ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Oil Catch Can - Kann das was?

Oil Catch Can - Kann das was?

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 9:43

Guten Morgen,

habe vor kurzem ein paar Fetzen eines Artikel zum OCC (OilCatchCan) aufgeschnappt...

Das Teil wird wohl zwischen die Motorentlüftungen ( Ventildeckel/ Kurbelgehäuse) und Ansaugung gebastelt und filtert angeblich Ölnebel aus.

Nun habe ich ein paar Fragen zu dem Thema...

Bringt das was?

Beeinträchtigt das die Luftansaugung ( bezüglich Druck Mischung etc. )

Sind diese Ölnebel mglw. verantwortlich für defekte Drall/Tumble Klappen (der Zusammenhang schwebt mir so im Kopf herum... ist aber vielleicht nur schleichender Wahnsinn)?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

..weshalb sie es für nutzlose Gimmicks wegwerfen oder was versuchst du mit deinen verwirrten Beiträgen eigentlich zu sagen? :D

Nutzlos oder nicht, genau darum gehts ja in dem Fred... Zusammentragen von sachdienlichen, konstruktiven Beiträgen und Erfahrungsberichten zum Thema.

Deine Meinung kennen wir ja jetzt, wenn du also nichts weiter sachdienliches, konstruktives oder gar einen Erfahrungsbericht beizutragen hast wäre es schön wenn du dich nicht weiter in der gewohnten Art wiederholen würdest.

Wenn das Thema dich aufregt oder dich nervt dann bitte ruf den Thread nicht weiter auf und überlass das Thema denen die ernsthaft an nutzlosen Gimmicks interessiert sind.

 

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 20:26

Na dann los!

Also ich erinnere mich daran das beim BlowBy nicht nur Verbrennungsgase aus dem Brennraum zurückgeführt werden, sondern auch unverbrannte Kraftstoffreste.

Und meines Wissens nimmt das ganze den Weg durchs Kurbelgehäuse wo eine Menge Ölnebel unterwegs ist..

Auch beim Diesel!

Und gerade dann wenn Ruß, Diesel und Öl sich mischen gibts ein klebriges Zeug das wenn der Diesel schwindet hart wird.

Was ist also so abwegig daran das da etwas mitgerissen wird was sich dann irgendwo bei sinkender Temperatur wieder absetzt.

Und der Ölsiff ist jedem schonmal an den Verbindungsstellen der Ansaugung aufgefallen.

Auch oft gesehen an voll versifften Sensoren die ins Ansaugsystem hineinragen...

Deswegen verstehe ich nicht so richtig das du das Thema generell ad absurdum führst!

Hi ,

interessantes Thema,

aber ich hätte gedacht das geht eher in die Richtung Euro 6.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Zitat:

Original geschrieben von Schattenwolf

Hab grad bei einem Z19DTH eines Kollegen ein Saugrohr ersetzt bei dem die Drallklappen total festgegammelt waren.

Ich meine wenn man die Nebel aus dem vorbeiströmenden Frischgas gefiltert hätte wäre das nicht notwendig geworden...

Doch das Problem dort ist die Abgasrückführung.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Schattenwolf

...

Ist das beim OM642 wirklich ein bekanntes Problem?

Gab es da schon eine Änderung seitens Daimler?

Hi Schattenwolf

Es ist kein grundsätzliches Problem bei dem Motor. Der 642 ist schon ein feines Gerät.

Aufgrund eigener Erfahrung kann ich aber folgendes berichten.

Soll ein Luftfilterwechsel durchgeführt werden muss der Ansaugtrakt demontiert werden. Und die LuFi-Gehäuse (2 Stück, links und rechts) werden geöffnet. Bei der erneuten Montage soll/muss eine neue Dichtung vom Kunststoffteil der Luftansaugung auf den Metallteil des Turboladers eingesetzt werden.

Genau diese Montage der Dichtung (die wohl laut meiner Werkstatt mehrfach geändert wurde?) ist kritisch. Wird die nicht ganz sauber uind korrekt eingesetzt ist diese Stelle nie 100% dicht.

Der Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung (nach dem Ölabscheider) setzt sich vor dem Turbo im Luftkanal ab und kann dann unter die Dichtung wandern. Dann tropft es runter genau auf einen der beiden Stellmotoren der Einlasskanäle. Auch wenn der Elektromotor der EKAS gekapselt ist ... irgendwann säuft der trotzdem ab. Und um den zu tauschen muss man oben drüber wirklich alles demontieren.

Das "Vergnügen" hatte ich jetzt schon zweimal ... war aber kostenneutral da ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen hatte. Ansonsten wären das jeweils runde 1000 Euro gewesen.

Die Luftansaugung wurde bei dem Motor aber bei anderen Baureihen geändert, im GLK ist das bspw. anders gelöst und das Problem sollte nicht passieren. Ebenso ist das im 212er anders aufgebaut. Im 211er ist es aber eben anscheinend eine potenzielle Fehlerquelle.

Man kann dann diese OilCatchCan montieren (kenne auch jemanden der das getan hat) und es sammelt sich immer etwas Öl darin. Kritisch ist es aber nur, wenn das Öl die Dichtung unterwandert.

 

Natürlich sollte kein Öl in die Ansaugluft geraten, das Öl setzt sich im Turbo, im ganzen druckführenden Ansaugbereich, Ladeluftkühler und in den Einlasskanälen ab und kann dort verharzen oder verkoken.

Wenn man aber ab und an mit der Hand prüft ob es undicht ist kann eigentlich nichts passieren (das mache ich seitdem)

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Das Blow-By-Gas macht schon ne kleine Weltreise vom Kurbelgehäuse durch den Kopf und teilweise noch extra durch Gänge und Behälter im Deckel, daß da kaum ein Öltröpfchen ne Chance hat, durchzukommen.

Dafür wird so ein zwischengesteckter Behälter zusätzlich die Entlüftung hemmen und somit bleibt bei Kurzstrecken mehr Wasser im Öl.

Meinung oder Erfahrung?

Meine Meinung: ließ dich bitte noch etwas besser zu dem Thema ein....

Es gibt Motoren die ersaufen förmlich in den paar "öltröpfchen"... tz tz tz.

Harnessbefore
Imag0165
Intake-pipe2

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Ja, und wenn nicht, macht er die Probleme selbst, indem er die Kondensatbildung fördert. Dagegen gibts dann ja sicher wieder ein anderes Gadget vom Zubehör.

Eine OCC die im kälteren Bereich montiert ist, und dadurch zu Kondensieren neigt, arbeitet sogar effektiver, indem noch mehr Öl aus dem Nebel gezogen werden kann....

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Beim Diesel wird das eher Ruß sein, als Öl. Und wenn der sich noch nennenswert in dem Töpfchen absetzt, melde ich das gleich als Patent eines neuen DPF an und werde steinreich. :)

Öl allein = less problem (mengenabhängig - zuviel davon: siehe hyperbel und kondensieren im LLK)

Ruß allein = less problem

Mischung = disastrous consequences...

am 29. Oktober 2013 um 10:19

Und weiter?

Wie bekommt man jetzt ölfreien Ruß aus einem Diesel?

OCC nicht gleich OCC... auch hier muss darauf geachtet werden das es nicht nur eine leere Coladose ist...

Zu überlegen wäre sogar Koaleszenzfiltern zu verwenden bzw. bei Problemkindern sogar zusätzlich zu verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Und weiter?

Wie bekommt man jetzt ölfreien Ruß aus einem Diesel?

OCC mit Koaleszenz Technik und je nach Ölaufkommen noch andere Abscheidetechnik davor...

am 29. Oktober 2013 um 10:39

Koaleszenzabscheider funktionieren leider nur mit Flüssigkeiten wie Öl, die durch Schwerkraft nach unten laufen. Bei dem Öl-Ruß-Gemisch an Drallklappen ist das offensichtlich nicht der Fall.

Ist der so doof oder tut der nur so?

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 16:41

In meiner Zeit im aktiven Dienst haben wir in den Actros LKW Zyklonabscheider gehabt.

Ist das vlt. effektiv genug? Gibt es sowas für PKW mittlerweile auch?

Beim Zyklon werden ja schon feinste Tröpfchen und Teilchen aus dem Gas geschleudert...

Oder kann es sein das das Gas in der Kurbelgehäuseentlüftung nicht schnell genug strömt?

Wäre ein Zyklonfilter eine Alternative um das Abgas der AGR ( nach dem AGR Kühler ) von Ruß- Partikeln zu befreien?

@Sancho deluxe

Euro 6 wird derzeit gerne über SCR Technik realisiert...

Zyklonabscheider funktionieren nur bei Grobstaub, nicht bei Feinstaub. Und bei einem Aerosol wirds ganz spannend. Vor allem wenn durch Kondensation erst feinste Tröpfchen wie ein Nebel während der Kühlphase entstehen.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:07

Ok, also beim Actros ist das der Ölabscheider...

Inwieweit der aber genug Ölnebel ausfiltert weiß ich auch nicht, vielleicht lässt sich ja was kombinieren...

Die anderen Systeme sind ja mit einem Filtereinsatz ausgerüstet.

Welche OCC sind denn empfehlenswert?

Gibt es Probleme bezüglich der Stromgeschwindigkeiten der Gase? Ist ja nun

auch nur eine Entlüftungsleitung.. oder geht das AGR-Gas da auch mit durch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Oil Catch Can - Kann das was?