ohje Umbau von 020 auf 02A Getriebe
hi jungs,
ich such mir ein ab wie ich mit am wenigsten Aufwand ein 02A Getriebe in meinen 16v pflanzen kann.
Habe hierbei was davon gelesen, dass der Kupplungszug bleiben kann aber nichts genaueres. Ist dass möglich und Tüv-Konform??
Beste Antwort im Thema
Da schraubst du einfach den Impulsgeber vom Tachogeber ab. Dieser ist auch nur mit einer Überwurfmutter auf den mechanischen Antrieb aufgeschraubt. Danach kannst du einfach die Welle auf das Ritzellager aufschrauben.
Mit einem 22mm Maulschlüssel das Ritzellager festhalten, und mit einem weiteren 22mm Maulschlüssel die Überwurfmutter abschrauben 😉
308 Antworten
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von adilhoxha
...Würde es ein 02A sein, dann würden die Antriebe passen...
rischtisch
Also:
G60 Antriebe und Kupplung sind die gleichen wie Golf 3 TDI, auch von den Abmessungen der Kupplung (228mm), also plug´n´play...
der Passat 35i hatte nur 02A Getriebe, also sollten da auch die Kupplungen/Atw´s passen...
gruß
Hi!
--
Ja also der Passat hat auch ein 02A - aber beim Passat ist die Achse breiter --> Da sind die Antriebswellen zu lang für den Golf.
--
Also schau ich mich mal nach G3-TDI-Wellen um...
ciao
Hi,
hab mal ne Frage am Rande...
Habt ihr nach dem Umbau auf das 02A was von mitbekommen das der Golf denn träger wird bzw. bisschen Leistung vom stärkeren Getriebe und der größeren Kupplung geschluckt wird?!
Oder ist das so minimal das man das vernachlässsigen kann!?
mfg
schwungscheibe wiegt halt doppelt soviel und der wirkungsgrad vom getriebe ist schlechter
Ähnliche Themen
Mh ja, das mir schon klar...
Aber kann ja sein das es kaum spürbar ist... Oder das es halt nen richtig krasser Unterschied zu vorher ist.
Das war eigentlich der Hintergrund meiner Frage 🙂
PS: beim Schwungrad kann man ja nen bisschen was an Gewicht einsparen... 😉 Kann es sein das es schon leichtere Schwungscheiben original von VW gab!? Nen Kumpel hat eins am G60, wo der Rand hinten schon bisschen die Kante gegenüber nen anderen Schwungrad abgedreht ist. Aber ist nen originales... Von welchem Typ kann das stammen??
also als ich beim GTD von 200mm kupplung mit Schwungrad auf 210mm gegangen bin, war die anfahrschwäche schon stark zu spüren
aber nur auf den ersten metern... insgesammt unterwegs fasst die kupplung natürlich viel besser
eine unbearbeitete 228er würd ich nie in ein diesel bauen
da wirst du keine freude mehr haben... auch mit mehr ps
das drehmoment im standgas kannst du auch vergessen...das schafft es das mehrgewicht nie auszugleichen (jetzt beim anfahren)
lieber eine verstärkte 210mm kupplung nehmen oder wenn das O2A rein soll dann unbedingt die 228er erleichtern
um wieviel weiss leinard am besten 😉
Hi,
allso ich kann nicht sagen, das ich am AAZ die 228er so arg negativ gespürt hätte.
Mit der 210er war der nicht wirklich spritziger.
mfg,
christian
Hi, ich bin's mal wieder!
---
Also ich hab mittlerweile G60-Stabi, TDI-Anlasser und Seilzug-Schaltungs-Dings.
---
Ich brauch anscheinend noch ein paar Dinge.
---
Aber prinzipiell: Ich will ein sehr langes Getriebe --> Welches kommt in Frage? Im 3er-Golf gabs ja allerlei 02A-Dinger, aber wenn ich in den Getriebe-O-Maten die eingebe dann kommt beispielsweise fürs ASD raus, daß es sogar etwas kürzer als das 4T ist.
---
Stimmen die Getriebewerte von Doppel-wobber oder stimmen die nicht? Denn eben wenn die stimmen dann muß mir jemand einen Tipp geben wie ich an ein langes Getriebe rankomm oder wo es sowas gibt.
---
Danke!
Und mir ist klar daß durch eine lange Übersetzung das Raddrehmoment kleiner wird und somit der Motor nicht mehr so gut durchzieht - is mir alles schei*egal! Ich will nimmer soviel Sprit sinnlos verballern - und zur Not gibts ja den 4. Gang auch noch was manche Leute vergessen...
ciao
Hi,
du mußt da etwas aufpassen, beim ASD steht auf doppel-wobber die Achsübersetzung nicht dabei, die ist bei dem Getriebe 3,15
mfg,
christian
OK, also mit Achse 3,15 schaut das ganz anders aus...
---
Danke!
---
Also stimmt das daß das ASD das längsten 02A ist?
---
Danke nochmal... dann such ich mal nach soeinem.
ciao
Hi,
ja, das ASD ist das längste 02A das ich kenne... (Mann kann ja nicht alles kennen..)
Ich hatte ein CYP am 1,9er, das reicht auch leicht..
Ist übrigens verkäuflich fals keiner den ganzen Motor nimmt...
mfg,
christian
Das ASD ist eines der längsten 02A. Du kannst aber z.B. den 5.Gang zusätzlich noch von 0,717 auf 0,7 oder sogar 0,68 verlängern.
Ja ok - also wenn die mir jetzt bekannten Daten vom ASD stimmen dann passt das schon - also daß da der 4. Gang so lang ist wie beim 4T etwa der 5. - das wäre super.
ciao