ForumMercedes GLC (C253, X253)
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Ohnmacht oder Schlaganfall am Steuer !! Was macht der GLC und was kann der Beifahrer tun ?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 1. Januar 2019 um 11:48

Bringen die Distronic oder andere Helferlein den GLC zum Stillstand ? Kann meine Beifahrerin irgendwie helfen um das Auto abzubremsen oder anzuhalten. Mit dem Tempomat könnte man ja ( bei meinem noch 350 CDI ) bis auf 30 km/h runterregeln, hätte aber dann als Beifahrer nur noch die Option in den Graben zu lenken - wenn möglich und vorhanden. Für hilfreiche Erfahrungen wäre ich dankbar, und vor allem wie würdet Ihr reagieren, denn treffen kanns Alle. Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 14:27

Zitat:

@keineralsrainer schrieb am 2. Januar 2019 um 13:59:36 Uhr:

Bei dem " hochgradig wichtigen " Thema bekommt

man ja richtige Angst, alleine zu fahren.

Autofahren ist nun einmal nicht ganz ohne Risiko.

Ganz ehrlich, wenn mich so ein Thema ernsthaft bewegen

würde, dann würde ich doch lieber mit der Bahn fahren,

da ist das Risiko extrem geringer.

Unabhängig von meiner Meinung, muss doch dem

Themenstarter bei allen seinen künftigen Fahrten

angst und bange werden, denn nicht ein Forumsbeitrag

konnte ihm bisher eine für ihn befriedigende Antwort geben.

Wenn man in seiner unmittelbaren Umgebung erlebt hat wie ein 55järiger Mann der voll im Leben stand durch einen Schlaganfall in einer Wiese gelandet war, daraufhin seine Arbeit verlor und gepflegt werden muß, dann wird man sich doch vorausdenkend hierüber Gedanken machen dürfen.

Mich bewegt weder dieses Thema ernsthaft, zumindest aber nicht so daß ich ständig darüber nachdenken müßte ob ich mit der Bahn oder mit Beifahrerin fahren sollte. Wenn sie aber in lockerer Weise hier Ratschläge erteilen und über Leute herziehen die Sie nicht kennen dann gehören Ihre Beiträge nicht in dieses Forum. Ich wünsche Ihnen trotzdem daß Sie nie in eine Lage kommen wo Sie mit diesem Thema in Berührung kommen. Mir ist es auch egal, ob Sie jemals ein anständiges eigenes Auto hatten, ob Sie ein Raser ein Trödler oder ein Besserwisser sind, mir brauchen Sie nichts beweisen. Ob die anderen Antworten, die hier gegeben wurden der Themenstarter als befriedigend empfindet, können Sie getrost diesem überlassen. Ihr Beitrag jedenfalls ist um es vorsichtig zu sagen unpassend und unnötig.

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Das ist nicht vorhersehbar. So ein medizinischer Notfall am Steuer kann sehr viele unterschiedliche Szenarien zur Folge haben. Zusammensacken und ohne Gas zu geben weiter geradeausfahren. Oder aber verkrampfen, Fuss auf's Gas gedrückt und Lenkrad rumreissen wären nur zwei Beispiele.

Der GLC hat keine Mechanismen eingebaut, um sowas zu erkennen. Mit Glück bremst der Collision-Prevention-Assistent, wenn man auf ein Hindernis auffährt, ohne zu bremsen. Mehr liegt nicht drin.

Was kann der Beifahrer tun? Nicht viel. Die klassische "Handbremse" in der Mittelkonsole gibt's beim GLC ja nicht. Zündung aus - geht das überhaupt bei voller Fahrt? - und Versuchen, das Fahrzeug in der Spur zu halten...

Man kann mal versuchen die Fahrertür zu öffnen...

Die neuen Modelle haben einen aktiven Notbrems Assistenten.

Dieser kann das Fahrzeug in der eigenen Spur bis zum Stillstand abbremsen. Erfolgt über eine vordefinierte Zeit bei aktiviertem Lenk-Assistenten (erkennbar am grünen Lenkradsymbol) keine Bedienaktivität am Lenkrad, Fordert das System den Fahrer optisch und akustisch auf, die Hände an das Lenkrad zu nehmen.

Reagiert der Fahrer nach mehrmaliger optischer und akustischer Aufforderung weder durch Lenken, Gasgeben, Bremsen noch über die Bedienung der DISTRONIC Taste, verzögert der Wagen in der erkannten Spur bis zum Stillstand. Unterhalb von 60 km/h wird der nachfolgende Verkehr mittels Warnblinker gewarnt. Kommt das Fahrzeug zum Stillstand, werden automatisch die Parkbremse und nach 10s das Mercedes Notrufsystem aktiviert.

Letzteres kann auch z.B. der Beifahrer jederzeit im Dachimmel manuell im Notfall eines Schlaganfalls aktivieren u. mit der Hotline sprechen. Die gegenwärtige Position wird dabei vom GPS des COMAND automatisch übermittelt.

Fuß des vom internistischen Notfall betroffenen Fahrer vom Gaspedal zerren, Automatikwählhebel auf N stellen und den silbernen Knopf im Wählhebel (Parkstellung P) drücken und gedrückt halten. Das soll die Notbremsfunktion sein, die andere Hersteller in dem auf der Mittelkonsole angebrachten Schalter für die elektronische Parkbremse platzieren. Da unser GLC diesen Schalter ja dummerweise unter dem fahrerseitig montierten Lichtschalter angebracht hat, bleibt die oben beschriebene Lösung.

@Hans-U.

sorry aber das ist Quatsch!

Diese Funktion gibt es so nicht.

OK. Danke für den Hinweis. Dann ist beim Mercedes die Notbremsfunktion nur durch den Fahrer möglich. In der BA steht eindeutig drin, dass durch Betätigung des Schalters für die elektronische Parkbremse eine Notbremsung eingeleitet werden kann. Ist nur leider für den Beifahrer bei einem internistischen Notfall nahezu nicht zu erreichen. Ist halt wieder so eine dämliche Eigenheit von MB. Jeder andere Autobauer ordnet diesen Schalter so auf der Mittelkonsole an, dass auch ein Beifahrer ihn erreichen kann. Bei MB muss er aber unter dem Lichtschalter und nahezu im Fußraum platziert sein.

Hallo,

@Hans-U

Hast du das nach deiner Beschreibung ausprobiert?

Wenn ich auf eine Ampel zufahre nutze ich oft die P-Funktion um die hinter mir nicht mit dem grellen Bremslicht zu nerven. Wenn der Wagen noch rollt und ich auf den P-Knopf drücke macht der Wagen eine Vollbremsung. Ich denke das geht über das Getriebe. Ist sicher nicht gesund für das Getriebe. In einer Notfallsituation wäre das aber wohl egal. Ich schalte nichtmal vorher auf „N“. Müsste doch also für den Nitfall funktionieren. Lieg ich falsch?

Freddy

Nein, ich habe das noch nicht ausprobiert.

Es war halt eine Hoffnung von mir. Neulich war in irgendeiner Fernsehsendung ein Bericht über die Möglichkeiten der Notbremsung bei elektronischen Parkbremsen zu sehen.

Dort zeigte man dann, dass jeder Citroen, VW, BMW, Fiat und wer auch immer solche Systeme an Bord hat, über das Ziehen des zentral auf der Mittelkonsole angebrachten Schalters eine Notbremsung einleiten könne. Das demonstrierte man dann auch vom Beifahrersitz aus.

Da wir den Schalter für die Parkbremse leider ein wenig ergonomisch ungünstig platziert haben, war es mein - offensichtliches - Wunschdenken, dass der Beifahrer im GLC über den Schalter im Wählhebel auch solch eine Notbremsung einleiten könne. An den Knopf unterhalb des Lichtschalters kommt ein Beifahrer wohl kaum dran und zudem dürfte auch kein normales menschliches Wesen, das sich nicht im Daimler-Universum auskennt, den Schalter dort vermuten.

Wie aber weiter oben der User "Achswellenmanschette" schreibt, gibt es die von mir herbeigeschriebene Funktionalität leider nicht.

Irgendwie scheinen die Zeiten, in denen die Daimler-Ingenieure immer sehr gute Detaillösungen konzipiert haben, vorbei zu sein.

Stattdessen ruft man die großartige digitalisierte Rundumlösung aus, die immer dann, wenn man sie braucht, nicht funktioniert, weil wieder gerade irgendein Server ausgefallen ist.

Verstanden. Was ich damit ausdrücken wollte: vielleicht funktioniert dein Vorschlag ja. Das wollte ich mit dem Bremsverhalten beim Drücken des „P“ Knopfes bei ausrollendem Wagen andeuten. kann natürlich sein das das nur bei sehr geringer Geschwindigkeit funktioniert. Getriebeschutz!

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 19:03

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 1. Januar 2019 um 19:16:50 Uhr:

Nein, ich habe das noch nicht ausprobiert.

Es war halt eine Hoffnung von mir. Neulich war in irgendeiner Fernsehsendung ein Bericht über die Möglichkeiten der Notbremsung bei elektronischen Parkbremsen zu sehen.

Dort zeigte man dann, dass jeder Citroen, VW, BMW, Fiat und wer auch immer solche Systeme an Bord hat, über das Ziehen des zentral auf der Mittelkonsole angebrachten Schalters eine Notbremsung einleiten könne. Das demonstrierte man dann auch vom Beifahrersitz aus.

Da wir den Schalter für die Parkbremse leider ein wenig ergonomisch ungünstig platziert haben, war es mein - offensichtliches - Wunschdenken, dass der Beifahrer im GLC über den Schalter im Wählhebel auch solch eine Notbremsung einleiten könne. An den Knopf unterhalb des Lichtschalters kommt ein Beifahrer wohl kaum dran und zudem dürfte auch kein normales menschliches Wesen, das sich nicht im Daimler-Universum auskennt, den Schalter dort vermuten.

Wie aber weiter oben der User "Achswellenmanschette" schreibt, gibt es die von mir herbeigeschriebene Funktionalität leider nicht.

Irgendwie scheinen die Zeiten, in denen die Daimler-Ingenieure immer sehr gute Detaillösungen konzipiert haben, vorbei zu sein.

Stattdessen ruft man die großartige digitalisierte Rundumlösung aus, die immer dann, wenn man sie braucht, nicht funktioniert, weil wieder gerade irgendein Server ausgefallen ist.

Weiter oben beschreibt doch Protectar daß alle neueren Fahrzeuge die einen Notbremsassistenten haben das Fahrzeug abbremsen ( anhalten ) können, wenns so ist dann wäre es super, ob das jetzt nun bei allen GLC's oder nur bei solchen mit Abstandstempomat-Distronic funktioniert ? Der Beifahrer müßte dann ja beim Anhaltevorgang nicht eingreifen , oder sehe ich das falsch.

Zitat:

@avento16 schrieb am 1. Januar 2019 um 12:48:56 Uhr:

Bringen die Distronic oder andere Helferlein den GLC zum Stillstand ? Kann meine Beifahrerin irgendwie helfen um das Auto abzubremsen oder anzuhalten. Mit dem Tempomat könnte man ja ( bei meinem noch 350 CDI ) bis auf 30 km/h runterregeln, hätte aber dann als Beifahrer nur noch die Option in den Graben zu lenken - wenn möglich und vorhanden. Für hilfreiche Erfahrungen wäre ich dankbar, und vor allem wie würdet Ihr reagieren, denn treffen kanns Alle. Danke schon mal.

Kann es sein, dass ein Forumsteilnehmer gesundheitliche Probleme hat, und sich Gedanken macht,

wie in einem Notfall schlimmes vermieden werden kann?

Vielleicht wäre es ratsam, die "Beifahrerin" gleich fahren zu lassen.

Zitat:

Weiter oben beschreibt doch Protectar daß alle neueren Fahrzeuge die einen Notbremsassistenten haben das Fahrzeug abbremsen ( anhalten ) können, wenns so ist dann wäre es super, ob das jetzt nun bei allen GLC's oder nur bei solchen mit Abstandstempomat-Distronic funktioniert ? Der Beifahrer müßte dann ja beim Anhaltevorgang nicht eingreifen , oder sehe ich das falsch.

Dazu müsste der GLC die Notsituation ja erst mal erkennen können. Wenn man mit aktivierter Distronic fährt, ok, dann würde eine Notbremsung eingeleitet, wenn man eine Zeit lang das Lenkrad nicht berührt.

Sackt der Fahrer aber über dem Lenkrad zusammen, interpretiert Distronic das als Lenkradeingriff und würde brav weiter fahren. Und zwar ins Verderben ;)

Das selbe, wenn der Fahrer in einen verkrampften Zustand gerät und Gas gibt: Das deaktiviert wiederum alle Assistenten. Die greifen ja nur dann ein, wenn der Fahrer z.B. durch Unaufmerksamkeit nichts tut. Gasgeben aber ist ein aktiver Eingriff des Fahrers, und diesen darf kein Assistent unterdrücken. Könnte ja in einer Notsituation erforderlich sein, nicht zu bremsen, sondern im Gegenteil, Gas zu geben.

Oder steuert der Fahrer, warum auch immer, aktiv von der Strasse in den Acker, darf kein Assistent eingreifen. Auch hier könnte in einer bestimmten Notsituation ja entscheidend sein, genau das zu tun.

Und zur Diskussion, ob es sinnvoll wäre, dem Beifahrer eine Notbremsfunktion zur Verfügung zu stellen: Ich denke, wenn die Fachwelt und die Experten das als notwendig einstufen würden, wäre das längst gesetzlich verankert und in jedem Fahrzeug verfügbar. Ich vermute, hier gibt es halt - wie so oft - nicht nur eine Wahrheit. Eingriffe des Beifahrers können auch zum Kontrollverlust des Fahrers führen und somit Unfällt verursachen, die sonst gar nicht passiert wären...

Im Guide ist eine Notbremsung über die Festellbremse beschrieben. Funktioniert aber nur durch ziehen des Schalters während der Fahrt und wichtig, gezogen halten über die gesamte Zeit bis zum Stillstand. Beim Ausfall des Fahrers eine nicht zu tätige Notbremsung durch den Beifahrer.

Gruß Zuli

Screenshot_20190101-212858_Guides.jpg

Zitat:

@Protectar schrieb am 1. Januar 2019 um 13:41:43 Uhr:

 

Reagiert der Fahrer nach mehrmaliger optischer und akustischer Aufforderung weder durch Lenken, Gasgeben, Bremsen noch über die Bedienung der DISTRONIC Taste, verzögert der Wagen in der erkannten Spur bis zum Stillstand. Unterhalb von 60 km/h wird der nachfolgende Verkehr mittels Warnblinker gewarnt. Kommt das Fahrzeug zum Stillstand, werden automatisch die Parkbremse und nach 10s das Mercedes Notrufsystem aktiviert. .

DAS STIMMT NICHT, jedenfalls nicht beim GLC MJ 2016.

Ich habe dieses Verhalten schon diverse mal getestet, da es auch an anderer Stelle Behauptet wurde.

Wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt kommt erst eine optische Warnung und dann kommt ein akustischer Ton. Gleichzeitig schaltet der aktive Lenkassistent ab und das grüne Lenkrad im KI wird grau.

Die Distronic arbeitet jedoch weiter

Der wagen bremst nicht, schon gar nicht bis zum Stillstand.

Es geht kein Warnblinker an.

Durch das Abschalten des aktiven Lenkassistent gerät man jedoch unweigerlich in den Graben oder in den Gegenverkehr. Dadurch muss man selbst eingreifen und der aktive lenkassistent schaltet sich dadurch wieder ein.

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