ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Ohhhhhhhhhh nein! Geblitzt!

Ohhhhhhhhhh nein! Geblitzt!

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 14:59

Hallo zusammen,

bitte helft mir. Hab seit sechs Monaten meinen Führerschein. Hatte vor drei Monaten einen Unfall und hab mich vor drei Tagen zum Aufbauseminar angemeldet. Jetzt bin ich grad bei erlaubten "50" innerhalb geschlossener Ortschaften mit 70, 71, 72 oder 73 laut Tacho geblitzt wurden.

1. Frage: Zeigt das Tacho vllt. etwas zuviel an beim Fox?

2. Frage: Was droht mir jetzt?

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende!!

Grüße,

Tim

Ähnliche Themen
52 Antworten

ich würd sagen 35€ und keine Punkt weil die ja selber noch 3km/h abziehen und der Tacho auch ca. 3km/h in dem Bereich vorlauf hat...

aber wenn du so weiter machst...

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 16:38

nein, so mache ich definitiv nicht weiter... danke für deine antwort!! bist du dir denn sicher?

Hallo Tim,

wie es aussieht, hast Du noch einmal Glück gehabt, sofern Du "nur" max. 20 km/h zu schnell warst. Erst ab 21 km/h zu viel bekommst Du größere Probleme. Wenn Du zum Aufbauseminar mußt, dann hattest Du schon mal Probezeit-Ärger und somit eine Probezeitverlängerung auf 4 Jahre. Ich würde an Deiner Stelle etwas disziplinierter fahren, ansonsten kannst Du Deinen Fox schieben. ;-)

Siehe auch hier oder google nach Führerschein auf Probe.

Gruß Torsten

Erst so kurz den Führerschein und schon nen Unfall! Und dann fährst du auch noch wie ne Sau und das obwohl du keine Fahrpraxis hast (was ja Dein Unfall beweißt).

Wäre nicht schlecht wenn du über die Risiken des Autofahrens nachdenkst. Also ich bin auch schon öfters hier und da mal zu schnell unterwegs gewesen. Aber ich habe mich die ersten Jahre ziemlich korrekt verhalten - gerade wenn man noch keine Praxis hat. Klar, später ist es natürlich auch falsch - keine Frage! Und schließlich muss man nur einmal im falschen Moment zu schnell sein und schon gibt´s ein Foto...

 

 

Ich glaube nur dass wenn man schon als Fahranfänger daran gewöhnt ist schnell (zu schnell) zu fahren, dass man sich dann später gar nicht mehr im Griff hat. Man gewöhnt sich nämlich schnell an das ständig hohe Tempo. Ich hatte selber auch mal so ne Phase wo ich ständig zu schnell war (soviel zum Thema Moralpredigt - hab aber nicht behauptet ein Unschuldslamm zu sein). Dein Crash war bestimmt nicht mit hoher Geschwindigkeit, oder? Zum Thema "so mache ich bestimmt nicht weiter" - das kann auch der erste Schock wegen des Blitzers sein. Nach ein paar Wochen ist wieder alles beim Alten.

Das Hauptrisiko im Verkehr ist halt vor allem die Tatsache dass ansich intelligente Menschen im Auto ihren Verstand abschalten. Komisch, jeder weiß immer alles besser und hat immer alles besser im Griff wie alle anderen. "ICH weiß wie weit ich gehen kann".

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 18:29

danke für eure Antworten und Ratschläge! Hilft mir weiter, wirklich. Ich werd' mich jetzt bessern, das obligatorische "versprochen" nimmt mir wahrscheinlich jetzt niemand ab... deswegen lasse ich es mal ;-)

Das Hauptproblem bei mir war bis jetzt, dass immer viel zu spät zu diversen Terminen losgefahren bin (Schule, Arbeit) und dann immer zu schnell junterwegs. Ich glaub' bei mir ist der Schlüssel zum Erfolg diese Dinge einfach etwas stressfreier handzuhaben.

Aber ihr seid euch alle sich, dass ich den Lappen behalten kann, ja?

Zitat:

Original geschrieben von foxfahrersg

Jetzt bin ich grad bei erlaubten "50" innerhalb geschlossener Ortschaften mit 70, 71, 72 oder 73 laut Tacho geblitzt wurden.

...

Aber ihr seid euch alle sich, dass ich den Lappen behalten kann, ja?

Wenn Du nach Abzug aller Toleranzen max. 20 km/h zu schnell warst, also max. 70 km/h statt der erlaubten 50km/h, dann kostet das nur Kohle. Ab 21 km/h wird's richtig unangenehm.

So, das ist nun mein 5. Beitrag hier im Forum, nun kann ich ein Avatar hochladen. :-)

Gruß Torsten

am 10. Februar 2006 um 19:45

Wenn du nach Abzug der Toleranz maximal 70km/h schnell warst, kostet's dich 35€. Tatbestandskatalognummer: 103204

Bist du nach Abzug der Toleranz maximal 71-75km/h schnell gewesen, kostet dich das einen Punkt in Flensburg und 50€ Bußgeld. TBKNr.: 103762

Alles darüber möchtest du nicht wissen, das wird für dich als Fahranfänger sehr unschön.

Eigentlich sind die deutschen Gesetze schon ziemlich soft. Ich meine 20 zu schnell in der Stadt. Bei 70 hat man etwa doppelt so viel Energie wie bei 50 (doppelter Bremsweg). außerhalb der ortschaft ist die grenze bei der es etwas "unangenehm" wird ja erst bei 30 (richtig?). Und den Lappen verlieren tut man erst bei 30 (Stadt) oder 40 zu schnell.

Klar, JEDER fährt immer wieder mal zu schnell. Aber eigentlich sind die Gesetze so soft dass einem gar nix passieren kann wenn man sich halbwegs in nem intelligenten Rahmen hält. Und wenn doch ist man einfach nur ein Idiot...

 

Zu schnell sind wir alle immer. Aber ich glaube gefährlich wird es dann wenn man sich nichtmehr im klaren darüber ist dass man was falsches tut und es somit ausufert...

 

Zu spät dran sein ist übrigens keine gute Ausrede. Wenn man gar nicht ankommt muss man sehr sehr viel Zeit haben.

Außerdem haben wir ALLE niemals so viel Streß. Das bildet man sich nur zwischendurch gerne mal ein (ich habe nicht gesagt dass ich mich davon unbedingt prinzipiell ausschließen kann - soviel realismus gehört zum Leben...)

man sollte aus seinen Fehlern lernen...

*off topic*

Also mal nebenher: Alle Tachos zeigen zu viel an. Das hat auch einen ganz einfachen Grund. Wenn nämlich aufgrund von anderen Reifen oder durch Messungenauigkeiten vllt. im Alter ein Tacho zu wenig anzeigt, man geblitzt wird und nachweisen kann, dass der Tacho ZU WENIG anzeigt, muss die Autofirma zahlen. Also bauen die gleich sich ein Sicherheitspolster ein. Außerdem klingts ja auch besser wenn alle sagen können woah meiner läuft nicht 180 wie im Schein steht sondern 195!!!

Gruß

Fabian

Ich glaub der läuft so etwa 5 km/h vor...

Genau, meiner läuft auch an die 190 km/h. Da wird auch ne saftige Tolleranz drin sein... Ich glaub der soll ja 173 oder so laufen...

Die Abweichung ist nicht bei allen Geschwindigkeiten gleich, sondern Steigt bei höherem Tempo deutlich an. Bei neuen elektronischen Tachos sind bei 50 km/h wohl um die 3-8 km/h realistisch; bei älteren Modellen war das mal mehr. Diese Info bezieht sich auf eine A-Klasse, ist aber bestimmt ungefähr übertragbar. Bei der Endgeschwindigkeit kann die Abweichung auch mal locker 15 km/h und mehr sein.

Grüße

wird ja auch in Autozeitschriften, etc. immer prozentual angegeben... also wirds dann ja auch steigen mit der Geschwindigkeit...

Gruß

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Ohhhhhhhhhh nein! Geblitzt!