ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "gefährlicher Blitzer" auf der B1 / Dortmund Aplerbeck

"gefährlicher Blitzer" auf der B1 / Dortmund Aplerbeck

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 8:02

Guten Morgen!

Gestern hat mich eine Maßnahme, die eigentlich der Verkehrssicherheit dienen soll, in eine der gefährlichsten Situationen, die ich selbst in meiner Führerscheinzeit erleben musste, gebracht.

Vielleicht kennen einige von euch die besagte Stelle, es geht um die B1 aus Unna in Richtung Dortmund Innenstadt. Nach der Auffahrt Dortmund Aplerbeck steht häufig in der 100er Zone ein Blitzer auf einem alten, verlassenen Rastplatz.

Gestrige Situation: absolute Dunkelheit an der Stelle (da kaum befahren), Nasse Fahrbahn bei -2°C (wahrscheinlich ausgelöst durch den übertrieben Streusalzeinsatz bei 2 °C gestern).

Ich bin bei erlaubten 100 km/h auf der rechten Spur ca. 90 gefahren, das Fahrzeug direkt neben mir einen Tick schneller. Vor uns fuhr in einigem Abstand ein anderes Auto, der offenbar den Blitzer auslöste. Der Fahrer erschrak, das Fahrzeug geriet ins Schlingern. Der Fahrer neben mir bremste ebenfalls und schlingerte kurz. Zum Glück konnten beide die Autos unter Kontrolle bringen, ansonsten währe ein schwerer Unfall die Folge gewesen.

Mich würde mal interessieren, wie bei diesen Witterungsbedingungen in völliger Dunkelheit eine derartige Aktion gerechtfertigt werden kann und zur Verkehrssicherheit beitragen soll. Man muss doch damit rechnen, dass Leute sich erschrecken, wenn aus dem Nichts ein greller Blitz auftaucht. Auch, dass beim "panischem" Bremsen bei den genannten Witterungsbedingungen etwas passieren kann!

Ich bin dafür, dass auf der B1 geblitzt wird, weil viele an den gefährlichen Stellen ihr Tempo eben nicht reduzieren. Den Blitzer könnte man mit gleichem oder sogar höherem Erfolg allerdings an einer beleuchteten Stelle ein paar 100 Meter weiter aufstellen, wo das Risiko, jemanden zu erschrecken, deutlich geringer ist. Außerdem hätte man da sogar noch die Möglichkeit, Raser direkt aus dem Vekehr zu ziehen.

Wie steht ihr dazu? Denke ich da falsch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Smiiets88

Der Fahrer erschrak, das Fahrzeug geriet ins Schlingern.

warum gerät ein fahrzeug ins schlingern, wenn man sich erschreckt? :confused:

ein fahrzeug gerät nur dann ins schlingern, wenn man seine geschwindigkeit nicht dem fahrbahnzustand anpasst bzw. die fahrwerkstechnik marode ist oder man mit anderen dingen (z.b. handy am ohr) als dem eigentichen fahren beschäftigt ist!

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Smiiets88

Der Fahrer erschrak, das Fahrzeug geriet ins Schlingern.

warum gerät ein fahrzeug ins schlingern, wenn man sich erschreckt? :confused:

ein fahrzeug gerät nur dann ins schlingern, wenn man seine geschwindigkeit nicht dem fahrbahnzustand anpasst bzw. die fahrwerkstechnik marode ist oder man mit anderen dingen (z.b. handy am ohr) als dem eigentichen fahren beschäftigt ist!

Hochkonzentrierte Toppautofahrer erschrecken sich nicht und andere haben auf den Straßen nichts zu suchen. Das kannst Du hier überall nachlesen, an besten in den Themen zu der jungen Mutter, die mit ihrem Kind im Kleinwagen verunglückt ist, weil sie sich über den heranbrausenden Mercedes erschreckt hat.

Was kann ein Blitzer dafür, wenn ein ertappter Autofahrer hysterisch reagiert? Kann man den überhaupt auf die Straße lassen? Wie wird er denn einer wirklichen Gefahrensituation begegnen?

So ganz nebenbei: Die Behörde kann tun was sie will: Bringt sie präventiv ein wenig mehr Streusalz auf - wird gemeckert. Wird mit den Streumitteln geknausert und es kommt dadurch zu einem Unfall - wird wieder gemeckert. Man kann es keinem recht machen - aus irgendeiner Ecke wird immer gemosert!

.....vor allem, WARUM hat denn der blitzer ausgelöst ? :rolleyes: 

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Smiiets88

Der Fahrer erschrak, das Fahrzeug geriet ins Schlingern.

warum gerät ein fahrzeug ins schlingern, wenn man sich erschreckt? :confused:

ein fahrzeug gerät nur dann ins schlingern, wenn man seine geschwindigkeit nicht dem fahrbahnzustand anpasst bzw. die fahrwerkstechnik marode ist oder man mit anderen dingen (z.b. handy am ohr) als dem eigentichen fahren beschäftigt ist!

Ist richtig, so wird es wohl auch gewesen sein.

Kann hier jedem nur beipflichten, was Konzentration und angepasste Fahrweise angeht. Es ist ja zum Glück auch nix passiert.

Dennoch wurde hier meiner Meinung nach eine unnötige Gefahrensituation geschaffen! Meines Wissens nach gab es an genau dieser Stelle aus genau diesen Gründen schon einmal einen schweren Unfall.

Es gab einen schweren Unfall (ist dieser dokumentiert oder nur vom Hörensagen bekannt), der durch den Blitzer ausgelöst wurde?

Wann löst ein Blitz denn aus??

am 7. Dezember 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

 

Wann löst ein Blitz denn aus??

Im Ernst??

am 7. Dezember 2012 um 8:46

Ich habe noch nie einen Blitzer gesehen. Muss man da erschrecken? Wovor? Was machen die Fahrer im Gewitter? Fragen über Fragen.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Smiiets88

Dennoch wurde hier meiner Meinung nach eine unnötige Gefahrensituation geschaffen!

Ja, aber die Frage ist doch, wodurch diese Gefahrensituation geschaffen wurde. Sie wurde durch einen Autofahrer geschaffen, der zum einen zu schnell unterwegs war und dann auch noch vollkommen falsch reagiert hat. Allein dieser Autofahrer war für die Situation verantwortlich - nichts und niemand sonst.

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Hochkonzentrierte Toppautofahrer erschrecken sich nicht und andere haben auf den Straßen nichts zu suchen. Das kannst Du hier überall nachlesen, an besten in den Themen zu der jungen Mutter, die mit ihrem Kind im Kleinwagen verunglückt ist, weil sie sich über den heranbrausenden Mercedes erschreckt hat.

richtig, wer bei alltäglichen dingen überfordert ist, hat im strassenverkehr nichts zu suchen. und wer sich von so einer kleinigkeit erschrecken lässt auch nicht. was machen die fahrer in einer wirklich gefährlichen situation?

Zitat:

Original geschrieben von Smiiets88

Es ist ja zum Glück auch nix passiert.

und wenn,

wäre es äußerst interessant geworden, was die haftung und event. regressforderungen angeht, wenn wenige sekunden vor dem unfall noch ein blitzerfoto existiert - das den unfallfahrer zeigt während er, die unter idealbedingungen geltende zhg auf eisglatter bzw. nasser fahrbahn überschreitet...

Zitat:

Dennoch wurde hier meiner Meinung nach eine unnötige Gefahrensituation geschaffen!

klar könnte man dort auch einen "unsichtbaren" blitz installieren, wie dies z.b. in tunneln immer häufiger der fall ist, aber der "lerneffekt" ist doch dahin, wenn 3wochen später der bescheid eintrifft und man sich garnichtmehr an die entsprechende situation erinnern kann....

Zitat:

...aus genau diesen Gründen...

welchen gründen?

weil die fahrer zu schnell waren und ihr fahrzeug dann nichtmehr unter kontrolle bekommen haben?

ne bessere rechtfertigung um an dieser "gefahrenstelle" nen blitzer aufzustellen kann man doch garnicht haben!

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Ich habe noch nie einen Blitzer gesehen. Muss man da erschrecken?

ich sehe das regelmäßig bei den autos vor mir, sommer wie winter, tag & nacht am elzer-berg...soen blitz is nix schlimmes, der tut dir auch garnix! :D

Zitat:

Fragen über Fragen.

und was haben die illuminaten damit zu tun? :D

am 7. Dezember 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Smiiets88

Vor uns fuhr in einigem Abstand ein anderes Auto, der offenbar den Blitzer auslöste. Der Fahrer erschrak, das Fahrzeug geriet ins Schlingern. Der Fahrer neben mir bremste ebenfalls und schlingerte kurz. Zum Glück konnten beide die Autos unter Kontrolle bringen, ansonsten währe ein schwerer Unfall die Folge gewesen.

Das sind die Fahrer der jew. Autos schuld und kein Blitzer.

1. Wird der Blitzer bei einem Verkehrsvergehen ausgelöst, welches gefährlich ist: Überhöhte Geschwindigkeit. Und? Fahre ich zu schnell an gefährlichen Stellen? :)

2. Erschrecke ich mich wg. solcher Blitzer habe ich nix am Steuer verloren; dann bin ich eine Gefahr für andere. Der Blitzer ist da völlig "schuld"los!

Zitat:

Original geschrieben von Smiiets88

Mich würde mal interessieren, wie bei diesen Witterungsbedingungen in völliger Dunkelheit eine derartige Aktion gerechtfertigt werden kann und zur Verkehrssicherheit beitragen soll.

Damit die Leute endlich mal raffen, dass langsamer gefahren werden soll. Und verstehen sie es nicht, folgen Sanktionen! Ob man bei gew. Witterungen und in völliger Dunkelheit schnell oder sogar noch schnell als erlaubt fahren soll, habe ich oben bereits erwähnt. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Smiiets88

Man muss doch damit rechnen, dass Leute sich erschrecken, wenn aus dem Nichts ein greller Blitz auftaucht. Auch, dass beim "panischem" Bremsen bei den genannten Witterungsbedingungen etwas passieren kann!

Nö, muss man nicht. Der Verkehrsteilnehmer im Allgemeinen hat mit der Dummheit und dem Fehlverhalten der anderen zu rechnen, damit möglichst wenig passiert. Warum soll ich denn völlig panisch eine Vollbremsung machen, wenn ich geblitzt werde?? Nützt das was und hat das einen guten Grund? Wenn er denn sooo grell ist fahre ich doch erst recht langsamer um nicht Gefahr zu laufen mir die Augen zu zerstören... :rolleyes: :D

Nimm's nicht persönlich, aber bei solchen Fragen frage ich mich, welche Auffassung von Verkehr und Fahrverhalten/-einstellung so mancher hat?! :)

Wenn man nicht einverstanden ist mit gew. Aktionen der Kommunen und Gemeinden, muss man sich eben an die jew. Instanzen wenden. Aber bewusst Tempolimits zu überschreiten, wie es einige tun und dann auch noch über die Folgen zu mosern und zu versuchen sich zu drücken... dafür habe ich kein Verständnis!

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 9:06

Fahrer werden im Gewitter wohl weniger von Blitz und Donner überrascht, damit ist zu rechnen.

Es geht mir wie gesagt nicht darum, dass dort nicht geblitzt werden soll.

Der Fahrer war ja wohl schneller als 100 und ist zurecht geblitzt worden :)

Geht darum, dass der Blitzer an einer unglücklichen Stelle steht - gerade im Hinblick auf alle genannten Fakten, die ihr selbst genannt habt: Leute, die sich mit anderen Dingen beim Fahren beschäftigen, die sich bei Sondersituationen falsch verhalten etc pp.

Paar hundert Meter weiter und es wäre rein gar nix zu befürchten.

P.S.: überlesen hier einige, dass ich fürs blitzen bin und weder der war, der sich erschrak, noch der mit dem Fehlverhalten?

Zitat:

Original geschrieben von Smiiets88

Paar hundert Meter weiter und es wäre rein gar nix zu befürchten.

Dann würde es heißen "wie kann man denn nur an der unkritischen Stelle einen Blitzer aufstellen". Recht machen kann man es niemandem, aber ich denke, du solltest nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "gefährlicher Blitzer" auf der B1 / Dortmund Aplerbeck