziell bei den ganz alten auf den Rostschutz achten. OK, kann man bei den neueren auch.

wenn ein Wertgutachten nicht gerade eine hohe 5-stellige Summe ergibt...

vergleiche Oldtimertarif mit Normal. Die Einschränkungen und auch den Preis.

Kann ggfs einfacher sein und vllt sogar billiger.

Und das mit dem Roller, wenns denn so haben musst.... da würd ich bei der "ausgewählten" Versicherung nachfragen.

Könnte mir vorstellen, dass denen das nicht ausreicht.

Es reicht dann aber ein Normaloauto im Haushalt, falls vorhanden.

Zitat:

@Tim-22 schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:09:41 Uhr:

da man um einen Oldtimer anmelden zu können ja einen erstwagen besitzen muss,hat sich mir die Frage gestellt ob man hier auch einen Roller angeben kann.

Woher stammt diese Information ?

Ich hab zwar mehrere Fahrzeuge und dabei ist auch ein 'historisches' Fahrzeug (in AT gibts kein H-Kennzeichen) aber ein allgemeines muss keine ich nicht.

Es kommt auf Deine Ansprüche/Buget an, ich 'darf' den Oldtimer nur an 120 Tagen im Jahr fahren (was kein Problem darstellt), die Classik-Vollkasko Versicherung die ich mir ausgesucht habe hat eine Beschränkung auf 9000km/Jahr (was auch kein Problem darstellt).

Da ich mehrer Fahrzeuge über ein Wechselkennzeichen angemeldet habe läuft der Oldi sozusagen mit, da dabei nur der 'stärkste' Wagen verrechnet wird fällt der Oldi mit seinen 223PS Damit unter 306PS (vom aktuell Stärksten) auch durch den Rost.

Es gibt genug Versicherungsvarianten die Du wählen kannst, manche Versicherungen nehmen Oldtimer halt nur wennst schon einen Wagen bei denen versichert hast um das Risiko besser zu kennen, ein Roller wird da nicht als 'Fahrzeug' gewertet.

GreetS Rob

@Rob _Mae

bei euch in Österreich macht ein Wechselkennzeichen einen Sinn! Hier in D. völlig unsinnig.

Der 924 hat in der Haftpflicht Typklasse 10, billiger gehts nicht mehr, Teilkasko 16, das ist etwas teurer, aber auch noch bezahlbar. Davon wird man nicht arm, da lohnt sich die Oldtimerversicherung wirklich nur, wenn das Alltagsfahrzeug sowieso vorhanden ist.

Hallo,

verhandle mit den bevorzugten Versicherungsunternehmen. Manches geht im persönlichen Kontakt, was nicht auf der Webseite aufgeführt ist. Auch Carsharing, Jahreskarte vom ÖPNV, etc. könnte positiv sein. Bei dem Vorbesitzer meines Golfs reichte bei der ADAC-Klassiker-Versicherung ein Roller, und dass er ein ÖPNV-Dauerticket hatte, weil er bei den kommunalen Verkehrsbetrieben arbeitete.

Ansonsten gibt es auf telefonische Nachfrage bei der Itzehoer Oldtimer-Versicherungen ohne Erstwagen; Kilometerlimit und Garage. Dafür ist sie etwas teurer als andere Oldtimer-Versicherungen.

Zitat:

@X555 schrieb am 3. Oktober 2020 um 19:25:21 Uhr:

bei euch in Österreich macht ein Wechselkennzeichen einen Sinn! Hier in D. völlig unsinnig.

Gsd, dafür sind die Versicherungsbeiträge exorbitant teurer und Fahrzeuge die mehr als 10 Jahr alt sind kannst praktisch nicht Vollkasko/Kasko versichern.

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen