ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Inspektion 30.000 km / 2 Jahre

Inspektion 30.000 km / 2 Jahre

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 22:23

Hallo,

der Corsa 1,0 eco Automatik meiner Freundin muss zur Jahresinspektion bei km-Stand 28.500, das Auto ist EZ 01/03, also genau 2 Jahre alt.

Frage: Mit welchen Kosten inkl. Ölwechsel habe ich in etwa für die anstehende Inspektion bei Opel zu rechnen, am Auto alles funktioniert prima.

Danke im voraus, fasty.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Januar 2005 um 22:46

Ich hab ohne Ölwechsel dafür mit neuen Bremsbelägen und Zündkerzen ca. 220,- EUR gelatzt. :(

am 17. Januar 2005 um 11:46

Ich würde mal zu deinen FOH fahren und Ihn fragen was alles gemacht werden muß und was nicht , Öl z.B. kann man anliefern genauso wie Zündkerzen dann wird so eine Inspektion auch billiger .

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 13:02

Also Bremsbeläge werde ich bei knapp 30.000 km sicher nicht wechseln lassen, da quietscht auch nichts.

Ich werde mal beim FOH vorfahren und konkret nach dem Preis fragen, aber 220,00 EUR darf das bei so einem Mini-Auto nicht kosten, fürs gleiche Geld bekomme ich ja schon die Inspektion für meinen Geländewagen...

Zitat:

Original geschrieben von fasty

Also Bremsbeläge werde ich bei knapp 30.000 km sicher nicht wechseln lassen, da quietscht auch nichts.

Ich werde mal beim FOH vorfahren und konkret nach dem Preis fragen, aber 220,00 EUR darf das bei so einem Mini-Auto nicht kosten, fürs gleiche Geld bekomme ich ja schon die Inspektion für meinen Geländewagen...

Sind ja auch die gleichen Arbeiten, oder? Nur halt bissl weniger Öl usw., aber der Arbeitsaufwand bleibt der gleiche. Ich denk so 130...150 EUR wirste hinlegen dürfen. Bremsflüssigkeit wird ja auch gewechselt...einfach den FOH anrufen und dir nen Kostenvoranschlag machen lassen.

Gruß

am 17. Januar 2005 um 14:23

HI!

Wie finde ich denn heraus wann der Corsa zu Inspektion muss? Meiner is BJ 02/03. Dann müsste ich eigentlich nächsten Monat beim FOH vorfahren. Ist ne Inspektion für nen Diesel teurer oder kostet die genauso viel wie ein Benziner?

am 17. Januar 2005 um 14:28

Ich war zuletzt im November mit meinem bei 20.000 km zur großen Inspektion.

Habe Öl, Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter selbst besorgt (ca. 50 Euro).

Im Endeffekt musste ich 139 Euro auf der Theke beim OH hinlegen.

Das finde ich ist okay.

Habe mich erkundigt. Bei uns kostet mit Opel Longlife Öl eine gr. Inspektion 240 Euro. Also hab ich 59 Euro gesparrt und das ist schon ne Menge.

Frag am besten bei mehreren nach, denn die Preise variieren und besorg dir das meiste selbst. Am besten bei eBay von Händlern :)!

am 17. Januar 2005 um 14:43

Bremsbeläge waren platt und jetzt müssen wohl bei ca. 44-45000 km neue Scheiben drauf!

Wann muss denn son Corsa zur ersten Wartung um auch später vielleicht mal Kulanzansprüche gelten zumachen. Nach EINEM Jahr? Oder erst später?

Je nachdem, was bei dir im Serviceheft als Insp-Intervall steht. Entweder 1 Jahr oder 2 Jahre. Aber um problemlose Kulanzanfragen zu haben, sollte man die Insp beim FOH machen lassen.

Ja, dass weiß ich und deswegen Frage ich ja mal wann son Corsa zu seiner ersten Inspektion muss. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Steward-Corsa

Ja, dass weiß ich und deswegen Frage ich ja mal wann son Corsa zu seiner ersten Inspektion muss. ;)

Ich nehm an dein Corsa ist von 01/04? Dann nach 2 Jahren oder 30 Tkm...was halt zuerst eintritt.

Gruß

Genau mein Corsa ist von 01/04 und er hat gerade 7400km. Dankeschön. Hab nämlich gedacht er müsste schon nach einem Jahr hin.

Und genau so ist es, im Serviceheft steht, daß das Auto (zumindest mein GSI) entweder jedes Jahr oder alle 15000 KM zum Kundendienst sollte, je nachdem was früher eintritt.

Das ist bei mir total blöd, denn mein Auto wurde im Dezember 2004 2 Jahre alt und ich habe ihn erst im September 2004 mit 15000 KM gekauft. Jetzt bin ich 3000 KM gefahren und weil er jetzt 2 Jahre ist steht immer beim Anlassen im Kilometerzähler Inspektion geschrieben, obwohl im Juli 2004 erst eine gemacht wurde.

Weiß jemand wie es in so einem Fall mit Garantie usw. aussieht?

Als ich meinen gebraucht gekauft hab, hat der FOH gleich die erste Inspektion mitgemacht. Hätte bei dir eigentlich auch der Fall sein sollen....

Wenn bei dir im Serviceheft steht, dass er erst 07/04 eine Insp hatte, brauchst auch nicht früher hin, es sei denn, du erreichst vorher die 15.000km. Garantieansprüche und ähnliches bleiben dabei erhalten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen