ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zusatzfernlicht an einem Fahrzeug mit CAN-Bus und LED

Zusatzfernlicht an einem Fahrzeug mit CAN-Bus und LED

Themenstarteram 15. August 2021 um 18:50

Hallo Gemeinde,

Nachdem es im RAV4-Unterforum keine Antworten gab, würde ich meine Frage gern hier nochmal stellen:

inzwischen habe ich meinen Wohnsitz nach Schweden verlagert und konnte auch meinen gerade erst ein Jahr alten RAV 4 XA5 mitnehmen.

Meine Frage: sobald die Ummeldung auf schwedische Nummern vollzogen ist, würde ich gern nach landestypischer Art ein paar Zusatzfernlichter wegen der zu erwartenden langen Fahrstrecken über einsame Straßen im Winter montieren. Hier oben sieht man öfters Autos, die deren drei Stück haben, was ich ganz schick finde, aber auf die Anzahl kommt es jetzt nicht an.

Inzwischen weiß ich, dass man sich dazu am besten das CANM8-Modul besorgt, welches beim Erkennen des Fernlicht-Signals auf dem CAN-Bus eine stabile 12V-Spannung an einem separaten Ausgang zur Verfügung stellt, mit der man ein Relais ansteuern kann. Von da aus versorgt man dann die Zusatzscheinwerfer.

Hat das schon mal jemand damit gemacht und weiß dieser jemand auch, wo ich im Rav4 das CAN-Bus-Signal (CAN Hi und Low) abgreifen kann, ohne etwas zu zerstören?

 

Viele Grüße und vorab vielen Dank,

SpyderRyder

Ähnliche Themen
25 Antworten

CAN Hi und CAN Lo kannst du nicht abgreifen da der CAN Bus ein Daten Bus ist auf dem die Pegel fortwährend zwischen Hi und Lo schalten. Lies dir dazu am besten Artikel über CAN Bus Grundlagen durch z. B. https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/can/can_grundlagen_1.htm

Daten abgreifen kannst du nur mit einem entsprechenden Steuergerät welches die Spannung zum Relaisschalten aus dem Bus "auscodiert" und dir als normale Spannung zur Verfügung stellt.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 15. August 2021 um 21:59:29 Uhr:

CAN Hi und CAN Lo kannst du nicht abgreifen da der CAN Bus ein Daten Bus ist auf dem die Pegel fortwährend zwischen Hi und Lo schalten. Lies dir dazu am besten Artikel über CAN Bus Grundlagen durch z. B. https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/can/can_grundlagen_1.htm

CAN Hi und CAN Lo sind die beiden Signalleitungen vom CAN-Bus.

Steht auch in dem Artikel aus Deinem Link.

Solltest Du mal lesen. :D

Themenstarteram 16. August 2021 um 7:56

Ich weiß, das CAN ein Datenbus ist (ich habe das eingangs glaube ich zu erkennen gegeben). Irgendwo im Fahrzeug muss es demzufolge Busleitungen geben, an die ich den CANM8 anschließen kann.

Ich werde aber auch nochmal beim Hersteller dieses Moduls nachfragen, wo man deren Meinung nach an den Bus kommt. Mein ehemaliger Händler prüft das auch. Wenn ich was heraus finde, schreibe ich es hier. Wenn jemand anders eine Idee hat, lese ich gern davon.

Nachtrag: Pin 6 und Pin 14 am OBD-Port sind dann wohl die begehrten Hi- und Low-Leitungen.

Zitat:

@torty666 schrieb am 16. August 2021 um 09:44:59 Uhr:

...

Steht auch in dem Artikel aus Deinem Link.

Solltest Du mal lesen. :D

Wie meinen?

Ich hatte doch geschrieben dass der CAN Bus ein Datenbus ist.

Einfach ein Relais an das vorhandene Fernlicht anschließen.

Themenstarteram 16. August 2021 um 9:51

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 16. August 2021 um 11:38:18 Uhr:

Einfach ein Relais an das vorhandene Fernlicht anschließen.

Witzbold.

Wieso Witzbold?

Das Relais wird genauso wie die Fernlicht-Lampen mit 12V betrieben.

Oder verwendest du spezielle CAN-Bus Lampen? :confused:

Das geht wirklich so.

Ist also kein Witzbold!

Gelöscht da nicht zutreffend.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 16. August 2021 um 11:38:18 Uhr:

Einfach ein Relais an das vorhandene Fernlicht anschließen.

Ob es funktioniert, weiß ich nicht. Ich würde aber, bevor ich da irgendeinen Zirkus veranstalte, die Spule von einem Relais einscheifen. Mit etwas Glück, meckert das Steuergerät nicht.

Themenstarteram 16. August 2021 um 12:04

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 16. August 2021 um 12:06:43 Uhr:

Wieso Witzbold?

Das Relais wird genauso wie die Fernlicht-Lampen mit 12V betrieben.

Oder verwendest du spezielle CAN-Bus Lampen? :confused:

Was soll denn der Scheiß. Glaubst du man findet da am Leitungssatz bei solchen System einfach ein Kabel, auf dem +12V anliegen für die Fernlicht-LED? Hast du dich mal mit solchen System beschäftigt? Nein --> still sein.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 16. August 2021 um 14:04:51 Uhr:

...die Fernlicht-LED...

DAS war ja nicht bekannt. Dann ist das Problem doch grösser.

Ich nehme meine Aussage mit dem Relais zurück. Das funktioniert in diesem Fall nicht.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 16. August 2021 um 10:02:38 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 16. August 2021 um 09:44:59 Uhr:

...

Steht auch in dem Artikel aus Deinem Link.

Solltest Du mal lesen. :D

Wie meinen?

Ich hatte doch geschrieben dass der CAN Bus ein Datenbus ist.

Vielleicht hab ich Dich auch falsch verstanden.

Aber warum soll man den Datenbus nicht abgreifen können?

Wenn die Zusatzlampen dafür gemacht sind, dann haben sie ein Steuergerät dass auf dem CAN-Bus lauscht und auf die entsprechenden Signal reagiert.

Dazu muss man das Steuergerät natürlich erstmal elektrisch an den Bus anschließen.

Zitat:

@torty666 schrieb am 17. August 2021 um 09:54:35 Uhr:

Dazu muss man das Steuergerät natürlich erstmal elektrisch an den Bus anschließen.

Genau das ist ja das Problem des TE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zusatzfernlicht an einem Fahrzeug mit CAN-Bus und LED