Diebstahlwarnanlage aktiviert sich bei starken Regen
Hallo zusammen,
ich wollte fragen, ob euch das auch schon einmal passiert ist: Bei stärkerem Regen hat sich die Diebstahlwarnanlage aktiviert und der Touran hat lautstark Alarm geschlagen?
Mir ist das schon mehrfach passiert. Das erste mal musste ich im strömenden Regen zum Auto laufen und wusste mir nicht anders zu helfen, als die Innenraumüberwachung zu deaktivieren und das Auto nicht mehr abzuschließen – nur damit es bei Regen nicht wieder losgeht.
Das kann doch eigentlich nicht normal sein. Ich hoffe, ich habe kein „Montagsauto“ erwischt.
Das Fahrzeug wurde im Dezember 2024 erstzugelassen.
Der erste Garantiefall war, dass die Klimaanlage nicht richtig befüllt war und deshalb nicht funktionierte.
Ab dem zweiten Monat kam dann die Meldung, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde und an die entsprechende Stelle gehalten werden soll. Diese Meldung erscheint sporadisch. Ich hoffe, es liegt nur an einer leeren Batterie – aber nach nur zwei Monaten nach der Herstellung?
Wegen dieser beiden Punkte (Warnanlage und Schlüssel nicht erkennen) werde ich wohl erneut bei VW vorbeischauen. Für mich sieht das eindeutig nach einem Mangel aus.
2 Antworten
Ja, Du hast ja noch Garantie.
Daher würde ich einen Termin vereinbaren, um die Mängel beheben zu lassen.
Technisch kann ich zu den beiden Fehlern keine Erfahrungen teilen.