Ohne Stoßfänger fahren

Moin Leute,

habe mal gehört, dass man mit demontiertem Stoßfänger (auch ohne Abdeckung) und demontierter Stoßfängerhalterung das Fahrzeug immernoch im Straßenverkehr bewegen darf, da es dann keine vorstehenden scharfkantigen Gegenstände mehr hat. Mein Motiv ist es, mit dem 2er Golf aufn Schrottplatz zu gondeln, um mir Besagtes neu zu kaufen, d.h. Stoßfänger, Halterung und Abdeckung. Hab halt nur keine Lust, auch wegen Rostbehandlung, den alten Mist wieder ranzuklatschen, nur weil ich 30km damit fahre. Und ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass wenn mir jemand hinten drauf klatscht, ich den Wagen gleich aufm Schrotti lassen kann 😁
Mir gehts halt nur um den rechtlichen Rahmen, ob mich die Polizei mit diesem Fahrzeugzustand anhalten kann und ich damit ne Ordnungswidrigkeit oder ne Straftat begehen würde.
Danke im Vorraus.
Lg

Beste Antwort im Thema

Der Fußgänger den du in diesem Moment erwischt, den kannst du dann mal fragen, ob er es als nicht so schlimm empfunden hat und ob evtl. aufgetretene Verletzungen nicht hätten vermieden werden können? Das ist aber Sache des Richters nach der fahrlässigen KV.
Und nur weil es in deinem Ort die Polizei nicht "interessiert" hat, heisst das nicht, dass es erlaubt ist.

37 weitere Antworten
37 Antworten

@Brueggener: Lass bitte die persönliche Angriffe!

@all: Bitte die Diskussion sachlich weiterführen, danke 🙂

Grüße
Steini

Zitat:

Original geschrieben von steini111

@Brueggener: Lass bitte die persönliche Angriffe!

@all: Bitte die Diskussion sachlich weiterführen, danke 🙂

Grüße
Steini

Lieber steini, danke, ABER so einer wie er kann mir nicht ersthaft was vormachen geschweige denn mich angreifen.

Wer mich hier in MT kennt bzw. meine vorhandene Ausbildung kennt der dürfte wissen, dass hinter diesem geschriebenen mehr als BILD-Wissen bzw. Jodeldiplome stehen.

Aber er kann halt nur Dünnes ablassen, sonst würde er ja langsam mal mit Fakten, Fakten oder wenigstens mit Fakten rüber kommen.
(also Brueggener: wo bleiben deine klaren und nachvollziehbaren Erklräungen, das du Recht hast und ich nur Halbwissen habe?!?)

Hallo

Eine Frage bin nicht gefahren aber das Fahrzeug stand auf einem öffentlichen Parkplatz mit Parkscheibe ohne die Heckstoßstange. Das Kennzeichen sitzt beim Fahrzeug in der Heckklappe. Es wurden Bilder gemacht und das ich von der Stadt dann Post bekomme.
Ich hatte extra rückwärts geparkt zu einem Gebüsch.

Was wird mir nun wohl vorgeworfen?
Auf was muss ich mich einstellen?

Schon mal vielen Dank
Gruß
Daniel

Zitat:

Für die Bewertung fehlender beziehungsweise demontierter Stoßstangen oder Stoßfänger ist hauptsächlich entscheidend, ob diese als Sicherheitsbauteil anzusehen sind. Das ist bei neueren, in der Regel etwa nach 2005 zugelassenen Fahrzeugen so, bei denen im Rahmen der Typgenehmigung unter anderem auch das Unfallverhalten mit Fußgängern geprüft wurde. Hier ist der Stoßfänger ein integrales Sicherheitsbauteil und kann nicht ohne Weiteres entfernt werden. In der Regel ist dies auch technisch nicht möglich.

Quelle

Kommt jetzt darauf an, wie alt dein Auto ist, ob nur die Stoßstangenverkleidung (das Plastikding) gefehlt hat oder ob die Stoßstange komplett incl. Halter etc. abgebaut wurde. Da ist von "gar nichts" bis "Erlöschen der Betriebserlaubnis" alles drin.