ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Oil catch can / wer hat sowas / Erfahrungen ?

Oil catch can / wer hat sowas / Erfahrungen ?

Themenstarteram 23. September 2017 um 11:49

Oil catch can / wer hat sowas / Erfahrungen ?

In den USA wird als Zubehör/Nachrüstung zu den Ecoboost-Motoren (Benziner mit Turbo) ein solcher Ölfangbehälter empfohlen. Wer hat sowas schon ausprobiert / wieviel Öl sammelt sich da (wirklich) ?

"Altes" Thema von 2013: ""Bei Benzindirekteinspritzern kann Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung die Einlassventile verkoken. Diese Einlassventile werden nicht durch Kraftstoffnebel gewaschen. Die Oil catch can soll das verhindern."" Gibt es neuere Erfahrungen ? Das Ding kostet max. 140,- und ist im Nu eingebaut...

Beste Antwort im Thema

Ich habe so etwas nicht und ich werde mir auch keins zulegen...

Und ganz ehrlich was es bringen soll , wenn es was bringen würde dann würde so etwas ab Werk verbaut werden...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

z.B. M57 (ohne, man kann sie ja rausnehmen)

Hab mal ein wenig gelesen. So gut soll der Zyklon gar nicht funktionieren und viele raten an, auf den herkömmlichen Ölabscheider umzurüsten.

MfG

Vielleicht ist das ein wenig abhängig vom Fahrprofil. Im Omega ist der ja auch verbaut worden und da macht der "Filzlappen" halt oft Ärger, den man mit dem Zyklon nicht hat.

Über den 3,5l,EcoBoo im explorer, flex etc gibt es halt in us Foren ellenlange theards über dieses Thema....

 

Deswegen finde ich die frage von Daheim hier schon gut....

Ich habe mich auch mal damit beschäftigt und mangels "konkreter aussagen" das Thema vertagt....

Es gibt die Fraktion catch can, dann die keine catch can und dann noch die mit der super duper catch can

Z.b. diese

https://www.rxspeedworks.com/product/ford-explorer-oil-catch-can/

Ist halt alles sehr "verwirrend"... ??

Zitat:

@Johnes schrieb am 23. September 2017 um 18:56:54 Uhr:

Hab mal ein wenig gelesen. So gut soll der Zyklon gar nicht funktionieren und viele raten an, auf den herkömmlichen Ölabscheider umzurüsten.

MfG

Bei BMW dem M57 und evtl. Anderen Modellen liegt vor dem Zyklonfilter ein Druckventil. Öffnet also erst bei höherem Druck. Leider liegt dort die Fehlkonstruktion. Die Gummimembran bleibt in der Offenstellung hängen weil kleben und dann arbeitet der Zyklonfilter in der Tat nicht korrekt. Die Lösung ist denkbar einfach, man fettet die Dichtung an der Außenseite oder abgewandten Seite und dann klebt diese auch nicht mehr.

Themenstarteram 24. September 2017 um 6:58

Die Bilder der Ventile von "hinten/oben" sind schon sehr eindrucksvoll...

Probleme habe ich noch keine, aber bei einem rel. teuren US-Fahrzeug ohne jede Garantie oder Kulanz, da wird man vorsichtiger !

Ich habe so etwas nicht und ich werde mir auch keins zulegen...

Und ganz ehrlich was es bringen soll , wenn es was bringen würde dann würde so etwas ab Werk verbaut werden...

Schaden tut es nicht nur fürchte ich, dass der Eingriff einher geht mit einem Erlöschen der Betriebserlaubnis. Auch der Hersteller selbst von dem "Zusatzfilter" hat eine Nutzung in Kalifornien nicht erlaubt. Der Eingriff hat Einfluß auf die Abgaswerte und na ja das ist bei uns auch heikel. Und bitte seid sparsam mit Kommentaren dass es mit dem Filter bessere Werte sein sollen. Das verstehe ich auch so, aber trotzdem ist der Papierkrieg der Papierkrieg.

Ich würde erstmal checken ob das besagte Fahrzeug nicht sowieso eine andere Austattung hat für Europa. Die Annhame, dass motorisch das gleich ist mit einem Modell verkauft in Kentucky ist nämlich sicher nicht korrekt. Was ist denn da heute verbaut in dem Fz? Nix? Etwas?

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. September 2017 um 16:15:26 Uhr:

Wichtig ist ,das dass PCV funzt, dann ist die KGE nur bei niedrigen Drehzahlen aktiv,der Ölverbrauch bleibt auf den vom Hersteller angegebenen Stand.

Umm, war das nicht umgekehrt? Bei geschlossener DK (Unterdruck) wird mehr Blow-by durchs PCV angesaugt und bei Vollast durch die KGE?

Themenstarteram 24. September 2017 um 13:34

Zitat:

@Genie21 schrieb am 24. September 2017 um 13:03:40 Uhr:

Schaden tut es nicht nur fürchte ich, dass der Eingriff einher geht mit einem Erlöschen der Betriebserlaubnis. Auch der Hersteller selbst von dem "Zusatzfilter" hat eine Nutzung in Kalifornien nicht erlaubt. Der Eingriff hat Einfluß auf die Abgaswerte und na ja das ist bei uns auch heikel. Und bitte seid sparsam mit Kommentaren dass es mit dem Filter bessere Werte sein sollen. Das verstehe ich auch so, aber trotzdem ist der Papierkrieg der Papierkrieg.

Ich würde erstmal checken ob das besagte Fahrzeug nicht sowieso eine andere Austattung hat für Europa. Die Annhame, dass motorisch das gleich ist mit einem Modell verkauft in Kentucky ist nämlich sicher nicht korrekt. Was ist denn da heute verbaut in dem Fz? Nix? Etwas?

Das ist ein orig. einzelimportiertes Fahrzeug mit Einzelabnahme...Ford D vertreibt das Modell nicht (mehr seit 2001)...es gibt daher keine Europa-Ausstattung. Und die californ. Zulassung ist nunmal sehr schwierig (noch schärfer als die US von 2005 gleich Euro 6 von 2015) !

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 24. September 2017 um 15:00:14 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. September 2017 um 16:15:26 Uhr:

Wichtig ist ,das dass PCV funzt, dann ist die KGE nur bei niedrigen Drehzahlen aktiv,der Ölverbrauch bleibt auf den vom Hersteller angegebenen Stand.

Umm, war das nicht umgekehrt? Bei geschlossener DK (Unterdruck) wird mehr Blow-by durchs PCV angesaugt und bei Vollast durch die KGE?

Richtig ,geschlossene DK = niedrige Drehzahl=hoher Unterdruck.

Gilt aber nur für Sauger ohne U-druckpumpe.

Das PCV ist die KGE,sollte der Druck bei hohen Drehzahlen zu hoch werden öffnet das PCV auch .

Da ist nur ne kalibrierte Feder drin,die bei hohem U-Druck oder bei viel BlowBy öffnet.

Themenstarteram 24. September 2017 um 16:46

Hier mal das Anschlußschema (ohne clean side separator)...

Prinzip-oil-catch-can
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Oil catch can / wer hat sowas / Erfahrungen ?