ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Oil Catch Can - Kann das was?

Oil Catch Can - Kann das was?

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 9:43

Guten Morgen,

habe vor kurzem ein paar Fetzen eines Artikel zum OCC (OilCatchCan) aufgeschnappt...

Das Teil wird wohl zwischen die Motorentlüftungen ( Ventildeckel/ Kurbelgehäuse) und Ansaugung gebastelt und filtert angeblich Ölnebel aus.

Nun habe ich ein paar Fragen zu dem Thema...

Bringt das was?

Beeinträchtigt das die Luftansaugung ( bezüglich Druck Mischung etc. )

Sind diese Ölnebel mglw. verantwortlich für defekte Drall/Tumble Klappen (der Zusammenhang schwebt mir so im Kopf herum... ist aber vielleicht nur schleichender Wahnsinn)?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

..weshalb sie es für nutzlose Gimmicks wegwerfen oder was versuchst du mit deinen verwirrten Beiträgen eigentlich zu sagen? :D

Nutzlos oder nicht, genau darum gehts ja in dem Fred... Zusammentragen von sachdienlichen, konstruktiven Beiträgen und Erfahrungsberichten zum Thema.

Deine Meinung kennen wir ja jetzt, wenn du also nichts weiter sachdienliches, konstruktives oder gar einen Erfahrungsbericht beizutragen hast wäre es schön wenn du dich nicht weiter in der gewohnten Art wiederholen würdest.

Wenn das Thema dich aufregt oder dich nervt dann bitte ruf den Thread nicht weiter auf und überlass das Thema denen die ernsthaft an nutzlosen Gimmicks interessiert sind.

 

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Jap, das sind richtig schöne große Zyklonabscheider.

Also die nachrüßt OCC sollte mindestens mit "Stahlwolle" gefüttert und abgegittert sein, z.B.

http://www.kraftwerk-shop.cc/.../?...

und könnte für den feinen Ölnebel damit ergänzt werden:

http://g35driver.com/.../...19977-makeshift-oil-catch-can-img_1984.jpg

Sehr interessant wäre auch dieses Monster hier:

http://www.mahle.com/.../MAHLE_Oelabscheidesysteme.pdf

Hallo Leute

ich und viele die ich kenne fahren 1,9 TDI

was ich festgestellt habe ist, dass oft Probleme auftreten mit der AGR Abgasrückführung....

der Öldampf vom Kurbelgehäuse verölt den ganzen Ansagtrackt und den Ladeluftkühler! danach kommt die AGR und da gehts erst richtig los, die Öldämpfe und das Abgas mit Rus bilden eine klebrige masse welche die ganzen Luftkanäle wie zb: Ansaugbrücke verstopfen. oft klagen die Leute dass ihr Auto im unteren Bereich wenig Leistung hat, dies ist ebenfalls Ursache des verkleben der AGR weil diese nicht richtig schliesst.

auch die VTG variable Turbinen Verstellung kann schneller verrußen

Googelt mal nach AGR Probleme und schaut euch die Bilder an!!!!!

.

 

ich verbaue derzeit viele Oil Catch Tanks um das ganze Elend zu vermeiden!

eigentlich sollte man beim kauf eines neuen Wagens gleich so ein Teil einbauen ist ja schliesslich legal!

Agr1
am 6. November 2013 um 11:49

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Warum tanken manche Diesel nur mit Handschuhen? Das Zeug ist ölig und klebrig und geht schlecht wieder ab. Warum soll das nun im Motor anders sein, wenns beim Kaltstart durch Zylinder und AGR zurück in den Einlaß gewirbelt wird.

Bei manchen Fahrzeugen, z.B. VWs ist der Kurbelgehäuseüberdruck in die Mengenberechnung eingeschliffen, bastelt man daran rum, funktioniert der Motor nicht mehr wie er soll...

Thema "macht man seit Jahrzehnten so", Fiat hat noch in den 90ern offene Kurbelgehäuseentlüftungen im NFZ Bereich gehabt :d

Themenstarteram 6. November 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Warum tanken manche Diesel nur mit Handschuhen? Das Zeug ist ölig und klebrig und geht schlecht wieder ab. Warum soll das nun im Motor anders sein, wenns beim Kaltstart durch Zylinder und AGR zurück in den Einlaß gewirbelt wird.

Nervst ein bisschen......

Fahr doch weiter Fahrrad!

Manchen ist ihr Geld nicht so egal wie dir...

am 6. November 2013 um 16:42

..weshalb sie es für nutzlose Gimmicks wegwerfen oder was versuchst du mit deinen verwirrten Beiträgen eigentlich zu sagen? :D

Themenstarteram 6. November 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

..weshalb sie es für nutzlose Gimmicks wegwerfen oder was versuchst du mit deinen verwirrten Beiträgen eigentlich zu sagen? :D

Nutzlos oder nicht, genau darum gehts ja in dem Fred... Zusammentragen von sachdienlichen, konstruktiven Beiträgen und Erfahrungsberichten zum Thema.

Deine Meinung kennen wir ja jetzt, wenn du also nichts weiter sachdienliches, konstruktives oder gar einen Erfahrungsbericht beizutragen hast wäre es schön wenn du dich nicht weiter in der gewohnten Art wiederholen würdest.

Wenn das Thema dich aufregt oder dich nervt dann bitte ruf den Thread nicht weiter auf und überlass das Thema denen die ernsthaft an nutzlosen Gimmicks interessiert sind.

 

 

Ist zwar ein altes Thema, aber hier ein rel. einfacher Einbau...

https://www.youtube.com/watch?v=v6h_FOzFMcs

...und in den Kommentaren auch das Ergebnis bei vorzeitiger Entleerung des Filters (alle 10 kmiles empfohlen)...

Gibt es Neues hierzu ???

Warum nicht einfach ein Zyklonabscheider eines BMWs o.ä.?

Kostet das gleiche und ist technisch schöner.

Bin noch nicht ganz überzeugt...und wenn, dann gerne das Set mit den exakt passenden Schnellkupplungen für mein Fahrzeug !

Zitat:

@daheim111 schrieb am 19. März 2017 um 14:22:27 Uhr:

Bin noch nicht ganz überzeugt...und wenn, dann gerne das Set mit den exakt passenden Schnellkupplungen für mein Fahrzeug !

Ja, gute Idee. Das System muss auf jeden Fall dicht sein, sonst hat man hier nichts gewonnen.

Ich habe mir jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber normalerweise haben doch alle Motoren serienmäßig einen Ölabscheider. Warum will man sich zusätzlich was verbauen. Ölnebel macht dir erstmal in vernünftigen Dosen nichts kaputt. AGR geht hier viel mehr mit der Axt durch die Motorstandzeit.

Hat der Ölnebel wirklich einen Einfluss auf die Motorstandzeit?

Der einzige Nachteil ist das zusetzen des Ansaugtrakts. Ist aber nur bei Direkteinspritzern relevant.

am 8. Juli 2018 um 23:36

@daheim111

Viele Dank,

das ist ein guter Link.

Der beantwortet ziemlich gut die eigentlich gestellte Frage,

nach 4 Jahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Oil Catch Can - Kann das was?