OFFSET-CRASH mit nur sehr geringer Überdeckung, extrem gefährlich?

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das auch sehr große Fahrzeuge probleme haben, die mit einer nur sehr geringen Überdeckung von ca. 5-10 % kollidiert sind.Die Kraft geht am Längsträger vorbei und gibt dadurch die Energie direkt zur A-Säule weiter!
Bei anderen kollisionen wie bei dem EURO-NCAP wird ja mit 5o-60 % Überdekung gegrasht.Der Längsträger kann dabei die Energie voll abbauen.
Es wurden in letzter Zeit einige Unfallbilder von schweren Unfällen veröffentlich, die gezeigt haben das die Kräfte direkt auf die A-Säule und Fußraum gehen.Es ist dabei nur sehr wenig Kraftaufnahme möglich.
Die Fahrgastzelle wird somit extrem deformiert, die Insassen sind dabei extrem gefährdet.
Was können die Fahrzeughersteller dagegen machen?
Ich denke diese Unfälle werden unterschätzt, da der Längsträger nicht getroffen wird, der eigendlich die Energie abbauen sollte!

Beste Antwort im Thema

Eben...willst ewig leben oder was? 😉

Aber im Ernst, was soll man da machen? Die Energien eines solchen Aufpralls kannst nicht mit Blinkerglas und Kotflüger auffangen.
Das ist genauso wie hinten in einen LKW reindonnern. Der Unterfahrschutz knickt weg wie ein Streichholz und gebremst wird mit der A-Säule bzw deiner Stirn an der Kante der Ladefläche...Restrisiko.
Die Verteiler von Güllefässern kommen auch gut.

Bei einer Überdeckung von 10% sind die Chancen aber eh ganz gut dass du an deinem Gegner mehr oder wengier vorbeigleitest.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Smart am Ende!

Opel am Ende!

darf man fragen was der threadersteller noch bezweckt?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Seine "schönen" Unfallbilder hier präsentieren?

Mußt mal in ein "Ich-bin-ehrenamtlich-beim-Rettungsdienst/Feuerwehr-Forum-und-schaut-mal-bei-was-für-einem-geilen-Einsatz-wir-waren" reinschauen... 🙄

Ähnliche Themen

Diese Bilder sollen nur als Abschreckung dienen.Nur die relative Sicherheit eines Fahrzeugs wiederspiegeln.Manche Autofahrer meinen Sie bewegen sich in einem fahrenden Tresor, es kann mir fast nichts passieren.Airbag, ABS, ESP, Sicheheitsfahrgastzelle, Seitenaufprallschutz, Gurtstrafer, 5 Sterne im EURO-NCAP, hört sich doch super an.
Es gibt immer noch ca. 5000 Verkehrstote jährlich.
Die Verkehrstoten stagnieren seit einiger Zeit, trotz einigen Verbesserungen in der Fahrzeugsicherheit!
Ab 80 km/h Aufprallgeschwindigkeit, enden die meisten Unfälle tödlich.In einen Unfall verwickelt zu werden ist relativ hoch.Da der Verkehr weiter zunehmen wird und das Geld für weiteren Straßenausbau fehlt.Zudem fahren einige Autofahrer mit nicht angepaster Geschwindigkeit, z.B. bei Witterungseinflüssen!

Schön, jetzt weiß ich immer noch nicht, was du willst.
Uns belehren?
"Fahrt ja vorsichtig!"
Nebenbei hat das nichts mit dem eigentlichen (ebenfalls sinnlosen) Thema zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Luis1000

Diese Bilder sollen nur als Abschreckung dienen.Nur die relative Sicherheit eines Fahrzeugs wiederspiegeln.Manche Autofahrer meinen Sie bewegen sich in einem fahrenden Tresor, es kann mir fast nichts passieren.Airbag, ABS, ESP, Sicheheitsfahrgastzelle, Seitenaufprallschutz, Gurtstrafer, 5 Sterne im EURO-NCAP, hört sich doch super an.

dann nimm auch wenigstens 5* autos, das ein kadett sich zusammenfaltet war mir auch vorher klar. nur so als tip nebenbei 😉

Zitat:

Die Verkehrstoten stagnieren seit einiger Zeit, trotz einigen Verbesserungen in der Fahrzeugsicherheit!
[...]In einen Unfall verwickelt zu werden ist relativ hoch.Da der Verkehr weiter zunehmen wird und das Geld für weiteren Straßenausbau fehlt.

1. erzählst du quatsch, 2007 lag die anzahl der verkehrstoten bei einem minusrekord von 4970 pro jahr. 2,4% weniger als 2006, wo es im vergleich zu 2005 bereits 5% weniger waren. die todeszahlen gehen immer mehr zurück!

2. bringt du gleich direkt das nächste gegenargument, die verkehrsdichte erhöht sich immer mehr, die anzahl der autos auf unseren straßen, die jährlich gefahren km - wenn man das mit in die unfallzahlen reinrechnen würde, wären die unfallzahlen noch stärker am sinken.

-> wir brauchen keine aufklärung und erst recht keine abschreckung, werde daher einen moderator zwecks close alamieren!

Zitat:

Zitat:

dann nimm auch wenigstens 5* autos, das ein kadett sich zusammenfaltet war mir auch vorher klar. nur so als tip nebenbei 😉

Zitat:

Zitat:

[...]In einen Unfall verwickelt zu werden ist relativ hoch.Da der Verkehr weiter zunehmen wird und das Geld für weiteren Straßenausbau fehlt.
1. erzählst du quatsch, 2007 lag die anzahl der verkehrstoten bei einem minusrekord von 4970 pro jahr. 2,4% weniger als 2006, wo es im vergleich zu 2005 bereits 5% weniger waren. die todeszahlen gehen immer mehr zurück!
2. bringt du gleich direkt das nächste gegenargument, die verkehrsdichte erhöht sich immer mehr, die anzahl der autos auf unseren straßen, die jährlich gefahren km - wenn man das mit in die unfallzahlen reinrechnen würde, wären die unfallzahlen noch stärker am sinken.

-> wir brauchen keine aufklärung und erst recht keine abschreckung, werde daher einen moderator zwecks close alamieren!

Frage mich nur wer hier Quatsch erzählt.4970 Verkehrstote pro Jahr weniger?

Ich habe in einem Bericht von einem Experten gehört, das die Unfallzahlen auf 5000 pro Jahr stagnieren!

Das weiter Massnahmen wie , die Geschwindigkeitüberwachung an gefährlichen Stellen überlegt werden.

Anscheinend kann man hier seine Meionung nicht frei äußern.

Hiermit beende ich meine Diskusion zu diesem Thema.

Zitat:

Soll wer gesagt haben?!

Wenn man den Satz gaaaaaanz langsam liest steht da:

Zitat:

2007 lag die anzahl der verkehrstoten bei einem minusrekord von 4970 pro jahr

Wo steht das was von "weniger"?! 😕

Zitat:

Ich habe in einem Bericht von einem Experten gehört, das die Unfallzahlen auf 5000 pro Jahr stagnieren!
(...)

Ja und?! Genau das Selbe (+-30) hat Bucklew2 doch auch geschrieben 😉

Jeder Tote ist ein Schicksal, aber Insgesamt starben 2003 in Deutschland 853.946 Menschen.

Davon fast jeder zweite Gestorbene in Deutschland an einer Herzkreislauferkrankung (2006: 250.000) (Todesursache Nr.1)

Nr. 2 sind Krebsleiden (209.255, davon 39.000 durch Lungenkrebs)
Nr. 3 Schlaganfälle (ca. 125.000)

schaut aber halt alles nicht so spektakulär aus wie ein VU... 😛

Zitat:

Original geschrieben von Housil

Zitat:

Seine "schönen" Unfallbilder hier präsentieren?
Mußt mal in ein "Ich-bin-ehrenamtlich-beim-Rettungsdienst/Feuerwehr-Forum-und-schaut-mal-bei-was-für-einem-geilen-Einsatz-wir-waren" reinschauen... 🙄

Es gibt sicher solche Leute, aber ich wäre dir trotzdem dankbar, nicht alle über einen Kamm scheren zu wollen...die allermeisten finden Unfälle mit Schwerverletzten oder Toten nämlich nicht so toll, auch wenn das in solchen Foren manchmal anders rüberkommen mag...

Abgesehen davon: einige Bilder sind überhaupt nicht dazu geeignet, die an sich fachliche Diskussion zu unterstützen, da man nie das Auto vor Bearbeitung durch die Feuerwehr bzw. bei Totalaufnahmen nie den dazugehörigen Platz im Fußraum sehen kann...Desweiteren sind Kollisionen im Begnegnungsverkehr oft von "geringerer" Geschwindigkeit, so dass die Fußraumproblematik da nicht so sehr zum Tragen kommt bei aktuellen Modellen...noch dazu ist das alles abhängig vom Unfallmechanismus, der sowieso jedesmal anders ist...

Gruß Tecci

Zitat:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😉

Denn genau dasselbe (-30) hat Bucklew2 geschrieben!

Zitat:

Anscheinend kann man hier seine Meionung nicht frei äußern.
Hiermit beende ich meine Diskusion zu diesem Thema.

Klar darfst du deine Meinung äußern, aber zu deiner Meinung hab ich nunmal eine Gegenmeinung.

"Schockierende" Bilder hier zur Belehrung aller reinzutun (so hab ich deinen Beitrag weiter oben verstanden), finde ich nunmal unangebracht.

Ich weiß sehr wohl, dass von jedem Fahrzeug eine Betriebsgefahr ausgeht, die je nach Situation sehr hoch sein kann.

Dazu brauch ich mir nicht irgendwelche Bilder anzuschauen.

Hinzu kommt, dass du 2 verschiedene Bilder reinstellst und diese als ein und denselben Unfall darstellst, das auf den ersten Blick harmlos aussieht. Sorry, wie soll man dich da noch ernst nehmen?

Zitat:

das es 4970 weniger sind, schrieb ich gar nicht, sondern nur das es letztes jahr 4970 waren.

2004: 5844
2005: 5361
2006: 5094
2007: 4970

weiß nicht wie man da von einer stagnation reden kann, zumal wir letztes jahr einen sehr warmen und frühen frühling hatten und die unfallzahlen im märz z.b. viel höher waren als in den jahren vorher, dank des guten wetters 😉

Zitat:

Das weiter Massnahmen wie , die Geschwindigkeitüberwachung an gefährlichen Stellen überlegt werden.

nach einer englischen studie ist der sicherheitsgewinn einer radarfalle wesentlich geringer als eine vernünftige straßemarkierung - da sollte man mal drüber nachdenken 😉

Zitat:

Man oh man, verschohn uns bitte mit deinen überflüssigen Statements und bleib mit deinem dämlichen Gesülze dort wo du hingehörst

--> ins Renaultforum. Hier ist wirklich keiner scharf drauf 😠

PS: am Ende willst uns dann noch weiss machen, dass die Rückläufigkeit der Verkehrstoten auf die - ach so sichere Modellpalette von Renault zurückzuführen ist😕

Ich werdes meiner Schwiegermutter erzahlen😁

und noch was, petzen kannst zu Hause bei Mami und Papi, aber nicht hier im Forum!

frohe Ostern!

@femy

Wäre schön wenn du jetzt definitiv mal deinen Schreibstil überdenken tätest. Du hast deswegen schon pns von mir erhalten, die nächste zu dem Thema wird gesalzen sein, das darfst du mir glauben...

Und vielleicht wäre ein Überdenken der Inhalte deiner Aussagen auch nicht deplaziert.

Denn ganz sicher geht die Zahl der Unfalltoten wegen der sichereren Autos zurück, bzw. erhöht sich nicht proportional zur Unfallzahl. Ganz egal ob das Renaults oder irgend eine andere Marke ist. Heute kannst du Unfälle praktisch unverletzt überleben die vor 30 Jahren tödlich gewesen wären.

Also, bitte dich und alle anderen: Unterlasst derartiges künftig.

aurian
MT Moderation

Deine Antwort