ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Oh Gott was habe ich getan ?

Oh Gott was habe ich getan ?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 5. November 2016 um 16:24

Hallo SL User ich frage mich was ich da getan habe bin von CLK auf SL 500 Bj. 2002 auf ( oder abgestiegen) gestiegen man liest hier ja nur Horror Storys was für ein übles und anfälliges Luxus Gefährt es ist, gibt es überhaupt 500er die mehr als 100 km weit fahren ohne die Werkstatt zu besuchen???

Jedenfalls habe ich mir so ein Teil zugelegt und eigentlich nur Probegefahren zumindestens funktioniert zur Zeit alles und hat eine lückenlose Historie nur von MB Niederlassung ausgeführt da bin ich nächstes Jahr mal gespannt zumal der jetzt in der Garage steht bis April ohne sich zu bewegen was ja auch äußerst schädlich ist für so ein teures Auto also Resümee ist ich kann ihn nicht fahren und stehenlassen auch nicht hä

Also melde sich doch bitte jemand der einen funktionsfähigen 500er hat !!!

Mit freundlichen Grüßen M.G.

Beste Antwort im Thema

Hallo auf die Frage : " Was habe ich getan " kann man auch als nicht 500 Besitzer antworten :

Falsche Reihenfolge erst informieren, dann kaufen wäre da sinnvoll gewesen.

Aber nun zur Kernfrage: Das Auto ist weder anfällig noch ein Luxus Gefährt ( Altwagen ) :-))

Das ABC System ist nun mal ein System dass mangelnde Wartung ( in den ersten Jahren

war man ja der Meinung dass man nix dran machen muss ) übel nimmt.

Wenn ein anderes Auto mit 100 k auf dem Tacho def. Stoßdämpfer hat käme niemand

auf die Idee es als anfällig zu bezeichnen... Aber ein so hoch gerüstetes Fahrzeug wie der SL

hat nun mal ein paar SAM´s mehr als ein Golf 2 .... Und die können auch mal kaputt gehen.

Also Ruhe bewahren und eigene Erfahrungen machen und dann ? ?

Gruß Fred

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo auf die Frage : " Was habe ich getan " kann man auch als nicht 500 Besitzer antworten :

Falsche Reihenfolge erst informieren, dann kaufen wäre da sinnvoll gewesen.

Aber nun zur Kernfrage: Das Auto ist weder anfällig noch ein Luxus Gefährt ( Altwagen ) :-))

Das ABC System ist nun mal ein System dass mangelnde Wartung ( in den ersten Jahren

war man ja der Meinung dass man nix dran machen muss ) übel nimmt.

Wenn ein anderes Auto mit 100 k auf dem Tacho def. Stoßdämpfer hat käme niemand

auf die Idee es als anfällig zu bezeichnen... Aber ein so hoch gerüstetes Fahrzeug wie der SL

hat nun mal ein paar SAM´s mehr als ein Golf 2 .... Und die können auch mal kaputt gehen.

Also Ruhe bewahren und eigene Erfahrungen machen und dann ? ?

Gruß Fred

Ich habe einen 2004 SL500. Ein sehr gutes Fahrzeug und bisher nur die üblichen kleinen Probleme. Ich hatte jetzt das größere Problem, dass das Variodach nicht mehr geschlossen. Öffnen ging einwandfrei. Schliessen nur bis zur Hälfte.

peso

Themenstarteram 5. November 2016 um 17:15

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 5. November 2016 um 17:59:05 Uhr:

Ich habe einen 2004 SL500. Ein sehr gutes Fahrzeug und bisher nur die üblichen kleinen Probleme. Ich hatte jetzt das größere Problem, dass das Variodach nicht mehr geschlossen. Öffnen ging einwandfrei. Schliessen nur bis zur Hälfte.

peso

Und wie ging es aus ? Ist alles wieder gut?

Gruß M.G.

am 5. November 2016 um 18:30

Hallo! Ich fahre einen SL 500 R230, Bj. 2002 mit derzeit 164.000 km. Hab nach dem Kauf im Sommer 2015 alle Bremsscheiben samt Belege erneuert, alle Filter, Zündkerzen und Öle neu inkl. Automatikgetriebe mit ausspülen. Kontrolle der Motorblöcke ist sinnvoll, ich hab sie erneuert. Jetzt ist er eingewintert. Da ich ab und zu eine Fehlermeldung bezüglich ABC bekomm haben wir mit Stardiagnose festgestellt das die Tandempumpe nicht mehr den erforderlichen Druck aufbaut. Das wird eine Investition im Frühjahr. Habe alles bei einem Mercedesspezialisten in Österreich machen lassen und die Kosten hielten sich im Rahmen. Läuft super und hab jedes Mal grosse Freude wenn ich damit unterwegs bin. Hätte einiges nicht machen müssen aber bin da etwas pingelig und Perfektionist! Also wenn du den SL ordentlich wartest hat man auch mit einem "alten" :-) Auto seine Freude. Wünsche dir alles Gute mit deinem!! Lg aus Österreich, Fredi

am 5. November 2016 um 18:32

...ach ja hab ich vergessen..wenn du die Batterien (alle 2) während der Standzeit an einen Wächter anhängen kannst wäre es von Vorteil. Lg Fredi

Hallo EX CLK User

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen

Gute Wartung ist hier schon die halbe Miete.

Die S Klasse ist halt keine C Klasse aber das sollte Dir als MB User ja bewusst sein

Mein erster 500er Bj 2004 war sehr runter geritten aber auch sehr günstig

Also alles 1 x neu und 2 Jahre hatte ich Sonnenschein

den jetzigen 55er habe ich mit 89tkm Bj. 2005 gekauft alle Inspektionen Scheckheft bei MB das hat sich ausgezahlt

die erste Saison (2016) hat er sich als sehr störungsfreies zuverlässiges Spaß mobil da gestellt.

Und auch wenn er mal die Sporen bekam war nie ein murren oder knurren da

Grüße und viel Spaß 2017

Themenstarteram 6. November 2016 um 0:10

Zitat:

@Race3000 schrieb am 5. November 2016 um 19:30:29 Uhr:

Hallo! Ich fahre einen SL 500 R230, Bj. 2002 mit derzeit 164.000 km. Hab nach dem Kauf im Sommer 2015 alle Bremsscheiben samt Belege erneuert, alle Filter, Zündkerzen und Öle neu inkl. Automatikgetriebe mit ausspülen. Kontrolle der Motorblöcke ist sinnvoll, ich hab sie erneuert. Jetzt ist er eingewintert. Da ich ab und zu eine Fehlermeldung bezüglich ABC bekomm haben wir mit Stardiagnose festgestellt das die Tandempumpe nicht mehr den erforderlichen Druck aufbaut. Das wird eine Investition im Frühjahr. Habe alles bei einem Mercedesspezialisten in Österreich machen lassen und die Kosten hielten sich im Rahmen. Läuft super und hab jedes Mal grosse Freude wenn ich damit unterwegs bin. Hätte einiges nicht machen müssen aber bin da etwas pingelig und Perfektionist! Also wenn du den SL ordentlich wartest hat man auch mit einem "alten" :-) Auto seine Freude. Wünsche dir alles Gute mit deinem!! Lg aus Österreich, Fredi

Ja ist klar was ich Pflege bleibt lange heil. Frage, was hast du für die Bremsscheiben bezahlt? Und ich hoffe deine Pumpenangelegenheit fällt nicht so teuer aus!!! Gruß M.G.

Themenstarteram 6. November 2016 um 0:15

Zitat:

@steffel333 schrieb am 5. November 2016 um 19:41:39 Uhr:

Hallo EX CLK User

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen

Gute Wartung ist hier schon die halbe Miete.

Die S Klasse ist halt keine C Klasse aber das sollte Dir als MB User ja bewusst sein

Mein erster 500er Bj 2004 war sehr runter geritten aber auch sehr günstig

Also alles 1 x neu und 2 Jahre hatte ich Sonnenschein

den jetzigen 55er habe ich mit 89tkm Bj. 2005 gekauft alle Inspektionen Scheckheft bei MB das hat sich ausgezahlt

die erste Saison (2016) hat er sich als sehr störungsfreies zuverlässiges Spaß mobil da gestellt.

Und auch wenn er mal die Sporen bekam war nie ein murren oder knurren da

Grüße und viel Spaß 2017

Was ist mit deinem ersten 500er passiert? Ging er ganz kaputt oder läuft er noch?

Guten Morgen

Den ersten 500 hab ich wie schon gesagt sehr günstig Anfang 2013 gekauft (16800.-)

SBC Einheit ABC Pumpe und Motoraufhängungen waren runter die habe ich erneuern lassen und den Wagen dann über die Jahre individuell modifiziert.

Innenausstattung , Lenkrad Carbon ,Klappen auspuff und Daytona Räder.

Das hat mir ein Heiden Spaß gemacht und ich hatte Glück im Oktober 2015 bekam ich ein tolles Angebot über 28.500.- was ich nicht wiederstehen konnte.

Also hab ich mir dann einen passenen 55er AMG mit Vollausstattung gekauft .

Mit dem Käufer des 500er stehe ich heute noch gut in Kontakt.

Der 500er läuft immer noch wie ein Uhrwerk.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf.

Suche dir einen guten Schrauber zb. aus einer freien Werkstatt, dem Du vertrauen kannst so habe ich tausende gespart.

Grüße Stefan

Dsc01886
Img-1277
Img-1286
+1
Themenstarteram 6. November 2016 um 7:11

Guten Morgen Stefan die Bilder sind echt schön ich meine natürlich das Motiv, ich darf gar nicht preisgeben was ich für meinen bezahlt habe das war ein absolutes Schnäppchen wollte mir ursprünglich einen w129 kaufen aber dann kam mir dieses Angebot in die Quere es war ein muss!!!

Muß jetzt nur schauen wie ich den 500er über den Winter bekomme weil in der Garage kein Strom ist was meinst du soll ich die beiden Batterien abklemmen?

Bei mir steht der Sl immer von Oktober bis März im Carport

auf Reifen Brücken damit ich keinen Eckigen Reifen bekomme .

Zum Glück ist Strom bei mir kein Problem so habe ich2 CTEK

Ladegerät 05000 (5 A) MXS 5.0 angeschlossen.

Und noch nie Probleme nach dem Winterschlaf gehabt.

in Deinem Fall würde ich die beiden Batterien ausbauen und über Winter im Keller ab und an mal laden.

Du musst dann im Frühjahr zwar die Fensterheber wieder anlernen (was in 30 sec erledigt ist)

aber so nehmen die Batterien keinen Schaden.

Du musst wissen auch im Ruhestand überwacht die Kofferraum Batterie 400 Verbraucher was Strom kostet.

Also entweder ausbauen oder alle Monat mal mit einer Extra Batterie laden , was mir zu aufwendig wäre.

Stell doch mal ein Bild von Deinem Schnäppchen ein

 

Grüße Stefan

Img-3877
Themenstarteram 6. November 2016 um 8:33

Zitat:

@steffel333 schrieb am 6. November 2016 um 09:20:07 Uhr:

Bei mir steht der Sl immer von Oktober bis März im Carport

auf Reifen Brücken damit ich keinen Eckigen Reifen bekomme .

Zum Glück ist Strom bei mir kein Problem so habe ich2 CTEK

Ladegerät 05000 (5 A) MXS 5.0 angeschlossen.

Und noch nie Probleme nach dem Winterschlaf gehabt.

in Deinem Fall würde ich die beiden Batterien ausbauen und über Winter im Keller ab und an mal laden.

Du musst dann im Frühjahr zwar die Fensterheber wieder anlernen (was in 30 sec erledigt ist)

aber so nehmen die Batterien keinen Schaden.

Du musst wissen auch im Ruhestand überwacht die Kofferraum Batterie 400 Verbraucher was Strom kostet.

Also entweder ausbauen oder alle Monat mal mit einer Extra Batterie laden , was mir zu aufwendig wäre.

Stell doch mal ein Bild von Deinem Schnäppchen ein

 

Grüße Stefan

Sieht gut aus. Fotos kann ich im Moment nicht liefern habe noch keine kommt aber noch .

Ok, dann wenn es soweit ist baue ich die Batterien aus. Muß ich bezüglich dessen beim ausbau oder später einbau auf irgendwas spezielles achten?

am 6. November 2016 um 8:44

Zitat:

@CLK_User schrieb am 6. November 2016 um 01:10:12 Uhr:

Zitat:

@Race3000 schrieb am 5. November 2016 um 19:30:29 Uhr:

Hallo! Ich fahre einen SL 500 R230, Bj. 2002 mit derzeit 164.000 km. Hab nach dem Kauf im Sommer 2015 alle Bremsscheiben samt Belege erneuert, alle Filter, Zündkerzen und Öle neu inkl. Automatikgetriebe mit ausspülen. Kontrolle der Motorblöcke ist sinnvoll, ich hab sie erneuert. Jetzt ist er eingewintert. Da ich ab und zu eine Fehlermeldung bezüglich ABC bekomm haben wir mit Stardiagnose festgestellt das die Tandempumpe nicht mehr den erforderlichen Druck aufbaut. Das wird eine Investition im Frühjahr. Habe alles bei einem Mercedesspezialisten in Österreich machen lassen und die Kosten hielten sich im Rahmen. Läuft super und hab jedes Mal grosse Freude wenn ich damit unterwegs bin. Hätte einiges nicht machen müssen aber bin da etwas pingelig und Perfektionist! Also wenn du den SL ordentlich wartest hat man auch mit einem "alten" :-) Auto seine Freude. Wünsche dir alles Gute mit deinem!! Lg aus Österreich, Fredi

Ja ist klar was ich Pflege bleibt lange heil. Frage, was hast du für die Bremsscheiben bezahlt? Und ich hoffe deine Pumpenangelegenheit fällt nicht so teuer aus!!! Gruß M.G.

Hallo! Hatte einen Paketpreis wo auch die Bremsscheiben inkl. Belege unf Bremsflüssigkeit entalten sind. Info laut Fotos. Für originale Tandempumpe inkl. Einbau habe ich mit 2.200,- bereits einen Kostenvorschlag.

Mach ich aber erst im Frühjahr.

Themenstarteram 6. November 2016 um 8:47

Ach ja noch was fährst du das ABC Fahrwerk in der Überwinterung runter oder nicht??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Oh Gott was habe ich getan ?