1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ohne Radkappen fahren schädlich?

Ohne Radkappen fahren schädlich?

VW Vento 1H

Is das irgendwie schädlich, wenn man ohne jegliche abdeckung im winter fährt? wegen dreck, salz etc....kann das vorne hinter die mutter oder hinten unter die fettkappe kommen?

wie fahrt ihr im winter?

49 Antworten

millionen von leuten fahren ohne kappen im winter.. was soll passieren? 😉

kkeine ahnung deswegen frag ich ja...nich das da irgenwie doch an die radlager oder so kommt?!

Möglicherweise rostet die Mutter an der Antriebswelle tatsächlich schneller, aber wenn das so dramatisch wäre, hätte schon jemand was dagegen unternommen und gesagt, dass man unbedingt im Winter mit Kappen fahren sollte.

Aber ins Radlager oder gar unter die Fettkappe kommt trotzdem genau so wenig Dreck.

weil das vordere Radlager keine Abdeckkappe hat wie das hintere Radlager, ist das Fahren ohne Radkappen nicht so dolle. Aber wirklich eng anliegen tun nur die VW-Radkappen... daher haben selbst die billigen VW-Stahlfelgen für den Golf in den meisten ausführungen Radnabendeckel.

Dem hinteren Radlager ists eher egal, weil da ja die Staubkappe dicht abschließt.

Ganz davon abgesehen rosten im Winter die Radbolzen gut zusammen, ohne Radkappen, weil se die volle Ladung Salz abbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

Möglicherweise rostet die Mutter an der Antriebswelle tatsächlich schneller, aber wenn das so dramatisch wäre, hätte schon jemand was dagegen unternommen und gesagt, dass man unbedingt im Winter mit Kappen fahren sollte.

Aber ins Radlager oder gar unter die Fettkappe kommt trotzdem genau so wenig Dreck.

schön wenns so wäre... beim hinteren RL gebe ich dir recht... aber letztes Jahr war mein vorderes lager deswegen dann fällig... laut meinem Händler und auch laut VW sollte man möglichst nicht ohne Radkappen fahren.

Georg

und wie stehts ums "verlieren" oder gar diebstahl von den großen vw kappen? jmd erfahrung ? oder redet ihr von diesen kleinen "nabendeckeln" ?

wir haben in 20 Jahren VW/Audi erst eine Kappe verloren. Diebstahl ist natürlich gerade bei den großen kappen immer eine gefahr...

Ich hab mir daher Zubehörkappen gekauft, keinen billigen Baumarktkram, der nicht hält. Haben zwar auch 25 EUR im Satz gekostet, dafür gehen die aber auch nur noch mit viel Kraft wieder ab, also verlieren ist da wohl eher Fehlanzeige. und das war mir v.a. wichtig. und gut aussehen tun die meiner Meinung nach auch noch, also halt relativ gesehen. ich mein, es ist winter 😉

wenn dann meinte ich halt die großen vom 6n zb...die find ich schick...aber die werden gerne geklaut meinste?

die hab ich auch hier, aber bevor ich mir die klauen lasse, dachte ich lieber ich verkauf die und nehm wenn dann diese kleinen...

ja, aber es gibt einen Trick, ist zwar nicht der sicherste , hält aber zumindest Gelegenheitsdiebe ab.

Dünnen weißen kabelbinder, damit die Felge an 2 Punkten mit der Radkappe verbinden. WEnn du das von innen machst, d.h. erst durch die Felge, und dann innen nur locker den Ring festziehst, sieht man den von außen außen nicht. wennst dann die Kappe herunter ziehen willst, geht die vllt 5cm ab, aber nicht weiter.

und ein gelegenheitsdieb hat in der Regel keinen Seitenschneider zur Hand...

ja naja dazu muss ich ja dahinterkrabbeln und beim luft aufpumpen/prüfen geht das auch besser, wenn man die einfach schnell abzieht...

diese kleinen klat ja keiner...also du meinst mit kappe, egal welcher art, is auf jeden fall besser?

ja, ist defintiv besser, meiner Meinung nach. Zur not mach Baumarktteile drauf. sind lang nicht so gut wie originale, aber immerhin besser... ein bekannter von mir tut die baumarktteile drauf, darunter hat er mit einer zugeschnittenen folie und dem Panzertabe die Radlager versiegelt. Auch ne Lösung.

Georg

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

schön wenns so wäre... beim hinteren RL gebe ich dir recht... aber letztes Jahr war mein vorderes lager deswegen dann fällig... laut meinem Händler und auch laut VW sollte man möglichst nicht ohne Radkappen fahren.

Georg

kann man das überhaupt auf die winternutzung zurückführen?

Zitat:

Zitat:Original geschrieben von TDI_GTI

Georg

kann man das überhaupt auf die winternutzung zurückführen?

Eher nicht, da die vorderen Lager geschlossen sind und es kommt mit Radkappen fast genauso viel an Dreck in die Felgen, schliesslich sind die nach Innen auch auf. 😉

Deine Antwort