Ohne Keyless und ohne Diebstahlwarnanlage keine Safe-Sicherung?

VW Touran 2 (5T)

Die Safe-Sicherung setzt laut Bedienungsanleitung die Türöffnungshebel außer Funktion, so dass sich die Türen von innen nicht mehr öffnen lassen. Laut Bedienungsanleitung erfolgt dies automatisch beim ersten Drücken der Fernbedienung.

Laut Ausstattungsübersicht aus dem VW-Prospekt und Serienausstattungsliste aus der Konfiguration haben die Fahrzeuge mit Zentralverriegelung (ohne Keyless, ohne Diebstahlwarnanlage) nur:
„Zentralverriegelung OHNE Safe-Sicherung, mit Funkfernbedienung und 2 Funkklappschlüsseln“.

Das ist doch ein Fehler (hoffentlich) oder wird wirklich Keyless oder Diebstahlwarnanlage benötigt um die Safe-Sicherung im Fahrzeug zu haben??? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, ist doch heute Standard... Ich bestelle erst noch, daher kann ich es selbst nicht ausprobieren.

Falls dem tatsächlich so wäre: lässt sich das nachträglich reinprogrammieren?

Vielen Dank für eure Hinweise,
EcKy2

19 Antworten

Zitat:

@EcKy2 schrieb am 14. Februar 2019 um 22:57:00 Uhr:

Ich hab meinen Touran heute bestellt, nun doch mit Kessy. Jetzt kann ich also mechanisch sicher abschließen, muss dann nur den Aluhut um den Schlüssel bauen ;-)

Gratulliere zum Kessy. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, möchte man nicht mehr ohne.
Das Signal eines einfachen Funkschlüssels kann übrigens auch abgefangen und widerrechtlich verwendet werden. 😉

Naja. Ich steig aus geh weg und klick drauf. Mit keyless muss i Tür zumachen und außen nochmal anfassen. Zumindest beim Ford im Büro. Oder sperrt der Golf zu wenn man einfach weg geht?

Nein. Abschließen muß man schon noch selbst durch "Handauflegen" oder eben den Schlüssel.
Aber man muß nicht nach dem Schlüssel suchen, den Schlüssel zum Starten wieder aufklappen etc.
Und in Kombination mit Easy Open ist Keyless wirklich sehr bequem.
Es ist sicher kein Extra, welches man zwingend benötigt, aber wenn man es mal hat(te), will man nicht mehr darauf verzichten.

So ist es.......