ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Innerorts vorm Zebrastreifen geblitzt. Probezeitverlängerung und Aufbauseminar!

Innerorts vorm Zebrastreifen geblitzt. Probezeitverlängerung und Aufbauseminar!

Themenstarteram 16. August 2006 um 21:21

Ja im Grunde genommen ist dies hier weniger ein Frage-Thread als ein Ärger-Thread aber ich wollte es mir doch einmal noch von der Seele schreiben.

Also ich bin gestern innerorts mit 28km/h über der erlaubten Geschwindigkeit angehalten worden. Ich bin noch in der Probezeit und darf jetzt – trotz Abzug von 3 km/h Toleranz – ein Aufbauseminar und den ganzen Spaß machen. Passiert ist das ganze nicht etwa weil ich ein Raser ersten Ranges bin, sondern weil ich einfach total gepennt habe. Ich könnte mich so derbe ärgern!!! *ggrr* Normalerweise fahre ich eigentlich immer maximal bis an den nächsten Teilstrich (also bei 50km/h erlaubt 60, bei 70 dann 80, usw. und höchstens mal zwanzig mehr nach Tacho wenn ich es wirklich EXTREM eilig habe, was aber sogut wie nie vorkommt)

Auf jeden Fall fahre ich am Dienstag mit dem Essen auf Rädern Wagen meiner Zivildienststelle durch die Stadt und da ist eine Stelle wo zwei Fußgängerüberwege sind. Ich weiß, dass da ein 30km/h Schild steht und vor dem zweiten (ca. 100m weiter) noch mal so ein Schild. Ich war allerdings völlig in Gedanken und habe nicht so wirklich darauf geachtet wie schnell ich war. Reflexartig habe ich vor dem ersten Zebrastreifen auf vllt. 45km/h lt. Tacho abgebremst und dann habe ich – als ich gesehen habe, dass beim zweiten Niemand kam – wieder etwas Gas gegeben. Joa und 100m weiter stand plötzlich ein Polizist vor mir auf der Straße. Ich dachte mir erst noch hä? Was will der denn? Wäre beinahe noch dran vorbei gefahren. Und dann meinte er ich sei 58km/h bei erlaubten 30km/h gefahren. Ich natürlich erst mal voll geschockt hab dann mein Auto geparkt. Da standen sie in der Seitenstraße mit ihrem Bulli und waren reihenweise am kassieren. Die Leute standen regelrecht Schlange! Im Nachhinein hat mir eine Kollegin gesagt, dass die wohl auf der gegenüberliegenden Straßenseite mit einer Laserpistole in der Hecke gelegen hätten. So eine Sauerei. Wie die Scharfschützen!!!

Desweiteren habe ich heute mal per Navi und GPS-Geschwindigkeit getestet wie viel denn wohl 58km/h lt. Tacho sind. Das ergab das ich fast 70 gefahren sein muss. Diese Geschwindigkeit wäre ich an der Stelle NIE gefahren – nichtmal wenn da 50 gewesen wäre!!! Auch vom Gefühl her war es viel zu schnell! Zumal der Fiesta vermutlich 500m braucht um von 45 auf 70 zu beschleunigen^^

Außerdem frage ich mich, wo die genau geblitzt haben. Weil ja zwischen dem Ende des ersten Zebrastreifens und dem Schild des zweiten theoretisch eigentlich 50km/h gelten müsste, oder? D.h. sie können ja eigentlich nur am zweiten Streifen geblitzt haben. Oder halt dazwischen – aber das wäre ja nicht rechtens.

Tja und wegen so einer Torferei darf ich jetzt 500€ zahlen. Da verdiene ich 500€ im Monat, die ich vom Staat bekomme und kann sie gleich 1:1 wieder an den Staat zurückzahlen. Wenn ich nicht zuhause wohnen würde und meine Eltern vllt. Noch was dazugäben, dann könnte ich das NIE UND NIMMER bezahlen. Wie läuft das dann eigentlich? Ratenzahlung?

Zudem finde ich diese Probezeitsache sowieso ungerecht. Jemand der vllt. Einmal die Woche zum Supermarkt fährt hat ja wohl ein weitaus geringeres Risiko in 2 Jahren geblitzt zu werden als jemand der schon von seiner Zivildienststelle her fast 40000km in 9 Monaten fahren muss. Am schärfsten war dann ja noch der eine Polizist. Der eine war richtig verständig und so und hatte irgendwie Mitleid so wie es aussah und der andere so: „Ja und bei jungen Fahren ist die Unfallzahl am größten... blablabla.“ Dachte ich mir auch – ja toll. Das weiß ich auch! Gut, im Endeffekt es ist reparabel, ich habe keinen umgefahren, aber ärgerlich ist es allemal. Zumal – wäre ich mal wirklich in der Stadt 80 gefahren – dann hätte es sich wenigstens gelohnt. Aber so!!! *stinkig bin*

Also entschuldigt bitte, dass ich mir das jetzt hier mal so von der Seele schreiben musste. Aber irgendwie ging es nicht anders. Meint ihr, dass man da in irgendeiner Form was dran drehen kann? Haben mich ja gleich rausgewunken und Personalien aufgenommen. Wobei ich weder FS noch Perso dabei hatte. (Lass ich immer in der Zentrale, sonst muss man ja alles bei sich tragen, denn im Auto kann man es ja nicht lassen!) Sonst freu ich mich echt schon auf das Seminar: Zwischen Alkoholkranken Rasern rumsitzen.

Ich mein im Endeffekt war ich ja zu schnell, aber irgendwie war es echt Pech.

Eigentlich wollte ich im Herbst mit meiner Freundin in den Urlaub fahren. Das fällt jetzt wohl flach. Wegen einer Sekunde nicht aufgepasst! :(

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. August 2006 um 21:34

hallo echt sch....e,

diese miesen heckenschützen, frag mal deine dienststelle

ob da was machbar ist, evtl. übernahme strafe oder teil,

wenn du zu langsam fährst wird ja das essen kalt, oder warst du über funk gerade abgelenkt, versuchs mal, es lohnt sich !

am 16. August 2006 um 21:48

Haben die dich geblitzt oder gelasert? Wie viele haben da gelasert? Stand da nur einer am Lasergerät und hat das per Funk durchgegeben?

Bei Laser kommt man fast immer mit einem blauen Auge davon. Erstens müssen bei einer Lasermessung immer zwei Beamte hinter der Pistole stehen. Einer, der lasert, und einer, der dann Zeuge ist. Sonst könnte der mit der Laserpistole sonst was behaupten. Und zweitens tut sich Laser verdammt schwer vor Gericht. Lasermessungen haben erhebliche Probleme mit Fahrzeugen, die gerade beschleunigen oder Abbremsen, weil sie eigentlich nur konstante Geschwindigkeiten messen. Zudem muss möglichst immer der gleiche Punkt des Fahrzeugs angepeilt werden. Und zuguterletzte gibt es eine ganze Reihe an Gutachten, die das Lasermessverfahren in den Schatten stellen. Eines berichtet von einem Gebäude, das sich angeblich mit 28km/h fortbewegt hat.

In solchen Fällen IMMER vom Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen und einen Rechtsanwalt aufsuchen. Ich hoffe, ihr habt alle eine Rechtschutzversicherung.

p.s.: Falls ihr in eine Lasermessung geratet, angehalten werdet und erkennen könnt, dass definitiv nur EIN Beamter an der Laserpistole gestanden hat, könnt ihr ihn darauf hinweisen, dass laut Erlass der jeweiligen Bundesländer immer ZWEI Beamte die Messung durchzuführen haben, eben aus oben benanntem Grund. Ist dies nicht der Fall, hat die Messung vor Gericht keinen Bestand. Die meisten Beamten wissen das und lassen einen dann prompt weiterfahren, wenn man ihnen das sagt. Und falls nicht - Aussageverweigerungsrecht & Rechtsanwalt aufsuchen. Und NIEMALS diskutieren! Nichts sagen.

Themenstarteram 16. August 2006 um 21:54

Funk haben wir leider nicht, nur Mobiltelefon. Aber das ist ja eh nicht erlaubt. Tja ich weiß nicht. Versuchen werde ich es wohl und meine Dienststelle ist da auch recht kulant.

Aber ich sehe halt sehr geringe Chancen, weil ich ja direkt rausgewunken wurde. Und jetzt der Dienststelle da einen Anteil abzuknöpfen... Na ich weiß nicht. Zunächst war es schon so geregelt, dass die Fahrer ihre "Delikte" selbst zahlen müssen, was ja auch klar ist. Und ich bin noch 7 Monate da und deswegen will ich's mir mit denen auch net versauen!

Gruß,

Fabian

PS: @Fortunes:

Ja sie haben gelasert!! Und wir haben eine Rechtsschutzversicherung. Bin mir übrigens ziemlich sicher, dass da nur einer stand! Werden mal nen Anwalt kontaktiern und gucken ob sich da was machen lässt.

am 16. August 2006 um 22:03

hallo fabian,

versuche mit deiner dienststelle eine

einigung zu finden, evtl. 1 monat

länger arbeiten und der urlaub mit

deiner freundin währe auch gerettet ?

gruß

andreas

@fortunes hast du zufällig einen Link der deine Aussage unterstreicht (wäre zu schön)?

das geilste bisher bei mir war ein Blitzer in einem Schneehaufen im Winter...

am 17. August 2006 um 7:24

Moin,

falls du zum Aufbauseminar musst, dann hast du das nicht mit Autofahrern die wegen Alkohol am Steuer auffällig geworden sind.

Das sind zwei völlig unterschiedl. Dinge/ Seminare.

Wünsche dir aber trotzdem das du da herum kommst.

mfg Markus

am 17. August 2006 um 9:43

Jupp, er muss zum Aufbauseminar für Fahranfänger. Das ist für die bösen Neuen. :D

Das Seminar für Alkoholiker am Steuer ist der MPU, dieser Idiotentest.

Und das letzte, was man da noch machen kann, ist das Seminar für den Punkteabbau. Das wird aber nur den Punktesammlern empfohlen. *g*

@DerMatze... zu dem Haus find' ich leider noch nix, aber wenn ich's hab', melde ich mich nochmal. Und dass die Laserpistolen recht bescheiden sind, zeigt folgendes:

http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/355468.html

Wäre gut, in so einer Situation sämtliche Aussagen zu verweigern und zum Anwalt zu gehen.

hast du vor den grünen zugegeben zu schnell gewesen zu sein?

Wie schon gesagt , das aufbauseminar ist ein anderes als das für alkis.

am 17. August 2006 um 14:59

An einer Stelle mit zwei Zebrastreifen fährst du 28 km/h (+ Toleranz) über der erlaubten Geschwindigkeit. Also einfach mal doppelt so schnell als erlaubt! Und das nicht mit einem Porsche mit Keramikbremsen, sondern mit dem Essen-auf-Rädern-Mobil und "völlig in Gedanken". Na super... Gibst bei 45 Sachen (eh schon 15 zu viel) noch mal Gas, wirst erwischt, und fühlst dich noch ungerecht behandelt. :confused:

Genau wegen dieser Einstellung wurde die Probezeit eingeführt!

Ich kann natürlich nachvollziehen, daß du dich wegen der Kohle ärgerst.

Aber du kennst (hoffentlich) die Verkehrsregeln. Du wusstest, daß du Probezeit hast. Du hast beides ignoriert, und mußt eben Lehrgeld zahlen. Und hoffentlich lernst du was daraus.

Übrigens: die meisten Unfälle passieren wegen zu schnellem Fahren, in Verbindung mit "einer Sekunde nicht aufgepasst"

am 17. August 2006 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

An einer Stelle mit zwei Zebrastreifen fährst du 28 km/h (+ Toleranz) über der erlaubten Geschwindigkeit. Also einfach mal doppelt so schnell als erlaubt! Und das nicht mit einem Porsche mit Keramikbremsen, sondern mit dem Essen-auf-Rädern-Mobil und "völlig in Gedanken". Na super... Gibst bei 45 Sachen (eh schon 15 zu viel) noch mal Gas, wirst erwischt, und fühlst dich noch ungerecht behandelt. :confused:

Genau wegen dieser Einstellung wurde die Probezeit eingeführt!

Ich kann natürlich nachvollziehen, daß du dich wegen der Kohle ärgerst.

Aber du kennst (hoffentlich) die Verkehrsregeln. Du wusstest, daß du Probezeit hast. Du hast beides ignoriert, und mußt eben Lehrgeld zahlen. Und hoffentlich lernst du was daraus.

Übrigens: die meisten Unfälle passieren wegen zu schnellem Fahren, in Verbindung mit "einer Sekunde nicht aufgepasst"

Ganz meine Meinung!

@ Threadersteller: Dir wäre es bestimmt lieber du könntest in der Stadt 100 Sachen fahren mit deinem "Essen auf Räder Mobil" - aber Gott sei Dank machen Dir die grünen Männchen da einen Strich durch die Rechnung!

Ich bin froh dass wir so ein System haben, in dem zumindest ein Teil der Raser bestraft wird!

Themenstarteram 17. August 2006 um 16:09

Joa ich melde mich jetzt hier nochmal zu Wort. Also das was du Fortunes schreibst klingt ja wirklich toll. Wenn das so wäre. Leider habe ich nicht gesehen, ob da zwei Polizisten oder einer standen. Auch die Bewohner (bin da heute mal fragen gefahren) konnten mir bisher nicht helfen. Aber vielleicht könnte man es ja grundsätzlich mal anzweifeln und sehen ob die dann nachweisen können, DASS da zwei standen! Also als sie mich gefragt haben, ob ich so schnell gefahren bin habe ich nur gesagt, dass ich wüsste - eben weil ich ein bisschen gepennt hätte - dass es wohl schneller als 30 gewesen wären, aber wieviel, dass könnte ich nicht sagen.

Außerdem habe ich mir die Stelle heute nochmal angesehen, und die müssen mich auf dem ersten Zebrastreifen gelasert haben. Der Standort des Gerätes ließ nichts anderes zu. Oder lasern die auch von hinten?

@ Jochen42:

Sicher hast du ganz eindeutig Recht, dass es in keinem Falle ungerecht war, dass ich angehalten wurde. Allerdings finde ich deine Aussage, dass wegen "solcher Raser" die Probezeit eingeführt wurde, etwas ungerecht. Ich bin dort nicht so schnell gefahren, weil ich es absichtlich gemacht habe, sondern weil ich einfach das Schild übersehen habe. Ich habe am ersten Zebrastreifen auf 45km/h abgebremst, weil ich das normalerweise in der Stadt auch tun würde und habe danach beschleunigt, weil ich einfach nicht mehr dran gedacht habe, dass da eh 30km/h ist. Zudem ist es ja wohl wurscht ob du mit einem Porsche oder sonstwas diese Sache begehst. Schlimm ist es in jedem Falle. Aber ich finde es erstens einfach ungerecht, dass die Polizei wirklich den Heckenschützen spielt anstatt einfach Präsenz zu zeigen, sodass langsam gefahren wird. Okay - zugegeben ich hätte ja auch an die 30km/h denken können.

Und zu deiner Aussage, dass es oft an der "sekunde nicht aufgepasst" liegt.:

Ich denke da hast du Recht. Aber ich finde es im Endeffekt wichtiger, dass ich aufmerksam den Zebrastreifen beachte, als dass ich ein Schild sehe. Rein von der Abstufung der Wichtigkeit. Wenn mir ein Kind davorrennt, dann ist es wichtiger, dass ich die Haustüre vor dem Streifen im Auge behalten habe und das Kind frühzeitig sehe, als das 30km/h Schild. Denn wenn ich es zu spät sehe, kracht es auch bei 30! Was ich damit sagen will ist, dass ich ja die Straße und den Fußgängerüberweg im Auge hatte, aber einfach nicht mehr dran gedacht habe, dass da 30km/h ist. Denn wenn man eine Strecke oft fährt, dann achtet man auch schon weniger auf Schilder und fährt mehr nach Gefühl.

 

Im Grunde genommen fühle ich mich nicht ungerecht behandelt. Nur ich bin wirklich keiner (das könnt ihr mir jetzt glauben, oder nicht) der in der Stadt mit 100km/h durch die Gegend heizt. Wie gesagt, normalerweise fahre ich maximal bis an den nächsten Teilstrich heran. Eigentlich fahre ich relativ normal und Vorschriftsgemäß!

Gruß,

Fabian

@mensus3:

Auf deinen Post will ich mal gar nicht näher eingehen, mit den unqualifizierten Postings bist du ja scheinbar "auf Du".

am 17. August 2006 um 16:48

Selber schuld! 58 km/h bei 30 ist schon sehr krass. Wenn du das nicht kappierst war´s wohl notwendig. Soooo sehr kann man nicht in gedanken sein - sonst ist man fahrunfähig wenn man nicht aufmerksam sein kann. und gerade wenn man unaufmerksam ist sollte man nicht zu schnell sein... und 30er-zonen sind halt anwohnerbereiche wo schnell mal kinder hinter nem auto hervorspringen. gut möglich dass man eines tages einen menschen tötet! dann hat man ein leben auf dem gewissen.

 

das problem ist dass man sich an das zu schnelle fahren gewöhnt. und dann braucht man auch mal nen dämpfer der einen bremst. ging mir auch mal so, bin ja auch kein unschuldsengel. aber im 30er-bereich sollte man sich schon beherrschen.

Themenstarteram 17. August 2006 um 17:02

Tja krass ist es schon, da hast du Recht. Wenn auch ich immer noch nicht glaube, dass ich wirklich so schnell war. Ich hätte mich selbst vielleicht auf 50km/h lt. Tacho geschätzt. Klar, auch zu schnell aber auf jeden Fall langsam genug um ohne ein Aufbauseminar davonzukommen. Ich würde eigentlich grundsätzlich nicht mit 70 über nen Zebrastreifen heizen.

Denkzettel ist okay. Aber muss er gleich 500€ kosten? 100€ hätten auch gereicht. Eben weil ich eigentlich eher der Pflichtbewusstere Typ bin!

Und um hier nochmal Irrtümern vorzubeugen: Es war KEINE 30erZONE!!! Es war eine gut ausgebaute, breite Landstraße (innerorts) auf der 2 Zebrastreifen in ca. 200m Entfernung sind und wo vor jedem Zebrastreifen ein Schild mit 30km/h steht. Mal abgesehen davon, dass ich die 30 da etwas unangebracht finde wäre ich aber auch in einer 30er Zone nicht so schnell gefahren.

Gruß,

Fabian

Im Grunde genommen so ein Schild. Nur mit dem Zebrastreifen anstatt der Kinder!

http://www.wdr.de/.../schild_160h.jpg

Themenstarteram 17. August 2006 um 17:53

Im übrigen muss ich sagen, wäre das ganze in meinem Privatwagen vermutlich gar nicht passiert. Denn eins muss man sagen, wenn man Essen ausfährt, dann steht man schon unter Druck. Wir haben so 40-50 Kunden innerhalb von 4 Stunden zu beliefern und einige alte Leute werden zu echten Biestern.

Die sitzen den ganzen Tag zuhause rum bzw. hinter der Gardine, aber wehe man kommt 5 Minuten zu spät. Dann gibts nen Einlauf, sodass man net mehr weiß wo oben und unten ist.

Gruß,

Fabian

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Innerorts vorm Zebrastreifen geblitzt. Probezeitverlängerung und Aufbauseminar!