ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Offroad Schalter + DCC: Schnelleinstellung

Offroad Schalter + DCC: Schnelleinstellung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. August 2016 um 20:53

Hallo Leute,

Ich habe nun folgende Frage und bitte um Hilfestellung:

Ich möchte gerne sehr schnell, am besten mit einem Handgriff von Komfort ins Sport schalten. Eigentlich würde mir alleine die Verstellung des DCC reichen. Ich stelle mich allerdings etwas an gerade.

Man hat doch kein DCC Mode Knopf im Tiguan. Also den Mode Schalter im Offroad Drehschalter drücken und im Display schalten. Dann eben Sport oder Individual.

Was ist denn nun: ich habe den Offroad Schalter ganz rechts auf DCC Sport und alle andren Einstellungen auf normal. Entspricht das nun dem Individual auf Normal und DCC Sport? Oder macht das Auto was anderes.

Der Vorteil ist: ein Dreh nach rechts oder dann eben links mit 2 Klicks und die Einstellung ist fertig. Das geht auch blind.

Wie ist eure Meinung dazu? Habe ich das Problem überhaupt verständlich beschreiben können?

Beste Antwort im Thema

...also der Thread macht schon Sinn

Ich habe bei meiner Probefahrt auch die Erfahrung gemacht, dass die Umstellung zwischen den einzelnen Modi jetzt zwar deutlich umfangreicher, aber dennoch umständlich gelöst ist.

Die Individualisierung selbst ist top. Man kann die einzelnen Komponenten wie Lenkung unabhängig vom Fahrwerk konfigurieren, soweit ein echter Gewinn.

Allerdings wäre ein separater DCC-Schalter ( wie beim alten Tiger ) sinnvoll, mit denen man diese zusammengestellten Fahrmodi auch direkt durchschalten könnte ohne jedesmal den Knopf und anschließend noch den Touchscreen zu bedienen.

Bei BMW ist dieses auch möglich und nicht nur dort.

Gruß

Trullino

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Würde mich auch brennend interessieren, wie man effizientesten die Fahrwerkshärten durchschalten kann. Ich hätte bisher kein bisschen gezögert beim Ankreuzen, wenn der neue Tiger her müsste, aber kein Knopf für das DCC ist schon mal gar keine gute Nachricht. Hatte der alte Tiguan das auch schon nicht?

Meine Güte, natürlich ist da ein Knopf, den drücken und dann im Display die gewünschte Einstellung wählen. Wer die Zeit nicht hat... , sorry schreib mich schon wieder in Rage.

...also der Thread macht schon Sinn

Ich habe bei meiner Probefahrt auch die Erfahrung gemacht, dass die Umstellung zwischen den einzelnen Modi jetzt zwar deutlich umfangreicher, aber dennoch umständlich gelöst ist.

Die Individualisierung selbst ist top. Man kann die einzelnen Komponenten wie Lenkung unabhängig vom Fahrwerk konfigurieren, soweit ein echter Gewinn.

Allerdings wäre ein separater DCC-Schalter ( wie beim alten Tiger ) sinnvoll, mit denen man diese zusammengestellten Fahrmodi auch direkt durchschalten könnte ohne jedesmal den Knopf und anschließend noch den Touchscreen zu bedienen.

Bei BMW ist dieses auch möglich und nicht nur dort.

Gruß

Trullino

Was passiert den wenn man mehrmals auf den Knopf drückt? Springt er dann nicht auf den nächsten Fahrmodi?

am 14. August 2016 um 7:15

Kann mal bitte jemand erklären, wie das jetzt genau mit der der DCC Verstellung funktioniert? Man drückt einen Knopf (vermutlich den mittleren vom Fahrprogrammschalter) und kann dann im Navi die Härten für Dämpfer und Lenkung separat einstellen? Lenkung auch in dreier Schritten? Muss man dafür auch noch im Navi die Seiten wechseln oder kann man dort fertige Konfigurationen speichern?

:rolleyes:

Dankeschön :)

am 14. August 2016 um 7:26

Ich habe dieses Video vom Golf 7 gefunden:

im Golf 7

Ist das Menü im Tiger auch so gelöst?

Leider gibt es beim Tig2 die extra Einstellung für das DCC nicht mehr.

Es wird nun in vorgegebenen Modi mit dem mittleren Knopf umgeschalten.

Komfort - Normal - Sport = DCC weich - mittel - hart.

Je 1 x drücken schaltet zwischen den Modi weiter - oder am Discover auf

dem Bildschirm tippen.

Was meinst Du mit Extra Einstellung? Individual muss es auch noch mit DCC geben. Da ich kein 4Motion habe aber DCC gehe ich davon aus, dass das bei mir dann wie beim Golf 7 aussieht. 4Motion und DCC hatten die ganzen Test Autos und kann man sich im Video bei z.B. AusfahrtTV anschauen

Zitat:

@Homer33 schrieb am 14. August 2016 um 10:49:54 Uhr:

Was meinst Du mit Extra Einstellung? Individual muss es auch noch mit DCC geben. Da ich kein 4Motion habe aber DCC gehe ich davon aus, dass das bei mir dann wie beim Golf 7 aussieht. 4Motion und DCC hatten die ganzen Test Autos und kann man sich im Video bei z.B. AusfahrtTV anschauen

Ich meine mit Extra Einstellbar beim Tig1 - gab es eine Taste am Tunnel

und es wurde damit zwischen Dämpfer weich-mittel-hart umgeschalten.

Es gib natürlich noch beim Tig2 den Individual - da kann man es dann auf den

gewünschten Dämpferwert einstellen und die anderen Dinge auch mit einstellen.

Aber total unabhängig (nur DCC) schaltbar war es nur beim Tig1 mit der Taste.

Also sind es - bei wunschgemäß voreingestellten Profilen inclusive Individual - zwei Klicks? Einmal auf den Mittelkonsolen-Knopf drücken und dann am Bildschirm z. B. auf Sport klicken, wenn man in Comfort unterwegs war? Verstehe ich das richtig?

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 14. August 2016 um 11:24:44 Uhr:

Also sind es - bei wunschgemäß voreingestellten Profilen inclusive Individual - zwei Klicks? Einmal auf den Mittelkonsolen-Knopf drücken und dann am Bildschirm z. B. auf Sport klicken, wenn man in Comfort unterwegs war? Verstehe ich das richtig?

Du kannst mit dem Knopf durchklicken zwischen Komfort-Normal-Sport-Individual und alternativ

selbiges am Discover mit drauftippen auf den gewünschten Modus.

Ok, dann ist es ja doch schön einfach und zusätzlich noch in Klarschrift angezeigt.

Bei meiner Nachrüstlösung von Bilstein sind die Fahrwerkshärten über die Art der Knopf-Beleuchtung konfigurierbar, was auch reicht. Aber mit Mäuse-Kino Anzeige ist das natürlich noch mal schöner. :cool:

am 14. August 2016 um 20:23

Die Verwirrung ist die: beim T1 hat man mit der Mode-Taste nur das Fahrwerk verstellt. Im T2 kann man auch ohne Bildschirm das Fahrwerk durchschalten. Allerdings verstellt man dabei auch Motor/Lenkung/ACC/usw. mit! Bin ich im Modus Comfort (inkl. Motor/Lenkung/usw.) drücke ich blind 2x um in Sport zu wechseln.

Insgesamt gibt es jetzt aber 5 Modi: Normal, Eco, Comfort, Sport und Individual. Alle blind mit Mode durchschaltbar, aber auch am Display. Ich zB. fahre Individual mit Antrieb+Lenkung Sport und Fahrwerk Comfort. Brauche ich es schnell härter drücke ich blind 4x und bin im Sport-Mode.

Nur das Fahrwerk verstellen geht nur in Individual. Mode drücken, dann Anpassen im Display und DCC ändern.

Super erklärt, vielen Dank. Vorübergehende Rest-Zweifel sind damit ausgeräumt. Wenn der Tiguan2 mal spruchreif ist, dann ist das DCC gesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Offroad Schalter + DCC: Schnelleinstellung