ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ohne LMM fahren?

Ohne LMM fahren?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. April 2011 um 12:44

Guten Tag.

Ich hab mal ne frage an die größen hier im Forum.

Und zwar wollt ich mal fragen was passiert wenn man mit nem abgezogenen LMM fährt. Schadet dies irgendwie dem Motor oder kann es zu anderen Problemen führen. Weil zur Zeit wenn ich mit meinem C180 fahre wenn der LMM angeschlossen ist is keine Leistung vorhanden solange der Motor kalt ist. Wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat ist es etwas besser aber immer noch nicht so wie es mal war.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Da möchte ich mal meinen Vorredner etwas widersprechen.

Für den Notlauf sind im Steuergerät Kennlinien hinterlegt, die die Werte eines funktionierenden LMM simulieren. Sofern mal also nicht gerade auf der BAB Vmax fährt, sollte das dem Motor absolut nichts machen.

Denkbar ist, dass der Spritverbrauch minimal ansteigt. Dies dürfte jedoch für eine halbe Tankfüllung verkraftbar sein.

Gruß

Frank

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. April 2011 um 12:59

kurzfristig kannst Du das machen! Mittel-langfristig nicht! Dann wird der Motor sicherlich einen Schaden nehmen oder der Verbrauch in die Höhe gehen! Also lieber schnell einen neuen LMM besorgen!

hey,

Ja der LMM ist nicht ohne Grund im Auto verbaut. Das gesamte Kraftstoff-/ Luftgemisch wird darüber geregelt. Es ist auf jeden Fall mittelfristig schädlich für den Katalysator.

Steuergerät erhält\bringt falsche Werte = unrunder Motorlauf erhöhter Spritverbrauch ...

also ich würde den LMM mal unter die Lupe nehmen - ggf. versuchen den LMM vorsichtig und behutsam mit Bremsreiniger zu reinigen... oder gleich durch einen "neuen" LMM zu tauschen!

Gruß

hier noch ne Anleitung dazu - ist zwar von einem slk - aber das Prinzip bleibt ja gleich

Themenstarteram 29. April 2011 um 13:09

Ja werd den LMM erstezen. Bekomme ihn aber erst nächste woche.

Wird es Probleme bringen wenn ich mit dem auto bis nächste woche Montag mit abgezogenem stecker vomm LMM fahre. (ca höchsten 30 km pro Tag)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von werner-1990

Ja werd den LMM erstezen. Bekomme ihn aber erst nächste woche.

Wird es Probleme bringen wenn ich mit dem auto bis nächste woche Montag mit abgezogenem stecker vomm LMM fahre. (ca höchsten 30 km pro Tag)

Gruß

hey,

wenn du den LMM-Stecker abziehst, schaltet oder befindet sich der Motor im "Notlauf"!

sprich - wenn Notsituation - dann kann man sicherlich kurzfristig fahren zB. zur nächsten Werkstatt...

30km x 4 Tage wäre für mich keine Notsituation mehr

http://www.motor-talk.de/.../...t-c180-und-c200-bis-8-96-t2435216.html

Gruß

Da möchte ich mal meinen Vorredner etwas widersprechen.

Für den Notlauf sind im Steuergerät Kennlinien hinterlegt, die die Werte eines funktionierenden LMM simulieren. Sofern mal also nicht gerade auf der BAB Vmax fährt, sollte das dem Motor absolut nichts machen.

Denkbar ist, dass der Spritverbrauch minimal ansteigt. Dies dürfte jedoch für eine halbe Tankfüllung verkraftbar sein.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Da möchte ich mal meinen Vorredner etwas widersprechen.

Für den Notlauf sind im Steuergerät Kennlinien hinterlegt, die die Werte eines funktionierenden LMM simulieren.

Sofern mal also nicht gerade auf der BAB Vmax fährt, sollte das dem Motor absolut nichts machen.

Also jeder der schonmal den Stecker vom LMM abgezogen hat (bei laufendem Motor) wird dem wiedersprechen

im Motorsteuergerät sind KEINE Kennlinien hinterlegt, es ist ein lernfähiges MSG aber es ist nichts hinterlegt!

Was du meinst sind die Werte für die Drosselklappenstellung (Notlauf)

Das MSG speichert die Werte aus dem LMM und regelt auf diesen Werten, es passt sich an den LMM an

wenn ein LMM defekt ist, arbeitet es dennoch mit den falschen Werten weiter und passt darauf die Steuerzeiten an

wenn dann ein neuer LMM mit den "richtigen Werten" verbaut wird, dauert es eine Zeit bis sich das MSG an die neuen Werte angepaßt hat

Wird aber bei laufendem Motor mal testweise der Stecker vom LMM abgeklemmt... hoppla was denn das?

Läuft wie ein Sack Nüsse/Muscheln... mit viel Glück geht er sofort in die Knie und geht aus!

Habs bei meinem C280-R6 schon getestet... zudem speichert er solche Eskarpaden sofort im Fehlerspeicher

was wiederrum bedeutet: Fehlerspeicher auslesen und löschen!

MfG Nico

Themenstarteram 29. April 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Da möchte ich mal meinen Vorredner etwas widersprechen.

Für den Notlauf sind im Steuergerät Kennlinien hinterlegt, die die Werte eines funktionierenden LMM simulieren.

Sofern mal also nicht gerade auf der BAB Vmax fährt, sollte das dem Motor absolut nichts machen.

Also jeder der schonmal den Stecker vom LMM abgezogen hat (bei laufendem Motor) wird dem wiedersprechen

im Motorsteuergerät sind KEINE Kennlinien hinterlegt, es ist ein lernfähiges MSG aber es ist nichts hinterlegt!

Was du meinst sind die Werte für die Drosselklappenstellung (Notlauf)

Das MSG speichert die Werte aus dem LMM und regelt auf diesen Werten, es passt sich an den LMM an

wenn ein LMM defekt ist, arbeitet es dennoch mit den falschen Werten weiter und passt darauf die Steuerzeiten an

wenn dann ein neuer LMM mit den "richtigen Werten" verbaut wird, dauert es eine Zeit bis sich das MSG an die neuen Werte angepaßt hat

Wird aber bei laufendem Motor mal testweise der Stecker vom LMM abgeklemmt... hoppla was denn das?

Läuft wie ein Sack Nüsse/Muscheln... mit viel Glück geht er sofort in die Knie und geht aus!

Habs bei meinem C280-R6 schon getestet... zudem speichert er solche Eskarpaden sofort im Fehlerspeicher

was wiederrum bedeutet: Fehlerspeicher auslesen und löschen!

MfG Nico

Sry aber da muss ich dir wiedersprechen. Wenn ich während dem lauf des motors den LMM abziehe läuft er ganz normal weiter. Erst wenn ich bei laufendem Motor den Stecker wieder drauf mache geht er aus. Ausserdem läuft der Motor runder und zieht auch wieder relativ normal an.

Gruß

Ich bin selber ca. 1 Jahr mit abgezogenen Stecker gefahren.

Auch VMax auf der Autobahn.

Meiner hat jetzt 265tkm drauf und läuft noch wie am ersten Tag (mittlerweile wieder mit LMM).

Es gibt aber Verschiedene Softwareversionen auf den Steuergeräten, und je nach dem läuft es auch oder auch nicht.

Meiner ist vom 11/1997 C200

Wers nicht glaubt darf gern vorbeikommen und ne runde mit abgezogenem Stecker fahren. Ich musste nur einen Kaufen weil ich wahrscheinlich beim Tüv Probleme bekommen hätte.

Gruß

Harun

hey,

bei abgezogenem Stecker vom LMM ging\geht meiner in den NOTLAUF!:(

da is nix mehr mit VMAX auf der Autobahn - zudem leidet auf Dauer der Kat!!!

mag sein das man so einige Zeit fahren kann...

mag auch sein, dass man ne ganze Saison damit spazieren fahren kann...

mag auch unterschiedliche Softwarevarianten geben -

Fakt ist jedenfalls, und da werden doch Alle hier zustimmen können; dass sich die Daimler-Ingenieure den Verbau vom (funktionierendem) LMM in ihren Motoren nicht aus Jux und Tollerei ausgedacht haben.

nix für ungut;)

Gruß

pepsi

@ Nicod78

Wie Werner schon geschrieben hat - es dürfte da einen Unterschied zwischen den verschiedenen Baujahren und Softwareständen geben. Mein V6 läuft auch mit abgezogenem Stecker ganz normal (wobei ich natürlich keine BAB ausprobiert habe).

Gruß

Frank

Gut das mein Kat noch der erste ab Werk ist und wie man sieht Fahre ich auf Gas. ;)

Wie gesagt ich spreche für mein Auto und ich bin froh das er auch ohne läuft denn als mein Lmm in Bulgarien auf der Urlaubsrückfahrt Plötzlich kaputt war, startete der Motor nicht mal mehr, da hab ich den Stecker abgezogen und bin gemütlich ohne Leistungsverlust und ohne Mehrverbrauch nach hause gefahren.

Ich will nicht wissen was die dort für nen LMM Verlangt hätten :D

am 21. Juni 2011 um 18:39

Ich hatte gleich problem erlebt. Aber es ist keine gefahr fur das motor. Nur benzin verbrauch ist einbishen mehr. Ich hatte auch mit ein mechanic gesprochen, der fur 20 jahren mit diesem Auto gearbeitet hat. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen