ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. periodisches Geraeusch waehrend der Fahrt [ADZ, Schaltung]

periodisches Geraeusch waehrend der Fahrt [ADZ, Schaltung]

Themenstarteram 2. November 2009 um 12:44

Mahlzeit,

mein Auto macht neuerdings waehrend der Fahrt Geraeusche.

Das Geraeusch ist periodisch (also nicht wie das Heulen oder Brummen eines defekten Radlagers) aber es ist auch kein "hartes" klappern; ich koennte mir vorstellen, dass eine Bremsplatte (1) so aehnlich klingt.

Das Gerausch tritt nur unter Last auf, im Leerlauf, ausgekuppelt oder im Schubbetrieb ist es (noch) nicht zu hoeren.

Mir kommt es vor, als waere das Geraeusch geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhaengig; ich weiss noch nicht, ob es nur einmal pro Radumdrehung oder mit ganzzahligen Vielfachen auftritt.

Wie immer bei Geraeuschen ist eine Ferndiagnose schwierig. Ich habe auch schon einen Verdacht, moechte den aber erstmal fuer mich behalten um moeglichs unvoreingenommene Meinungen zu hoeren.

 

 

(1) Die Bremsplatte moechte ich ausschliessen, da das Geraeusch sowohl mit Sommer- als auch Winterreifen auftritt und ausserdem Bremsplatten dank ABS nicht mehr vorkommen sollten. Standplatten sollten die Reifen auch nicht haben, da sie haengend gelagert werden.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Tippe somit auf Antriebswellen oder das Differenzial.

Themenstarteram 3. November 2009 um 9:05

Die Gelenkwellen habe ich auch im Verdacht oder eben das Getriebe. Gelenkwellen waeren mir lieber aber es ist fraglich, ob sich das Auto nach meinen Wuenschen richtet.

Gibt es Moeglichkeiten, die Ursache weiter einzugrenzen?

Was mir noch aufgefallen ist, allerdings besteht das schon sein "Ewigkeiten": Wenn ich mit laufendem Motor, eingelegtem ersten Gang und getretener Kupplung ganz langsam vorwaerts rolle (wie man es z.B. beim Einfahren in die Garage macht) "ruckt" das Auto. Ich konnte noch nicht herausfinden, ob es nur in dieser Konstellation auftritt oder auch wenn die eine oder andere Bedingung wegfaellt.

knackt es auch, wenn du die Räder ganz einschlägst und dann losfährst?

Themenstarteram 3. November 2009 um 10:16

Nein, das haben wir gestern extra nochmal ausprobiert. Ueberhaupt wuerde ich das Geraeusch nicht "knacken" nennen wollen.

schwierig zu sagen. Hast du mal geschaut ob die Wellen oder das Differenzial spiel haben?

Themenstarteram 3. November 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

schwierig zu sagen. Hast du mal geschaut ob die Wellen oder das Differenzial spiel haben?

Ich habe eben das Auto mal auf die Rampen gefahren und dann mit der Wasserpumpenzange an den beiden Wellen gedreht bzw. zu drehen versucht.

Die Wellen lassen sich ganz leicht drehen, ich traue mich aber nicht, das in Gradzahlen anzugeben. Wenn man die Aussendurchmesser der Flansche, wo die Gelenkwellen ans Getriebe gehen als Maßstab nimmt, dreht es sich dort vielleicht einen Millimeter, eher weniger.

Das Differenzial scheint kein Spiel zu haben, denn die IMO geringe Drehung die ich auf der einen Seite aufbringen kann, überträgt sich "sofort" auf die jeweils andere Welle.

Axiales Spiel konnte ich eben nicht feststellen aber ich hatte irgendwie auch keinen rechten Ansatzpunkt um das zu prüfen.

Achso: Ich habe heute mal einen lokalen Schrotti angerufen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, kosten zwei Wellen 40EUR, das Komplettpaket aus Wellen und Getriebe zusammen 120EUR. Halte ich für ganz annehmbar den Preis. Er meinte, er könnte das Getriebe sogar dort wechseln, gegen Aufpreis natürlich.

Was tun? Auf Verdacht einfach die Wellen tauschen und, falls es das nicht war noch das Getriebe hinterher? Die Wellen sollte ich selbst hinkriegen (gibt hier auf MT ja eine super Anleitung, gell Quali;-), beim Getriebe wirds wohl etwas arg aufwändig, grad beim jetzigen Wetter.

Der Getriebetausch hätte natürlich den Reiz, auf das länger übersetzte vom AAM umzusteigen - falls es verfügbar ist und es mit der Wegstreckenzahl hinhaut. Das kann man aber evtl ein einem separaten Thread erörtern.

fahre auch das AAM Getriebe also alles machbar.

Themenstarteram 5. November 2009 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

fahre auch das AAM Getriebe also alles machbar.

Hast Du das auch bewusst weger der laengern Uebersetzung gewaehlt oder war das bereits drin?

Falls selbst gewechselt, kannst Du was zu den Unterschieden sagen? Ist das Auto besser oder schlechter fahrbar?

(Motor-)Geraeuschentwicklung?

Muss man auf der AB oefter mal zurueckschalten?

Zu meinem Problem: Ich habe gestern abend mal abwechselnd die beiden Vorderraeder angehoben und daran gedreht.

Bei eingelegtem Gang konnte ich das abgehobene Rad um vielleicht max 1cm (gemessen am Reifenumfang) drehen. Das erschien mir als nicht sonderlich stark spielbehaftet.

Beim Drehen des rechten Rades (Leerlauf) war manchmal ein leichtes (wirklich ganz leises) Heulgeraeusch zu hoeren; das koennte aber auch von den Bremsbelaegen kommen.

Bringt es was, die Wellen mal auszubauen? Koennte man dann definitiv feststellen, ob es an ihnen liegt oder nicht?

ich habe das Getriebe bewusst gewählt da ich viel AB fahre. Bei 190 hast du so 4300 u/min anliegen ganz entspannt eigentlich.

Er wird etwas träger ab dem 4. Gang aber das kann ich verschmerzen. Zurückschalten musste ich bisher nicht - wohne aber auch nicht in den Kassler Bergen.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

schwierig zu sagen. Hast du mal geschaut ob die Wellen oder das Differenzial spiel haben?

Ich habe heute nochmal die linke Welle auf Spiel überprüft und dabei in der Tat ein leichtes radiales Spiel feststellen können.

Hmm, muß das radseitige Gelenk absolut (im Sinne von nicht mit der Hand feststellbar) spielfrei sein?

ein wenig darf es natürlich haben aber das ist wirklich minimal

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 19:43

Update:

Nachdem ich gestern mein Getriebe gewechselt habe (CHB mit ca 240Mm gegen ein CHD mit angeblich ca 190Mm) habe ich die ersten Probefahrten hinter mir.

Fazit: Ich meine das Geräusch wäre weg. Ich werde die Tage -endgültig- auf Winterreifen wechseln und dann nochmal sehen; die Winterreifen hatte ich ja schonmal probeweise drauf. Dabei schien mir das Geräusch deutlicher wahrnehmbar. Wenn dann also immer noch Ruhe ist, dann wars das wohl.

Bliebe dann die Frage, was im Getriebe den Krach gemacht hat. Ists ein Lager oder hat sich im Diff etws gelockert und bullert jede Umdrehung irgendwo gegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. periodisches Geraeusch waehrend der Fahrt [ADZ, Schaltung]