Ohne Worte...
War beim V70 I MJ2000 von einer Arbeitskollegin wegen Pollenfiltertausch im Motorraum "tätig". Daraufhin fiel mir auf das der Kühlwasserbehälter leer war.
Dann habe ich ihr 1l Kühlmittel reingemacht und da war der Behälter auch wieder auf Max.
Auf die Frage "hast du nicht die rote Leuchte im KI gemerkt?" kamm die Antwort " Nö da leuchtet nichts".
Gut also Leuchte im Dutt...Zündschlüssel auf Zündung und ... Leuchte ok, nach Motorstart geht sie aus.
Hmm..
also Behälter mal gehoben und was sehe ich da????!! Irgend ein Vollpfosten hat mit einem Stromdieb das Ding kurzgeschlossen damit es keine Warnungen gibt (vermute das der Geber defekt ist) Kostet 16€ bei Skandix als Originalprodukt!
Jetzt noch das krasse dazu: vor 1 Jahr hatte sie einem Motorschaden weil der eine Kühlwasserschlauch verrutscht ist (marode Schelle) und sie ohne zu merken ohne Kühlwasser gefahren ist (keine Leuchte, Tempanzeige normal <-- wieso eigentlich???)
Daraufhin gab es einen Motortausch der fast 2000€ gekostet hat mit Einbau in der Werkstatt 😰😰
Wer macht so ein Schei$$?
Schaut euch mal die Fotos an.
Gruß
Cristian
Beste Antwort im Thema
Ob Fachwerkstatt mit Minderverstand oder Schwarzschrauber mit bestem Gewissen oder gar selber gemacht:
Was soll bitte der Sinn einer solchen 'Reparatur' sein ?
Nur damit die Lampe nicht leuchtet ?
Eben diese hat ja einen tieferen Sinn !
.... und es ist ja nicht mal so, das wie gesagt so ein Sensor exoritant teuer oder gar extrem selten ist.
Ich glaube auch nicht mal, das man so was zum TÜV-Termin 5 Sekunden vorher gemacht hat.
Weil das ist nur eine Warn-/Hinweisleuchte und wenn der Profer sich davon überuegen kann, das genügend Wasser im System ist und der Sensor offensichtlich ein Problem hat .... wird er da sicher nicht den ganzen 'Check' abbrechen.
So was ist einfach nur dämlich.
Egal, wer's gemacht hat.
35 Antworten
Als ich meinen Elch vor 9 Jahren erworben habe war dieser Stecker ebenfalls gebrückt.
Brücke weg, Stecker dahin wo er hingehört und alles war i.O.🙂
Was das sollte? Keine Ahnung!
Russki repairing at its best.😠
Heftig..
aber leider nur eines von vielen vielen Fällen. Heimschrauber haben ja oft die seltsamsten Ideen - aber auch Werkstattpfusch gibts leider viel zu oft...
Nein - bei aller Liebe ! Das ist kein Pfusch mehr ! Das ist ...... vorsätzlicher Mord - bei bekanntem Wasserverlust !
Ähnliche Themen
Es empfiehlt sich halt immer ein wenig Scutyde im Haus zu haben, dann passiert so etwas nicht oder wird aufgedeckt 😁
Kühlmittelgeber brücken - solche "Raparatur-Spezialisten" findet man leider öfter, als einem lieb ist.
Ich ab auch schon so manches Abenteuer (nicht nur an Volvos) in meiner Schrauberhalle offengelegt...
Mit Abstand am Häufigsten gehörte Ausrede ist dann:
Das war damals nur provisorisch und ich wollte das Ersatzteil bestellen...
🙄🙄
Markus
Zitat:
Original geschrieben von roorback
Heftig..aber leider nur eines von vielen vielen Fällen. Heimschrauber haben ja oft die seltsamsten Ideen -
Deswegen rate ich ja auch jedem davon ab,zum ambitionierten Schwarzschrauber zu gehen.
Ist zwar alles sooooo billig,aber die Konsequenzen sieht man dann ja....
Nicht umsonst lernt man den Beruf des Mechanikers / Mechatronikers in 3 bzw 3,5 Jahren.
Martin
Ich vermute das der Geber hinüber ist und der Vorbesitzer hatte keine Lust auf die Lampe vielleicht auch wegen TÜV) und hat dann kurzerhand das Zeug kurzgeschlossen.
Komisch ist das der Geber für das Wischwasser hinüber war (Leuchte auch dauerhaft an). Damals kamm die Abhilfe von der Werkstatt: "Klemmen Sie den Sensor ab, Reparatur lohnt nicht". Hab ein gebrauchten eingebaut vor ein paar Monate seitdem ist da Ruhe.
Sorry aber bei sowas braucht man weder Lehre noch sonstwas. Das ist unabhängig vom technischen Wissensstand der Person die das gemacht hat eher eine Gewissensfrage - ich gehe davon aus, dass sowas nur für den Verkauf schnell präpariert wird - für "sich selbst" macht man das ja nicht.
Z.b. ZKD defekt den man dann kurz mal verschleiert und die Kiste schneeellll abgibt. Genau wie Kühlerdicht oder so - Arschkarte halt..
..... der absolute Oberhammer !Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Es empfiehlt sich halt immer ein wenig Scutyde im Haus zu haben
Im Ernst: Solche bräsigen ausreden wie 'war ja nur vorrübergehend' kann man in solchen Fällen in keiner Weise gelten lassen !
Zumal so ein Fuc*ing Sensor ja nun wirklich nicht die Welt kostet.
Scuty: Hast du dem Mädel (war doch eins ?) mal erklärt, das die sich die Motorrep und das viele Geld hätte sparen können, hätte man da gleich richtig Hand angelegt und weiter die nächsten Tage die rote Lampe im Blick gehabt ?
Boaaaah - krieg ich nen absoluten Hals, wenn ich so was sehe oder auch nur höre.
Tja,aber in einer Lehre lernt man auch ein gewisses Verantwortungsbewußtsein gegenüber dem Kunden.
Das hat der Schwarzschrauber nicht,der will nur Kohle haben.
Die Lampe ist ja aus,Zweck erfüllt.😰
Martin
Neeeee, das ist einfach nur Dummheit oder mangelndes Hirn.
.... oder halt für 'Opfer' geeignet.
@ Martin:
Bitte etwas vorsichtiger mit Verallgemeinerungen.
Das ist nicht der Stammtisch in der Eckkneipe hier.
Wer sich von einem gewissen "Schwarzschrauber" in der Nähe von HH über den Tisch gezogen oder oberflächlich behandelt fühlt, bitte melden!
Markus
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
..... der absolute Oberhammer !Im Ernst: Solche bräsigen ausreden wie 'war ja nur vorrübergehend' kann man in solchen Fällen in keiner Weise gelten lassen !
Zumal so ein Fuc*ing Sensor ja nun wirklich nicht die Welt kostet.Scuty: Hast du dem Mädel (war doch eins ?) mal erklärt, das die sich die Motorrep und das viele Geld hätte sparen können, hätte man da gleich richtig Hand angelegt und weiter die nächsten Tage die rote Lampe im Blick gehabt ?
Boaaaah - krieg ich nen absoluten Hals, wenn ich so was sehe oder auch nur höre.
Keiner wusste von dem Mist bis vor 1 Stunde. Sie hatte den Wagen auch immer in eine richtige (freie und überteuerte 😁 ) Werkstatt. Bis sie rausgefunden hat das ich was davon verstehe 😁
Der Mist muss vor ihrem Kauf vor ca 6-7 Jahren liegen. Keiner hat es halt gemerkt. Was ich eigenartig finde allerdings ist das beim ZR Wechsel vor Jahren das der Werkstatt nicht aufgefallen ist und beim Motorwechsel letztes Jahr auch nicht.
Muss man den Behälter nicht "wegschieben" beim ZR Wechsel? Beim 850 muss man das machen aus Platzgründen, hat aber auch einen andern Behälter als MJ99-00