Offorad Paket 2?
Eigentlich tendierte ich zum SDV8, aber zumindest auf dem Papier ist mir der Leistungsunterschied zum SDV6 zu gering. Eine Probefahrt werde ich nach meinem Urlaub Ende August machen, aber dann wohl auch den SDV6, da ein V8 hier im Umkreis nicht greifbar ist.
Aber eine Frage habe ich noch: ich werde den RR Sport in der. Eisten Zeit auf der Autobahn bewegen, Offroad mehr oder weniger nie, die nasse Wiese mit dem Hänger zähle ich da nicht. Brauche ich da das Offroad Paket 2, das beim V8 Serie ist auch im V6? Ich konnte bisher nicht genau aufklären, was es mit bringen soll. Luftfederung, Höhenverstellung damit usw. Hat der RRS doch auch so oder?
12 Antworten
Die Frage erübrigt sich doch: Ein Offroas-Pakat ist halt für das Fahren im "Gelände" oder verschneiten Bergstrecken und macht auf der AB keinen Sinn!
Ich bin froh, dass ich den sdv8 genommen habe. Auch wenn auf dem Papier der leistungsabstand zum sdv6 nicht sehr groß ist, aber der V8 tut sich wesentlich leichter mit dem schweren Auto als der aufgeladene V6. V8 ist eben V8.
Auf die Frage mit dem Offroad Paket kam ich, da es im V8 ja Serie ist und mein Händler meint, das bräuchte man für so ein Dickschiff, auch auf der Autobahn. Das verunsicherte mich.
@ Pistenmeister1: dann muss ich wohl doch versuchen, beide Motoren zu fahren. Auf dem Papier habe ich die 8000 Euro nicht ganz gesehen, wobei da ja wieder gut 4000 vom Offroadpaket kommen......
Ich hatte seinerzeit in 2013 nur den sdv6 zur Probefahrt, da der V8 noch nicht gebaut wurde und somit nur den Vergleich mit meinem ML 420 CDI. Und an dessen Fahrleistungen und Agilität kam der sdv6 nicht heran, obwohl er nur 14 PS weniger hat, als der 420 CDI, aber eben 100 Nm weniger Drehmoment. Da ich aber wieder einen V8 Diesel haben wollte und mercedes sich ja dem downsizing verschrieben hatte, war ich mir dem SVD8 auf der sicheren Seite, auch ohne den nochmal zur Probe zufahren. Das gleiche Drehmoment wie der ML und noch mal 10% mehr Leistung (klar bei 10% mehr Hubraum), da konnte eigentlich nichts schief gehen. Und siehe da: die Wahl hat mich nicht enttäuscht. Wenn du aber die Möglichkeit hast, sdv6 gegen sdv8 zu fahren, mach das doch mal.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mercian
@ Pistenmeister1: dann muss ich wohl doch versuchen, beide Motoren zu fahren.
DAS ist die Lösung! Nur muss man erstmal einen V8-Diesel zur Probefahrt bekommen. Ich konnte seinerzeit auch nur den SDV6 probefahren und fand den im Vergleich zum meinem 800Nm-Monster im Touareg ziemlich agil, wenn auch nicht so brutal von der Leistungsentfaltung. Vlt. lag's am Torque-Vectoring im RRS, das es beim Touareg nicht gibt.
Den von mir bestellten und favorisierten V8-Kompressor war in ganz D kein Vorführwagen aufzutreiben.
Mit dem Paket 1 hast du ein Untersetzungsgetriebe, was z.B. das Rangieren/Ziehen von Anhängern auf Wiesen von Vorteil sein könnte.
Das Paket 2 bietet darüber hinaus ein Sperrdifferential, was zusätzliche bei nassen Wiesen von Vorteil sein könnte. Bei schneller Autobahnfahrt lässt das Dynamic Response das Fahrzeug weniger wanken, während "Torque Vectoring" bei Kurvenfahrt einen optimalen Kraftschluß zur Straße herstellt. Also definitv was für Autobahnschnellfahrer aber auch eine Menge mehr Elektronik die irgendwann Probleme machen könnte.
Dann fragt doch mal bei LaLinea in Bonn-Buschdorf, die haben alle drei Diesel dort stehen und lassen auch Probe fahren.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
DAS ist die Lösung! Nur muss man erstmal einen V8-Diesel zur Probefahrt bekommen. Ich konnte seinerzeit auch nur den SDV6 probefahren und fand den im Vergleich zum meinem 800Nm-Monster im Touareg ziemlich agil, wenn auch nicht so brutal von der Leistungsentfaltung. Vlt. lag's am Torque-Vectoring im RRS, das es beim Touareg nicht gibt.Zitat:
Original geschrieben von Mercian
@ Pistenmeister1: dann muss ich wohl doch versuchen, beide Motoren zu fahren.
Den von mir bestellten und favorisierten V8-Kompressor war in ganz D kein Vorführwagen aufzutreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Pistenmeister1
Dann fragt doch mal bei LaLinea in Bonn-Buschdorf, die haben alle drei Diesel dort stehen und lassen auch Probe fahren.
Die Diesel helfen mir herzlich wenig, ich hab dem V8-Benziner (5,0l-Supercharged) bestellt 😉
Bonn ist ganz schon weit, aber danke an silverbullet. So wie ich das Lese ist das Off Road Paket 2 dann gesetzt. Und ich glaube auch wenn ich keinen Probefahrt mit dem V8 bekomme, wird er es wohl. Viele Dank bisher. Ich bin jetzt erst einmal im Urlaub und kümmere mich dann in gut 3 Wochen um die Probefahrt. 🙂
Der Tip war auch für Mercian gedacht, nicht für Dich, Knolfi. Du hast ja schon bestellt und kriegst jetzt auch keine Probefahrt mehr....
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Die Diesel helfen mir herzlich wenig, ich hab dem V8-Benziner (5,0l-Supercharged) bestellt 😉Zitat:
Original geschrieben von Pistenmeister1
Dann fragt doch mal bei LaLinea in Bonn-Buschdorf, die haben alle drei Diesel dort stehen und lassen auch Probe fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Pistenmeister1
Der Tip war auch für Mercian gedacht, nicht für Dich, Knolfi. Du hast ja schon bestellt und kriegst jetzt auch keine Probefahrt mehr....
Zitat:
Original geschrieben von Pistenmeister1
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Die Diesel helfen mir herzlich wenig, ich hab dem V8-Benziner (5,0l-Supercharged) bestellt 😉
O. K., war nur missverständlich, da du mich zitiert hast.
... außerdem steht der 5.0l Supercharged so und so außer Frage - den kann man doch blind bestellen. 😁😁😁