Ohmwert Tankgeber
hat einer die Ohmwerte eines golf 2 tankgebers für leer und voll zur hand?
21 Antworten
Da die eine Leitung eine Masseleitung ist, muß die andere logischerweise Spannung führen, oder? 😉
Hast Du einen Stromlaufplan?
Dann schau doch mal rein! 😛
Du solltest doch wissen, daß die Tankanzeige über den 9V Spannungskonstanter läuft.
Wenn der Zeiger am Anzeigeinstrument bei leerem und bei vollem Tank rechts von der Markierung steht, ist irgendwo ein zusätzlicher Widerstand (Übergangswiderstand). Der Zeiger steht umso weiter rechts je höher der Widerstand ist. Vielleicht hat der G3 aber doch einen anderen Geber.
Beim G2 ist auf der Bimetallfeder des Anzeigeinstruments der gleiche Widerstandsdraht wie auf dem Tankgeber aufgewickelt. Dabei liegt an beiden Widerständen zusammen die Konstantspannung an. Wenn der Zeiger auf „voll“ steht liegt eine Spannung von 7,0 V am Anzeigeinstrument an.
Ich dachte immer beim G2 ist die Konstantspannung 10 V.
Deine Frage machte mich mißtrauisch...
Irgendwo hatte ich diese 9V gelesen und sie ohne nachzufragen übernommen.
Habe gerade 2 KIs aus der Reserve geholt und nachgeschaut, welcher Spannungskonstanter dort verbaut ist.
Du hast Recht! Es ist ein TCA700Y der Firma ITT, welcher ein Low-Drop Spannungsregler für 10V bei einer max. Stromstärke von 0,22A.
@ Himeno: Die Tankanzeige ist im Prinzip nichts anderes als ein sehr träges Amperemeter (Du erinnerst Dich? Physik, so 8. oder 9. Klasse?).
Der Strom fließt vom (wie ich nun gelernt habe) 10V Konstantspannungsregler (um die Bordspannungsschwankungen zu kompensieren) über das Anzeigeinstument zum Tankgeber und zur Masse. (Amperemeter = Reihenschaltung zum Verbraucher)
Deshalb liegen ohne Tankgeber am Stecker am Tank 10V an und wenn man den Tankgeber kurzschließt, fließt der max. Strom und die Anzeige schlägt voll aus.
Jetzt besser? 😉