Ohne Radkappen fahren schädlich?

VW Vento 1H

Is das irgendwie schädlich, wenn man ohne jegliche abdeckung im winter fährt? wegen dreck, salz etc....kann das vorne hinter die mutter oder hinten unter die fettkappe kommen?

wie fahrt ihr im winter?

49 Antworten

Naja aber mit Kappen sind sie doch zur Vorderseite etwas mehr geschlossen ?!

Also egal ob mit oder ohne oder wie darf man das nun verstehen?

Die Radlager können durch Spritzwasser nicht ausgewaschen werden. Zudem: die Radnabendeckel der VW-Stahlräder dichten ja nicht hermetisch ab - es wird zwar weniger Streusalzwasser (als bei der offenen Lösung) die Zentralmutter erreichen, doch das feuchte Salz kann dort auch länger einwirken, da der Nabendeckel die Luftzirkulation (und damit Trocknung) behindert.

Gruß
Rigero

Und was heisst das nun? Ohne ist doch besser bzw nicht schädlicher?

Wie fährst du denn?

@Frazer: Ich stehe bei meinem Saab vor dem gleichen vermeintlichen Problem ("brach liegende" Zentralmuttern vorne) - und das Fahrzeug kam 11 Winter lang (und rund 40.000 km Streusalzfahrbahn) ohne Radlagerschäden über die Runden. Ich fahre also ohne Blenden. 🙂

Gruß
Rigero

Ähnliche Themen

Mit andern Worten Radkappen sind nur zur Zierde und nicht wirklich nützlich?

Also der ganze Schmutz der sich hinter den Kappen verbirgt ist auch nicht gerade gut wieder abzubekommen.
Ist also fast besser ohne zu fahren 😁😁

Ich meinte ... Radblenden schützen wahrscheinlich eher das Gewissen als die Fettfüllung der Radlager. Schick sehen sie aber schon aus, diese Radzierblenden. 😉

Gruß
Rigero

P.S. Ich will meine Beiträge lediglich Wiedegabe meiner persönlichen Erfahrung verstanden wissen. 🙂

Ja, aber die wirklich schicken (zB die VW) sind leider auch ziemlich begehrt wie schon erwähnt.
Daher wohl eher rausgeschmissenes Geld leider....

Von welchen VW-Zierblenden redet ihr eigentlich die ganze Zeit? Hat mal jemand n Bild? Ich hab nämlich welche, bin mir aber nicht sicher ob das die gennanten sind. Schön wärs. 🙂

es gibt leute die fahren mit ihren autos durch ganze wüsten und flüsse. testfahrten werden unter extremsten bedingungen gemacht . wo jetzt der mitteleuropäischer winter nicht direkt dazu gehört. ich hab noch nie gehört, gesehen, gelesen das einem durch das streusalz die radlager draufgegangen sind oder irgendwas anderes ausser rost an der karosse

Re: Ohne Radkappen fahren schädlich?

Zitat:

Original geschrieben von V!peR

Is das irgendwie schädlich, wenn man ohne jegliche abdeckung im winter fährt? wegen dreck, salz etc....kann das vorne hinter die mutter oder hinten unter die fettkappe kommen?

wie fahrt ihr im winter?

Also ich fahre mit Kappen rum auf den Winterfelgen die sind nur auf dem Bereich der 4 Schrauben gesteckt aber der Rest ist frei 😉 und im Sommer fahre ich mit meinen "noch" 13er ohne Kappen rum und passieren tut da echt nix .... sie werden zwar schmutziger als mit Kappe aber das ist ja nicht so schlimm das können die schon vertragen 😉

Gruss Thomas

Ein Bild von den VW Radkappen hätte ich im Angebot

Hm.. die vorderen Radlager sind von Haus aus gekapselt, da ist es egal was drüber ist.

Die hinteren werden erst duchr die Fettkappen dicht, aber das ist ja auch nciht das Problem.

Nee für die Radlager ist das kein Problem.
Aber im Frühjahr gibt es wieder einen Thread nach dem anderen: Hilfe ich bekomme meine Felgen nicht ab! Die rosten nämlich schön auf der Nabe fest wenn man keine Radkappen fährt, oder sonstwas dagegen unternimmt.
Also ich würde in jedem Fall Radkappen oder Nabenabdeckungen fahren, erleichtert den kommenden Radwechsel ungemein.

MfG

ALso ich hab die persönliche erfahrung nur ohne Radkappen durch den winter zu fahren. Meine Mam hat auf ihren winterstahlfelgen radkappen dran, und irgendwie sind ihre felgen um einiges fertiger als meine ohne radkappen. Ich denke auch mal, dass durch die Radkappen einfach nimmer soviel luft rankommt, und das salz und der ganze andere dreck so richtig schön in die felge etc einziehen kann...
und das mit festgerosteten felgen läßt sich doch auch ganz einfach mit a bisserl optimol bremsenpaste lösen...

Deine Antwort