Oldtimer als Alltagsfahrzeug?
Hallo,
Ich wollte einfach mal fragen, ob es hier auch Menschen gibt, die einen Oldtimer als ganz normales Alltagsauto nutzen und ob es allgemein sinnvoll ist sich einen Oldtimer als Alltagsfahrzeug anzuschaffen.
Ich mag Autos aus den 80er und frühen 90er Jahren und würde mir gerne eines kaufen. Die Frage ist eben nur, ob sich sowas lohnt, wenn man das Auto nicht nur in der Garage stehen und bei schönem Wetter mal an einem Sonntag spazieren fährt, sondern es täglich im Alltag ganz normal nutzen möchte.
Sind Oldtimer eigentlich nur als Hobby-Autos für Liebhaber zu empfehlen oder kann man einen gepflegten und gut erhaltenen Oldtimer durchaus auch als normales Alltagsfahrzeug nutzen?
Mich würde ein paar Meinungen und Erfahrungen interessieren.
Schöne Grüsse
Beste Antwort im Thema
Wie meine Vorredner schon erklärten, es gibt keine Oldtimer, die man "einfach so" fahren kann. Diese Autos mussten früher gepflegt werden und sie müssen es heute um so mehr. Wer Spaß am Schrauben hat und regelmäßige Wartungen und zumindest kleinere Reparaturen selber machen kann, der betrachtet das als einen interessanten Teil des Hobbys. Wer das alles von einer Fachwerkstatt erledigen lassen muss, muss sich auf Kosten einstellen, die in keinem Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs stehen. Und ganz gleich, wie gut der Oldie dasteht wenn man ihn kauft, das kann sich jeden Tag schlagartig ändern. Es sind und bleiben alte Autos. Solide restaurierte und gepflegte Fahrzeuge haben deshalb auch ihren Preis. Auch wenn der nur einen Teil der Kosten wiederspiegelt, die der Verkäufer reingesteckt hat. Die große Gefahr beim Kauf ist, dass das heiße Herz über den kühlen Verstand siegt. Nur so ganz ohne irrationale Gedanken geht es eben auch nicht, denn so ein Kauf rechnet sich nie. Ein bisschen verrückt man schon sein.
Grüße vom Ostelch
48 Antworten
Ich habe, alle meine Oldtimer, als Alltagsfahrzeuge, gefahren.Mit durchschnittlich 22000 KM, im Jahr.Renault R 16(umgerüstet auf LPG), Opel Olympia Rekord, Skoda Octavia Combi,Und noch ein Projekt: VW CADDY 1 Pickup, , mit Golf 1 GTI Maschine.
Im Moment schwanke ich, zwischen einem perfekten Audi NSU Prinz 4, und einem sehr guten NSU 1000 C.
Bis zu, meinem 70. Geburtstag, habe ich, noch etwas Zeit.
Renault 16 bin ich auch gefahren, 1991 bis 2001, ein 78er TL. Ohne LPG freilich, da gab es aber weiland mi Club jemanden aus Geldern, der das schon seit Ewigkeiten hatte. Und mein R16 musste anfangs auch Alltagsfahrten erdulden, und zwar nicht wenige. Ging.
Zitat:
@Astra-f-anatic schrieb am 25. November 2020 um 13:32:15 Uhr:
Der V10 TDI von VW hatte Stirnräder und das mit oben liegenden Nockenwellen aber wie schon von dir erwähnt eben eine ganze Menge davon.Mein 2.7 TD im Nissan hat auch Stirnräder aber wie bei dir auch eine zentral sitzende Nockenwelle.
Na ob ich so'n V10-TDI als Alltagsauto/-Motor haben möcht' ?
Guggt euch mal so'n Stirnradmonster an :
https://www.motor-talk.de/.../...niger-kopfschmerzen-t6876902.html?...
. . . dann doch lieber 'nen Low-Tech-Zahnriemen-4-Zylinder !
hauen die da auf die Kacke. Haben einfach 2 R5 TDI zusammengeklatscht und abgestimmt. Grins.
Wie war denn der Motor, taugte der v10 überhaupt was?
Shit ich komm vom Thema ab.