Oldtimer - Aktuelle Unfälle
Moin,
bevor Gottes Zorn über mich kommt, errichte ich hier mit das Gegenstück zu den historischen Unfallfotos. Fokus und Ziel dieses Threads sind daher aktuelle bzw leicht historische Unfallbilder- und Berichte ab 2000 aufwärts bis heute und in der Zukunft. Egal ob Bilder aus der Tageszeitung, private Aufnahmen oder Youtube.
Fangen wir gleich mal mit dem entsprechenden Bericht an, der Stein des Anstoßes war.
Trabant wieder aufgetaucht
1332 Antworten
Wikipedia sagt, der Ford hat ein Leergewicht von 1760–1843 kg, dazu kommt der Anhänger. Der wiegt auch mindestens 400kg, meiner wiegt schon 290 und ist absoluter Leichtbau. Und zum Octavia finde ich verschiedene Angaben, von 850 bis 1300 kg gebremst. Letzteres halte ich mal für glaubwürdig. Viel mehr hätte ich da auch nicht erwartet, da ist ja überwiegend Golf-Technik drin.
Das geht dann aber schon in die Punkte,wenn er wirklich soviel überladen war... zählt falsche Stützlast dann als falsche Ladungssicherung und gibt noch mal ein extra? Wenn ja,hat er sehr teuer gekauft
Bei der Stützlast könnte er sich schon etwas dabei gedacht haben, das wären maximal 75 kg, also weiter nach vorne durfte der dicke V8 nicht. Nicht ganz sauber, aber in der Hinsicht immerhin schon mal legal.
Ähnliche Themen
Saublöd, definitiv überladen, solche Trailer kommen leer locker auf 600kg. Mit dem Ami drauf ist man dann bei mindestens 2400kg bei einer erlaubten Zuglast von vielleicht 1400kg.... 1to drüber, ich bin sprachlos.
Das wird sehr teuer, denn hier ist von Vorsatz auszugehen. Damit darf der Fahrer voll in Regress genommen werden.
Selbst mit meinem Benz, der 2300kg darf, hätte ich schon kalte Füße bekommen.
Naja, ist schon vier Jahre her.
Es gibt schon Anhänger mit um die 500kg...das dürfte ihn aber auch nicht retten...kann mir nur schwer vorstellen,dass es beim Octavia auch die 8% und 12% Regelung gab,wenn es sie gab,dann darf er bis 8% soviel ziehen wie sein zulässiges Gesamtgewicht ist...was ich trotzdem nicht ausreizen würde.
Mit leichten Trailer die mehr Laden können habe ich mich lange beschäftigt. Außer Assems(AMT2500, 450kg leer und 2500kg ZGG) gibt es da nicht wirklich viele, die meisten haben entweder nur 1400-1800kg ZGG oder wiegen deutlich über 600kg.
Der schöne T-Bird. Und nein, der darf ganz bestimmt nicht von einem Octavia gezogen werden. Unter der Haube steckt übrigens ein 5,8l.
Ist wohl auch immer eine Frage des Zustands und der Ausstattung. Exemplare mit schwächeren Motoren und arg patiniertem Zustand werden wohl keine Traumpreise erzielen.
Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 6. März 2023 um 09:29:54 Uhr:
Wertgutachten über € 20.000 ? Mehr ist der Vogel nicht Wert gewesen?
Vor vier Jahren waren die Preise noch ein wenig moderater.