Ohne Radkappen fahren schädlich?
Is das irgendwie schädlich, wenn man ohne jegliche abdeckung im winter fährt? wegen dreck, salz etc....kann das vorne hinter die mutter oder hinten unter die fettkappe kommen?
wie fahrt ihr im winter?
49 Antworten
Hi!
Weil ich es heute erst bei ADAC gelesen habe:
QuelleZitat:
Gesetzliche Vorschrift: Die Pflicht, auf Rädern (meist Winterräder aus Stahl) Radkappen zu verwenden, wird von einer möglichen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer abhängig gemacht. Dazu heißt es: "Fehlende Radkappen sind nur zu beanstanden, wenn dadurch verkehrsgefährdende Teile (z.B. Haltefedern) freigelegt werden". Hier gibt es also einen gewissen Ermessensspielraum.
ADAC-Empfehlung: Wenn für eine Stahlfelge eine Radkappen vorgesehen ist, sollte die passende Radkappe montiert werden. Dadurch werden die Teile am und hinter dem Rad vor heftiger Verschmutzung geschützt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Radkappe nicht auf einer möglichen "Felgenschutzlippen" oder "Felgenschutzrippe" am Reifen aufliegt. Anderenfalls kann sich die Radkappe auf dem Rad drehen und das Ventil verbiegen oder abreißen. Die "Felgenschutzlippe" dient bei Reifen, die für Leichtmetallrädern gedacht sind, dazu, das Felgenhorn vor Beschädigungen zu schützen. Im Zweifelsfall sollte der Reifenhändler gefragt werden, ob zu dem montierten Reifen Radkappen passen.
Wenn Teile der Radnabe oder -befestigung - auch nur wenig - vorstehen sollte dringend eine Radkappe angebracht werden. Ansonsten müssen alle scharfkantigen Teile (z.B. Radschrauben) abgedeckt sein.
Gruß
ich hab nur die kleinen radkappen für die mitte der felgen, find die stahlfelgen aber mit denen noch hässlicher als ohne, würd lieber ohne die fahren, aber is es technisch doch besser mit denen zu fahren ?
Zitat:
Original geschrieben von golf raser
ich hab nur die kleinen radkappen für die mitte der felgen, find die stahlfelgen aber mit denen noch hässlicher als ohne, würd lieber ohne die fahren, aber is es technisch doch besser mit denen zu fahren ?
steht doch nun alles oben!
@golf-raser: Haste mal ein Foto, wie das aussieht?
Oder hat sonst wer ein Foto von der schwarzen Abdeckung für die Mitte der Felge?
Danke...