ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Offroad-Tauglichkeit Tiguan

Offroad-Tauglichkeit Tiguan

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:27

Hallo, überlege zur Zeit, mir einen SUV zuzulegen. SUV deshalb, weil ich die meiste Zeit eh auf normalen Strassen unterwegs bin, aber auch mal einige Ausritte ins Gelände machen möchte. Habe etwas Offroad Erfahrung ( BW, Wolf und Unimog), weis daher, das ich nicht das extremste mit einem SUV machen kann.

Würde mich gerne über Erfahrungen von denjenigen freuen, die den Tiguan nicht nur auf der Strasse bewegen, auch Umbautips (mehr Bodenfreiheit z.b. sind willkommen. Habe einige Touren in Island und Nordafrika vor, mal sehen, ob dies mit dem Tiger machbar ist. Danke im vorraus für jeden Tipp.

Jrüße

Jörg

Beste Antwort im Thema

Tja,

wenn ich daß so hier sehe, also alle anderen Fahrzeuge sind doch wohl besser als so ein popeliger Tiguan.

Also mein Jeep V8 Cherokee, mein Tuareg (oder heißt der nicht vielleicht doch Touareg - muß mal hinten nachschauen) auch mein Hummer und mein RangeRover V8, vor allem natürlich mein Defender, mein HJ 80 und der Unimog (der dann auch in der feuchten Wiese dank mieser Reifen steckenblieb), aber alle, alle sind doch 10mal besser als dieses Auto für meine Frau.

Ich frage mich nur, warum ich für Mutti, die dann auch noch peinlicherweise in Spanien am Strand steckenblieb (ich dachte immer, Strandbefahrungen gibt es nur in den USA und in Dänemark?) dann dieses blöde Auto gekauft habe????

Vielleicht nur wegen der Farbe (aber da gibt es bestimmt auch noch was auszusetzen - passt nicht zum Lipgloss)?

Soll doch jeder fahren, was er will, und was ihm und seinem Geldbeutel passt, oder?

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 2. Februar 2010 um 18:46

Gib mal in Youtube "tiguan offroad" ein, du wirst staunen was möglich ist wenn einem das Fahrzeug nicht zu schade ist.

Gruß metusalem

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:54

Hi, aber das war mit nem alten, guten Käfer auch schon (fast) machbar.

Ich hab mir die Streams bei Youtube schon angesehen.

Aber danke für die Antwort

Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

Du solltest Dich fragen, warum bei den VW Experience-Touren Island / Nordafrika ausschließlich der Touareg eingesetzt wird! Der Tiguan ist schlicht nicht fürs grobe Gelände gebaut und vor allem nicht für einen lang anhaltenden Offroad-Einsatz! Er besitzt keine Sperren/Reduziergetriebe o. ä., besitzt eine viel zu geringe Bodenfreiheit/Wattiefe und ist max für kleinere Touren im leichten Gelände gedacht. Was viele hier im Forum für schweren Offroad-Einsatz halten, ruft bei Geländewagenfahrern max. ein müdes Lächeln hervor. Der Tiguan ist wahrlich kein schlechtes Auto, ganz im Gegenteil. Aber ein Geländefahrzeug ist er definitiv nicht! Solltest Du also ausgiebige Touren unternehmen wollen, so kauf Dir einen Touareg.

Dem kann ich nur zustimmen.... Der Begriff SUV gibt nicht das her, was Du suchst...

am 2. Februar 2010 um 20:55

da gebe ich meinem vorschreiber recht,habe von einem land rover defender zum tiguan gewechelt und diese videos im netzt wo ein tiguan im gelände fährt läßt mich schon schmunzeln,ist nicht wirklich gelände,aber eins sollte klaaaar sein ein tiguan ist kein geländewagen,ok mal eine feldweg zum see am waldrand aber denne ist schluß alles andere ist nur eine Illusion.....

aber ich möchte meinen tiguan nicht mehr her geben ist ein geiles auto

Zitat:

habe von einem land rover defender zum tiguan gewechelt

Ohje, Du armer Leidensgenossse, haste das freiwillig gemacht ?!? Ich musste vom Defender zum Tiguan, hab die Nörgeleien ("ich frier !, mir ist zu kalt ! fahr schneller ! es ist zu laut ! ich versteh nix !") der geliebten Frau und der Töchter nicht mehr ertragen. Ja der Tiguan ist vernünftiger, aber nachtrauern tu ich meiner "Lokomotive" (Spitzname des Defenders - übrigens das erste Foto im Wikipedia-Eintrag zum Defender war meiner) schon sehr ...

am 3. Februar 2010 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von joemalberg

 auch Umbautips (mehr Bodenfreiheit z.b. sind willkommen. Habe einige Touren in Island und Nordafrika vor, mal sehen, ob dies mit dem Tiger machbar ist. Danke im vorraus für jeden Tipp.

Warum kaufst Du dir nicht gleich ein Fahrzeug das mehr Bodenfreiheit hat??

Für solche Touren ist der Tiguan das falsche Fahrzeug. Er ist nicht für schwereres Gelände konstruiert.

Wir benutzen unseren Tiguan nur auf asphaltierten Straßen, für Geländefahrten ist unser Jeep die bessere Wahl.

 

Gruß

tiguan968

 

am 3. Februar 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von StephanPsy

Zitat:

habe von einem land rover defender zum tiguan gewechelt

Ohje, Du armer Leidensgenossse, haste das freiwillig gemacht ?!? Ich musste vom Defender zum Tiguan, hab die Nörgeleien ("ich frier !, mir ist zu kalt ! fahr schneller ! es ist zu laut ! ich versteh nix !") der geliebten Frau und der Töchter nicht mehr ertragen. Ja der Tiguan ist vernünftiger, aber nachtrauern tu ich meiner "Lokomotive" (Spitzname des Defenders - übrigens das erste Foto im Wikipedia-Eintrag zum Defender war meiner) schon sehr ...

@StephanPsy

ja geht mir auch so war eine vernunfts entscheidung einen tiguan zu kaufen,der Tuareg säuft mir zu vuiel und ich brauche keinen 3,0l v6 aber bei einen unterschied gibt es doch.. wer rumgenörgelt hat ist raus geflogen aus meinem landy:p gebe dir recht trauere auch noch ein wenig um den landy und gugge jeden dem ich sehe hinterher,so eine richtige beziehung habe ich noch nicht zu meinem tiguan ich hoffe das wird noch werden

Hallo Jörg,

sei erst einmal recht herzlich in diesem Forum als Neuankömmling gegrüßt.

Ich gebe vielen meiner Vorredner recht - leider lässt ausschließlich diese Einträge betrachtet es ein falsches Licht auf den Tiguan werfen, denn er ist ein hervorragendes Auto - somit lass ihn Dir nicht schlecht / (aus)reden. Mein Vorschlag wäre:

- für die 98% Deiner Fahrstrecke auf Straßen und normalen Terrain kaufe Dir den Tiguan

- für die 2% die Du event. im Extremgelände unterwegs sein wirst leih Dir einen Geländewagen

Das schon den Tiger, Deine Nerven und spart Dir den Austausch event. überbelasteter Teile uns schont somit den Geldbeutel.

Gruß Pe Schotte

am 3. Februar 2010 um 23:19

Ich würde es mal so kategorisieren, ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, und alle Automarken zu nennen:

Geländewagen: z.B. Hummer (Militärausführung)

SUV: z.B. Tuareg (Serienmodell)

Mini-SUV: z.B. Tiguan

Mini SUVs sind Strassenfahrzeuge mit einem etwas stabileren Fahrwerk und etwas mehr Bodenfreiheit, als sie ein normaler PKW hat (Ein bischen mehr Fun gegenüber einem normalen PKW, bei deutlich geringerem Spritverbrauch, als bei einem SUV)

Früher gab es sogar durchaus geländegängige Mini-SUVs, doch das was heute unter dem Begriff verkauft wird, ist eine Modeerscheinung, als Antwort auf die spritsaufenden hochvolumigen SUVs, die ja mittlerweile etwas in Verruf geraten sind, aber auch zu 99% auch nur auf der Strasse bewegt wurden.

Wer da mehr erwartet, ist vielleicht ein bisschen unrealistisch...

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Ich würde es mal so kategorisieren, ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, und alle Automarken zu nennen:

Geländewagen: z.B. Hummer (Militärausführung)

SUV: z.B. Tuareg (Serienmodell)

Mini-SUV: z.B. Tiguan

Mini SUVs sind Strassenfahrzeuge mit einem etwas stabileren Fahrwerk und etwas mehr Bodenfreiheit, als sie ein normaler PKW hat (Ein bischen mehr Fun gegenüber einem normalen PKW, bei deutlich geringerem Spritverbrauch, als bei einem SUV)

Früher gab es sogar durchaus geländegängige Mini-SUVs, doch das was heute unter dem Begriff verkauft wird, ist eine Modeerscheinung, als Antwort auf die spritsaufenden hochvolumigen SUVs, die ja mittlerweile etwas in Verruf geraten sind, aber auch zu 99% auch nur auf der Strasse bewegt wurden.

Wer da mehr erwartet, ist vielleicht ein bisschen unrealistisch...

Gruß

Nite_Fly

Hallo,

da widerspreche ich Dir entschieden: der Touareg hat Sperren, Reduzier-u. Verteilergetriebe serienmässig an Bord = Geländewagen. Der Touareg ist auch in Serie ein vollwertiger Geländewagen. Zugegebener Maßen ein sehr komfortabler. Für die Geländefähigkeit kommt es aber auf die richtige Bereifung an! Die meisten verstehen unter Geländewagen immer noch eckiges Design, Leiterahmen, laut und unbequem;)

SUV: Allradtechnik mit elektronischen Helferlein --> BMW X3/5, Volvo XC60/90, ML (ohne Offroad-Paket), Tiguan 4WD usw.

am 5. Februar 2010 um 21:15

Hallo

Also er ist bestimmt kein super Geländewagen. Aber er kann verdammt viel. Sind schon oft im Gelände gewesen und wenn man etwas mit verstand Fährt kommt man sehr weit. man sollte aber die Bodenfreiheit beachten. Aber Mann sie ja auch noch etwas erhöhen und einen Metall Unterbodenschutz bestellen. Aber teste ihn doch mal und es kommt auch immer viel auf den Fahrer an.

am 5. Februar 2010 um 22:35

"Tigerchen" ist ja eigentlich nichts anderes als ein Golf Plus mit etwas mehr Bodenfreiheit. Zusätzlich noch die Haldex 4 Anfahrhilfe.

 

Wenn man Tigerchen so sieht, ist es ein sehr gutes Auto.

 

Aber mit SUV oder Geländewagen hat es nun wirklich nichts gemeinsam. Und ins Gelände sollte man mit ihm schon gar nicht fahren, für so was ist es vollkommen ungeeignet.

 

Gruß

tiguan968

am 6. Februar 2010 um 0:35

Hallo

will mal den Tiguan ein bischen in Schutz nehmen.

Bin zwei Jahre einen Track&Field gefahren,da ich bei einem größeren Energiekonzern als Baukontrolle

der Hochspannung arbeite. Und da wo unsere Masten stehen oder Gebaut werden,sind oft nicht mal Feldwege.Und mit Geolander AT-S Reifen geht schon sehr viel im Gelände.Man setzt zwar hier und da mal leicht auf,aber wer ein bischen mit verstand fährt kommt schon sehr weit.Manchmal weiter wie der ein oder andere Navara oder Hilux.

Baba

Deine Antwort
Ähnliche Themen