1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Offroad-Tauglichkeit Tiguan

Offroad-Tauglichkeit Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo, überlege zur Zeit, mir einen SUV zuzulegen. SUV deshalb, weil ich die meiste Zeit eh auf normalen Strassen unterwegs bin, aber auch mal einige Ausritte ins Gelände machen möchte. Habe etwas Offroad Erfahrung ( BW, Wolf und Unimog), weis daher, das ich nicht das extremste mit einem SUV machen kann.
Würde mich gerne über Erfahrungen von denjenigen freuen, die den Tiguan nicht nur auf der Strasse bewegen, auch Umbautips (mehr Bodenfreiheit z.b. sind willkommen. Habe einige Touren in Island und Nordafrika vor, mal sehen, ob dies mit dem Tiger machbar ist. Danke im vorraus für jeden Tipp.

Jrüße

Jörg

Beste Antwort im Thema

Tja,
wenn ich daß so hier sehe, also alle anderen Fahrzeuge sind doch wohl besser als so ein popeliger Tiguan.
Also mein Jeep V8 Cherokee, mein Tuareg (oder heißt der nicht vielleicht doch Touareg - muß mal hinten nachschauen) auch mein Hummer und mein RangeRover V8, vor allem natürlich mein Defender, mein HJ 80 und der Unimog (der dann auch in der feuchten Wiese dank mieser Reifen steckenblieb), aber alle, alle sind doch 10mal besser als dieses Auto für meine Frau.
Ich frage mich nur, warum ich für Mutti, die dann auch noch peinlicherweise in Spanien am Strand steckenblieb (ich dachte immer, Strandbefahrungen gibt es nur in den USA und in Dänemark?) dann dieses blöde Auto gekauft habe????
Vielleicht nur wegen der Farbe (aber da gibt es bestimmt auch noch was auszusetzen - passt nicht zum Lipgloss)?
Soll doch jeder fahren, was er will, und was ihm und seinem Geldbeutel passt, oder?

57 weitere Antworten
57 Antworten

Der T&F ist immerhin in der Zulassung als Geländefzg. ausgewiesen - welche Kriterien hier auch immer angelegt werden...🙄

Zitat:

Original geschrieben von Schmeily

Zitat:

Original geschrieben von ToBeBo

😕  Schafft es hier eigentlich keiner mehr, Touareg richtig zu schreiben  😕
Sorry😰, und übrigens bei dem Wort "Strasse" habe ich in meinem Text auch noch das "r" vergessen.

lg Schmeily

Ganz groß, und den Oberschlauwi-Kommentar kann ich mir jetzt auch nicht mehr verkneifen: Wieso glauben eigentlich immer mehr Menschen, das "ß" sei endgültig abgeschafft worden?

😉 Grüße und End OT

mactig

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Der T&F ist immerhin in der Zulassung als Geländefzg. ausgewiesen - welche Kriterien hier auch immer angelegt werden...🙄

da hast du recht also was wollen die denne eigentlich ?? 😁😁😁😁

den touareg würde ich schon als ein Geländewagen bezeichnen, Allrad mit verteilergetriebe, diverse differenzialsperren, luftfeder mit variabler höhe. Auch wenn er nicht ganz an nen Defender hinkommt (wer will das auch, der kann dafür sonst nix)

Tiguan kommt da nicht hin auch wenn ich ihn für seine Klasse und mit den Richtigen reifen schon als ziemlich gut bezeichnen würde.

Ähnliche Themen

Ich habe bei VW den Tiguan-Parcours erlebt. Da hat man doch manches machen können, was auf Geländewagenniveau war. Natürlich gibt es immer Fahrzeuge, die für ganz bestimmte Aufgaben besser sind. Die Landwirte unter Euch wissen wohl, was ich da beispielsweise meine.
Was macht ihr eigentlich in einem Hummer, wenn ihr einen Feldweg fahren wollt wo rechts und links Bäume stehen? Bis ihr die Motorsäge rausgeholt hättet wäre der Tiguan schon längst weg.
Gruß, Martin

Für die einen ist der Tiguan ein Golf Plus mit Haldex4 Anfahrhilfe.

Für die anderen ist er aber ein vollwertiger SUV oder auch ein Geländewagen.

Es kommt immer darauf an, was für ein Fahrzeug man vorher gefahren hat.

Fahrt doch einmal mit einem richtigen SUV auf einer sehr schlechten Straße.(Mit Schlaglöchern und Querfugen)
Dann die gleiche Strecke mit dem Tiguan.
Und schon werdet ihr feststellen, was der Tiguan wirklich ist.
Ins Gelände braucht ihr dann gar nicht mehr gehen.

Man sollte sollte den Tiguan aber gar nicht mit richtigen SUV´s vergleichen. Diese sind mindestens doppelt so teuer und haben daher auch eine ganz andere Technik.

Ich möchte es nochmals sagen. Der Tiguan ist ein tolles Auto, wenn man ihn nach seinen Möglichkeiten einsetzt.

Grüße aus Spanien
tiguan968

Zitat:

Fahrt doch einmal mit einem richtigen SUV
....
Man sollte sollte den Tiguan aber gar nicht mit richtigen SUV´s vergleichen. Diese sind mindestens doppelt so teuer und haben daher auch eine ganz andere Technik
.....

Da stellt sich doch gleich wieder die Frage, was denn nun ein "richtiges" SUV sein könnte...😕

Eigentlich heißt doch SUV gerade, dass es sich um ein straßenorientiertes Spaßmobil handelt, und gerade nicht um einen Geländewagen. So siehts auch der Wickie :

Zitat:

Ein Sport Utility Vehicle (abgekürzt SUV) ist ein PKW mit einem ähnlichen Fahrkomfort wie bei einer Limousine, jedoch mit einer erhöhten Geländegängigkeit sowie mit einer Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt ist. Die Geländetauglichkeit ist von Modelltyp zu Modelltyp sehr unterschiedlich; manche SUVs verfügen, da sie vorwiegend für die Nutzung im Straßenverkehr bestimmt sind, auch nicht über Allradantrieb.

Also für mich der Tiguan ein vollwertiges/vollwertiger SUV, aber kein vollwertiger Geländewagen 😉

Oder, kurz gesagt: ein Frauenauto.... 😁😛😉

P. S. Bitte nicht steinigen! Ich fahr ja selber einen!

Zitat:

Original geschrieben von guzz

Zitat:

Zitat:

Die Geländetauglichkeit ist von Modelltyp zu Modelltyp sehr unterschiedlich;

Also für mich der Tiguan ein vollwertiges/vollwertiger SUV, aber kein vollwertiger Geländewagen 😉

Oder, kurz gesagt: ein Frauenauto.... 😁😛😉

P. S. Bitte nicht steinigen! Ich fahr ja selber einen!

Unter richtigen SUV´s verstehe ich Fahrzeuge wie z. B. einen Touareg, einen Toyota HJ80, einen Range Rover oder einen Jeep Gran Cherokee, um nur einige zu nennen.

Gruß
tiguan968

Zitat:

Original geschrieben von tiguan968

Für die anderen ist er aber ein vollwertiger SUV oder auch ein Geländewagen.

Da muss ich guzz zustimmen der Tiguan ist 100% und überhaupt ein SUV, er ist von mir aus Kein geländewagen und kein golf plus und was weiß ich aber er ist mit Sicherheit die inkarnation eines SUV.

SUV bedeutet ja gerade das es ein Geländewagenoptik angehauchter aber im kern doch eher nur möchtegern ist.

Es gibt bestimmt eine ganze Menge an Fahrzeugen, welche für harten Geländeeinsatz besser geeignet sind wie der Tiguan.
Aber es gibt kaum einen Geländewagen der besser für die Straße geeignet ist wie der Tiger.
Ein tolles Auto auf der Straße, hohe Sitzpossition und den dicken Wohnwagen kann man auch aus dem Dreck ziehen.
Und falls ich mal bei der "Paris-Dakkar" mitfahren will, dann muss ich mir halt vorher ein anderes Auto besorgen.
Dazu wäre mir mein Tiger auch zu schade(g.g.)

Für mich als Wohnwagenbesitzer liegt die Geländetauglichkeit die ich benötige in der besseren Traktion im Berg oder auf nassen Wiesen und Campingplätzen. Und welches Auto aus dem VW Konzern kann bei der Größe schon 2,5t ziehen? Von daher habe ich mir keinen Touran, sondern einen Tiguan bestellt. Einzige alternative für mich war da noch ein T5 mit Allrad. Aber der ist auch noch einige Euro teurer. Und ansonsten sind meine Fahrstrecken üblicherweise geteert. Und die wenigsten werden mit Ihren 40k€ alleine durch Dreck fahren wollen, da sonst die Chromleisten nicht mehr blinken. Und wer mit 18" oder 19" unterwegs ist wird wohl kaum ernsthafte Offroad Aktivitäten starten wollen. 😉
Aber jedem sein Auto wie's gefällt ! Ich freu mich drauf.😎🙂
MF_Fury

Zitat:

Original geschrieben von mf_fury

.... Und die wenigsten werden mit Ihren 40k€ alleine durch Dreck fahren wollen, da sonst die Chromleisten nicht mehr blinken. Und wer mit 18" oder 19" unterwegs ist wird wohl kaum ernsthafte Offroad Aktivitäten starten wollen.... 😉
MF_Fury

Hallo,

wir machen das auch mit TEUR 80 Fahrzeugen (und meiner hat auch noch das Chrom&Style Paket😁 und als kleinste Reifengröße 18 Zöller mit 255er Reifen). Das einzige, was nach den Offroad-Touren sekundär ist --> die Aussenfarbe. Sehen irgendwie alle gleich aus😉.

Z. Zt. hat unser Tiguan Probleme, über unsere vereisten Nebenstraßen zu fahren--> nicht aufgrund mangelnder Traktion, sondern aufgrund mangelnder Bodenfreiheit. Er hat sehr oft Boden (Eis-)berührung. Das kenne ich mit meinem Touareg gar nicht. Bin mal im Frühjahr gepannt, wie der Unterboden aussieht.

Zitat:

Unter richtigen SUV´s verstehe ich Fahrzeuge wie z. B. einen Touareg, einen Toyota HJ80, einen Range Rover oder einen Jeep Gran Cherokee, um nur einige zu nennen.

Nö. DAS sind Geländewagen.

SUVs sind wie schon gesagt der Tiguan, oder BMW X3/X5/X6/X1, oder Mitsubishi Outlander, Toyota RAV4, Ford Kuga, Nissan Qashqai, Skoda Yeti.....

Tja,
wenn ich daß so hier sehe, also alle anderen Fahrzeuge sind doch wohl besser als so ein popeliger Tiguan.
Also mein Jeep V8 Cherokee, mein Tuareg (oder heißt der nicht vielleicht doch Touareg - muß mal hinten nachschauen) auch mein Hummer und mein RangeRover V8, vor allem natürlich mein Defender, mein HJ 80 und der Unimog (der dann auch in der feuchten Wiese dank mieser Reifen steckenblieb), aber alle, alle sind doch 10mal besser als dieses Auto für meine Frau.
Ich frage mich nur, warum ich für Mutti, die dann auch noch peinlicherweise in Spanien am Strand steckenblieb (ich dachte immer, Strandbefahrungen gibt es nur in den USA und in Dänemark?) dann dieses blöde Auto gekauft habe????
Vielleicht nur wegen der Farbe (aber da gibt es bestimmt auch noch was auszusetzen - passt nicht zum Lipgloss)?
Soll doch jeder fahren, was er will, und was ihm und seinem Geldbeutel passt, oder?

Ganz großes Kino hier. Ich geh mal Popcorn holen und dann bitte mehr davon. Vielleicht erschließt sich mir dann ja auch, wie tausende von Spaniern ihre Seat Marbellas und Ibizas offroadmäßig durchgetuned haben, damit sie sich durch die unwegsamen Urban Jungles der Städte Katalaniens mit ihren unbarmherzigen Geschwindigkeitsreduktionshindernissen kämpfen können und was ich tun kann, wenn die Eisberge, welche Deutschlands Straßen derzeit nahezu unpassierbar machen, beginnen, den Unterbodenschutz meines Tigs aufzuschlitzen. Ja, ja, dass es überhaupt Autos mit noch weniger als unseren popeligen 20cm Bodenfreiheit geben soll, die sich tatsächlich noch über eben diese Straßen bewegen, grenzt an ein Wunder.
Also, gebt uns mehr, bitte.

Deine Antwort