ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Habs getan ... :-)

Habs getan ... :-)

Mercedes SL R231, Mercedes
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 20:44

Hallo Leute,

ich habe ja schon ein paarmal hier kundgetan dass mir der R231 MOPF super gut gefällt und ich habe mir in der letzten Woche dann einen SL500 bestellt. Konfiguration:

- aussen designo diamantweiss metallic

- innen Leder nappa exklusiv porzellan

- Zierelemente Esche schwarz

- 19" AMG 5-Speichenfelgen

- ABC

- Magic Sky Control Dach, Airscarf, Windschott, Servoschliessen

- Keyless Go

- HK Soundsystem

- Alle Assistenzsysteme, Magic Vision Control, Rückfahrkamera, Parkpilot

- Multi-Kontursitzpaket mit Belüftung, Heizung

- DAB, Komforttelefonie

und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Liefertermin war erst Juni, nun heisst es diamantweiss ist erst ab Q2 machbar und darum wird es nun August ... aber mein Händler versucht Juni zu halten. Sobald er da ist stelle ich Bilder rein.

Habe ne Weile zwischen dem SL und S-Cabrio geschwankt. Bei Letzterem sieht das Interieur cool und modern aus aber wirkt dann doch irgendwie steril. Dazu kommt dass ich kein Stoffdach mag und der SL einfach mehr Emotionen auslöst. Der SL ist für mich einfach das coolste Auto das es gibt!!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 19:52

Aaaaaalso Leute, hier nun der versprochene Bericht über die erste Woche mit meinem neuen SL inkl. einiger Bilder. Ich fange mal ohne lange Umschweife mit dem Fazit an: WOW! Der Wagen ist der Oberhammer und exakt so wie ich ihn mir vorgestellt habe. Die letzten 10 Tage seit der Abholung in Bremen am 1. Juli waren super schön. Ich habe nach der Abholung direkt eine Rundreise durch Europa gemacht (auf dem Weg Familie und Freunde besucht die den Wagen alle sehen wollten) - 3350km in 10 Tagen ... einige Highlights: Durch die Schweiz nach Lugano, einen Tag offen um den Comer See (Wahnsinns Gegend!) herum, vor dem Casino in Monaco auf "dicke Hose machen" (ist absolut nicht meine Art aber da konnte ich dann doch nicht widerstehen :):D:) ). Aber nun zum Auto:

Abholung

Ein toller Tag! Nach der Ankunft im Kundencenter und Übergabe der Dokumente haben wir (ich + bessere Hälfte) eine Werksbesichtigung gemacht und aktuell die SL+SLC Produktion sehen können. Alles sehr beeindruckend, besonders die perfekte Logistik und Präzision mit der alles abläuft. Zur Zeit werden pro Tag vom SL+SLC zusammen ca. 100 Stück produziert wobei die meisten in die USA und arabischen Emirate gehen. Ich hatte so viele Fragen, aber leider konnte mir keiner wirklich erschöpfend Auskunft geben (z.B. wie viele SLs, was war das Problem mit diamantweiss, etc. etc.). Im Werk werden 8 Modelle produziert, SL+SLC in einer Schicht in einer Halle zusammen, die Volumenmodelle C+E in drei Schichten rund um die Uhr. Pro Tag werden insgesamt 1500 Fahrzeuge hergestellt - die Fertigung der Massenmodelle C+E ist weitestgehend automatisiert, beim SL+SLC ist noch sehr viel Handarbeit dabei.

Nach Ende der Werksführung musste ich noch 2 Stunden auf die Übergabe warten, was aber keinesfalls störte ... war auch interessant wie so die Leute ihre Autos übergeben bekommen, viele Cs und GLCs, eine Handvoll SLCs und meiner war der einzige SL an diesem Tag. Dann war es endlich soweit, er wurde in die Halle gefahren und mein Name ausgerufen. Mein erster Gedanke: Die Farbe ist ein Traum! Schon im Licht der Halle wirkt das hyazinthrot sehr edel. Am schönsten ist der Anblick aber in der prallen Sonne, wo der Metallic-Effekt wunderbar zur Geltung kommt. Der Kontrast zu den hellen Sitzen überzeugt auch was mit diamantweiss sicher anders gewesen wäre. Ca. 1 Stunde habe ich mir vom "Einweiser" alles genau erklären lassen obwohl ich nach dem Studium der Online-Betriebsanleitung im Vorfeld schon das meiste wusste. Dann die Ausfahrt aus der Halle und Start Richtung Süden. Alles in allem ein unvergesslicher Tag!

Motor + Getriebe

Souverän in allen Lagen. Die 700mn Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen sind toll und Leistung ist immer im Überfluss vorhanden. Das neue 9-Gang Getriebe schaltet schnell und präzise, Gangwechsel nimmt man kaum wahr. Der Sound des V8 ist angenehm unaufdringlich, genau wie ich es mag. Das Dynamic Select hat zwei Programme "Sport" und "Sport+" in denen der Sound deutlich aggressiver wird, na ja, wer's mag ... Der Verbrauch hat mich positiv überrascht: Schon während der ersten 1000km lag ich bei 120km/h mit der Distronic auf der Autobahn bei guten 8l. Bei flotterer Fahrweise mit Geschwindigkeitswechseln geht das auf 9.5-10l hoch. Richtig "Bleifuss" habe ich noch nicht probiert aber das wird sicher dann jenseits der 15l liegen.

Handling, Strassenlage, Fahrprogramme

Alles top - die Strassenlage ist einmalig und der Wagen zieht wie auf Schienen seine Bahnen. Das ABC schluckt viele Unebenheiten wodurch der Fahrkomfort einmalig ist und sehr leicht das Gefühl für die Geschwindigkeit verloren geht. Auf der Autobahn konnte ich nicht glauben dass ich plötzlich schon bei 230 war... Schnell gefahrene Kurven machen unglaublich Laune - die Lenkung ist direkt und präzise. Das Dynamic Select bietet 4 Standard-Fahrprogramme (Comfort, Sport, Sport+, CurVe) - in denen Ansprechverhalten, Lenkung, Federung, und ESP verschieden sind (gibt auch noch ein Individual-Programm in dem man alles nach seinem Gusto einstellen kann). Die Kurvenneigefunktion Curve ist witzig aber für meinen Geschmack nicht viel mehr als ein Gimmick - man muss schon sehr aufmerksam sein um sie überhaupt wahr zu nehmen. Bei den Sportprogrammen ist die Lenkung ganz direkt, die Gaspedal-Kennlinie sehr progressiv und der Motorsound sehr aufdringlich, letzteres ist wie schon geschrieben nicht mein Ding.

Offenfahren

Ein tolles Gefühl von dem wir gar nicht genug bekommen konnten. Bei ausgefahrenem Windschott und Scheiben-oben ist es bis ca. 100-120 km/h sehr angenehm. Auch bei noch höherer Geschwindigkeit ist der Wind noch erträglich aber das Fahren ist nicht mehr sehr komfortabel. Der AIRSCARF ist super - ich könnte darauf verzichten aber für meine Beifahrerin ist er alternativlos. :p

Soundsystem

Ich hatte ja in einem anderen Thread das Thema Harman-Kardon vs. Bang-Olufsen angestossen und mich dann letztlich für das HK entschieden. Die Entscheidung war richtig, sprich das System entspricht voll meinen Erwartungen und Bedürfnissen. Die Bässe sind kräftig, Höhen sauber getrennt - der Sound macht Laune egal ob Pop, Rock, oder Klassik. 5000 Euro mehr für das BO hätte ich nie und nimmer heraushören können. Hatte ja im Vorfeld auch mal eine Burmester im W222 gehört und die klang auch nicht viel besser als meine HK nun.

Telematik

Funktioniert alles prima, Radio, Navigation, BT-Kopplung des iPhone ... hier mal eine dumme Frage: Wenn ich das Radio anschalte, wie kann ich es wieder ausschalten ohne gleich das ganze Command ausschalten zu müssen??? Apple CarPlay ist eine ziemliche Enttäuschung - es klappt ok aber es sind nur eine handvoll Apps aktiv (kein Skype, WhatsApp, etc), hoffe da wird noch kräftig nachgebessert. Remote Online/Mercedes Me ist eine coole Sache: Über eine verbaute SIM-Karte kann der Wagen Daten empfangen und senden und das ermöglicht Sachen wie Abfrage Fahrzeugdaten (Reifendrücke, Tankinhalt, etc), Lokalisierung, Einrichtung von Alarmen wenn der Wagen bewegt wird, Türen ver/entriegeln und alles über App auf dem Telefon oder via Web. Ist alles cool und bequem, wie sicher das ganze ist steht aber auf einem anderen Blatt. :confused: Zumindest kann man jeden Dienst einzeln an/abschalten (was ich für das Ver/Entriegeln der Türen nach einmaligem ausprobieren sofort gemacht habe). Sehr schön ist die neue Universal-Aufnahmeschale fürs Mobiltelefon. Die hat nun an einer Seite bewegliche Klammern d.h. das Telefon muss nun nicht mehr aus der Hülle genommen werden und die eine Schale passt für viele gängige Telefone. Nach dem Einlegen ist das Handy induktiv an die Aussenantenne gekoppelt - fürs Laden muss noch ein Kabel eingesteckt werden (ist Teil des Paketes).

Sitze

Wahnsinnig bequem und komfortabel und bieten vielfältige Einstellmöglichkeiten (Seitenlehne, Lordose, etc). Das Fahrdynamik-Feature (kuvenäusseres Seitenpolster bläst sich auf) ist auch sehr angenehm. Nach vielen 100 km Autobahnfahrt bin ich komplett ohne Rückenschmerzen ausgestiegen, besser geht es nicht. Die Sitzkühlung ist ok, könnte aber etwas stärker sein. Anfänglich merkt man den Kühleffekt deutlich aber es lässt dann schnell nach. Wie ich schon schrieb harmoniert das Porzellan mit dem aussen-rot sehr schön - bin mit der Wahl sehr zufrieden.

Andere Extras

Das Magic-Sky-Control Dach macht Spass und wir haben es oft benutzt. Magic-Vision ist faszinierend zuzuschauen und wirklich landet kein Tropfen Wasser im Inneren. Die ganzen Assistenzsysteme funktionieren gut - vielleicht sind viele nicht unbedingt nötig aber ich bin froh das ganze Paket genomment zu haben. Der Lenk-Pilot und die Distronic sind wahrscheinlich am sinnvollsten und sehr bequem. Keyless-GO ist vielleicht eine Spielerei aber schon nach 2 Tagen wollte ich es nicht mehr missen! Die Sicherheitsbedenken (Stichwort: Relay-Station-Attack) sind legitim aber zumindest lässt sich das System in unübersichtlichen Situationen einfach abschalten (zweimaliges kurzes Drücken auf den Schliess-Knopf des Schlüssels) was ich auch zweimal getan habe.

Fazit

Ja, was soll ich sagen Leute ausser dass ich nach diesen ersten 10 Tagen voll und ganz zufrieden und happy bin (kleiner Wermutstropfen ist das hakende Handschuhfach). Ich kann den Wagen nur wärmstens empfehlen - 'ne Menge Kohle, ja, aber jeden Cent wert. Mein Signatur-Spruch ist für mich voll bestätigt: Das Leben ist zu kurz um keinen SL zu fahren! :cool::):D

Sorry, der Bericht ist nun viel länger geworden als ich wollte aber hoffentlich informativ und unterhaltsam. Bei Fragen bitte melden.

Gruss

SternFan98

+7
167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Hoffe du musst nicht ganz so lange warten, damit du noch den Sommer offen genießen kannst.

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 22:00

Danke Nordmann, das hoffe ich auch! :cool:

Wirklich beneidenswert, im positiven Sinn. Herzlichen Glückwunsch und bedenke, egal wann er ausgeliefert wird: die Vorfreude ist bekanntlich die schönste...

Eventuell kannst Du ihn auch in Bremen selbst abholen: ganz tolles Erlebnis in Verbindung mit der Betriebsbesichtigung der SL Fertigung - unvergesslich!

Grüße aus Mexiko...

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 22:31

@konnimutti: Vielen Dank für die Wünsche und den Tipp mit der Werksabholung. Ja, das ist ganz fest eingeplant!

Hallo guten morgen,

habe selbst einen 500 SL herzlichen Glückwunsch zu deinem,ich würde mir immer wieder das gleiche kaufen,und auch selbst abholen,ist ein Erlebnus wert

Herzliche Grüße aus dem Norden

Glückwunsch. Meine diesbezüglichen Glücksgefühle liegen schon 24 Jahre zurück und freue mich immer noch an lauen Sommerabenden. Damals hatte ich ganz andere Sorgen. Kriege ich den Wagen zum LP oder muss ich einen Aufschlag zahlen. Muss ich 1Jahr oder 2 Jahre warten bis zur Auslieferung. Dein Juni/August Problem verstehe ich nicht. Was kann der Händler machen , wenn die Farbe vorerst nicht lieferbar ist?

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:40

Zitat:

@mfk0964 schrieb am 4. Februar 2016 um 18:19:59 Uhr:

Dein Juni/August Problem verstehe ich nicht. Was kann der Händler machen , wenn die Farbe vorerst nicht lieferbar ist?

Ehrlich gesagt, so richtig habe ich es auch nicht verstanden. Er sagte er hat beim Werk "mit der Einplanung für Ihren SL ein Eilvermerk hinterlegt" - keine Ahnung was das konkret heisst - vielleicht gar nichts :confused:

Nochmal an alle: Habe noch vergessen zu sagen, ich habe auch das Holz-Leder Lenkrad genommen ohne es allerdings jemals angefasst zu haben ... sah einfach nur edel im Konfigurator aus. Leider kann ich keinen Wagen finden der es hat um mal selbst die Haptik zu testen. Wer hat hier Erfahrungen?

am 5. Februar 2016 um 15:19

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 3. Februar 2016 um 21:44:14 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe ja schon ein paarmal hier kundgetan dass mir der R231 MOPF super gut gefällt und ich habe mir in der letzten Woche dann einen SL500 bestellt. Konfiguration:

- aussen designo diamantweiss metallic

- innen Leder nappa exklusiv porzellan

- Zierelemente Esche schwarz

- 19" AMG 5-Speichenfelgen

- ABC

- Magic Sky Control Dach, Airscarf, Windschott, Servoschliessen

- Keyless Go

- HK Soundsystem

- Alle Assistenzsysteme, Magic Vision Control, Rückfahrkamera, Parkpilot

- Multi-Kontursitzpaket mit Belüftung, Heizung

- DAB, Komforttelefonie

und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Liefertermin war erst Juni, nun heisst es diamantweiss ist erst ab Q2 machbar und darum wird es nun August ... aber mein Händler versucht Juni zu halten. Sobald er da ist stelle ich Bilder rein.

Habe ne Weile zwischen dem SL und S-Cabrio geschwankt. Bei Letzterem sieht das Interieur cool und modern aus aber wirkt dann doch irgendwie steril. Dazu kommt dass ich kein Stoffdach mag und der SL einfach mehr Emotionen auslöst. Der SL ist für mich einfach das coolste Auto das es gibt!!

Herzlichen Glückwunsch zum SL!

Die Farbkombi klingt äußerst gelungen.

Bei mir ist die Modellentscheidung zwischen den Modellen die bei dir zur Auswahl gestanden haben jedoch genau entgegengesetzt ausgefallen.

Gruß

 

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:54

Zitat:

@eleonor schrieb am 5. Februar 2016 um 16:19:14 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch zum SL!

Bei mir ist die Modellentscheidung zwischen den Modellen die bei dir zur Auswahl gestanden haben jedoch genau entgegengesetzt ausgefallen.

Danke. Ok! Gut das die Geschmäcker verschieden sind :p Auch dir herzlichen Glückwunsch zum S. Super geiles Auto - keine Frage. Wie sieht deine Farbe/Leder Wahl aus?

Glueckwunsch, SternFan... klingt nach einem tollen Auto. :)

Glückwunsch Sternfan, Du wirst vom Motor begeistert sein.....

Holzlenkrad: Einfach geiles Ambiente....hab ich am 231 nachträglich getauscht.

Grüsse

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 14:30

Zitat:

@sedi16 schrieb am 6. Februar 2016 um 15:13:00 Uhr:

Glückwunsch Sternfan, Du wirst vom Motor begeistert sein.....

Holzlenkrad: Einfach geiles Ambiente....hab ich am 231 nachträglich getauscht.

Grüsse

Danke! Wie ist das Lenkrad von der Haptik/Grip? Aussehen top, aber ist es auch so griffig wie Voll-Leder?

Der Holzanteil ist ja nur partiell. Die Bedienung findet hauptsächlich über den Lederteil statt.

Und trotzdem ist die Haptik am Holz auch sehr sehr angenehm und wertig. Das Holz vor Augen

einfach toll. Am Markt für 600,- bis 1100,- zu haben. - Austausch: Da gibt es 2 Haken die mann speziell

betätigen muss........ aber das ist ein anderes Thema....

am 6. Februar 2016 um 19:46

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 5. Februar 2016 um 21:54:36 Uhr:

Zitat:

@eleonor schrieb am 5. Februar 2016 um 16:19:14 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch zum SL!

Bei mir ist die Modellentscheidung zwischen den Modellen die bei dir zur Auswahl gestanden haben jedoch genau entgegengesetzt ausgefallen.

Danke. Ok! Gut das die Geschmäcker verschieden sind :p Auch dir herzlichen Glückwunsch zum S. Super geiles Auto - keine Frage. Wie sieht deine Farbe/Leder Wahl aus?

Meines wird außen Designo Chromaflair (Sonderfarbe- gibt es regulär nicht für das S Cabrio und ist auch nicht mehr im aktuellen MB Programm- hatte einst einen W220 in der Farbe und finde sie genial) und innen wird es Porzellan. Die Farbe variiert je nach Lichteinfall zwischen dunkelblau und dunkelviolett...hört sich etwas abgefahren an, wirkt jedoch wirklich super edel. Gruß

 

Noch zum Holzlenkrad: Finde ich immer sehr schön. Wirkt gediegen und gehört für mich in ein Permiumfahrzeug.

Was mir jedoch bei MB seit geraumer Zeit aufstößt ist, dass es bei allen Fahrzeugen für die Carbon als Zierteile angeboten wird nur wenige Elemente aus Carbon gearbeitet sind. Für viele Zierteile (auch das Lenkrad) wird Klavierlack verwendet. Ich pers. mag den Werkstoff Carbon schon, ebenso wie die Optik- dieser Materialmix wie ihn MB zur Zeit verbaut käme mir aber in kein Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen